[gelöst] Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

[gelöst] Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von smn » 24.07.2020 18:17:03

Hallo,
ich bin Einsteiger und habe nach Ubuntu nun Debian 10 mit Gnome, via netinstall-iso, auf mein HP Laptop in Dualboot mit Windows installiert. Die Installation hat ohne Fehlermeldungen funktioniert, aber wenn ich Debian starte lädt der Kernel und ich lande auf einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Balken. Mit Strg+Alt+F2 komme ich auf ein terminal und kann mich anmelden, recovery mode funktioniert auch. Ich erhalte allerdings nirgendwo eine grafische Oberfläche oder eine Fehlermeldung und habe daher keine Ahnung wie ich fortfahren soll.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Viele Grüße,
Simon
Zuletzt geändert von smn am 28.07.2020 16:57:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von MSfree » 24.07.2020 19:16:11

smn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 18:17:03
mein HP Laptop in Dualboot mit Windows installiert....ich lande auf einem schwarzen Bildschirm
Hilfreich wäre, wenn du mal das genaue Gerät benennst, noch besser wäre, wenn du die Art der Graphikhardware bennen kannst.

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von smn » 24.07.2020 19:32:05

Das Modell ist der HP 15-db1633ng mit integrierter Radeon RX Vega 10 Grafikeinheit auf dem AMD Ryzen 7 3700U.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von rockyracoon » 24.07.2020 21:52:48

komme ich auf ein terminal und kann mich anmelden
Wie wäre es, dann noch einmal "gnome-core" zu installieren und neu zu booten?

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von smn » 24.07.2020 22:12:09

Ich habe gnome-core mit apt remove --purge entfernt, und neu installiert, hat aber leider nichts gebracht.

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von smn » 24.07.2020 22:19:40

Beim Neustart ist mir augefallen, dass bevor der Kernel geladen wird einige Zeilen mit ACPI-Error erscheinen, man kann es leider nicht richtig lesen, da der Kernel so schnell lädt. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von towo » 24.07.2020 23:41:11

Könnte das etwas damit zu tun haben?
Nein, aber es fehlt mit Sicherheit firmware-amd-graphics.
Der Backports Kernel, sowie die Firmware aus den Backports wäre auch von Vorteil.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von Animefreak79 » 25.07.2020 10:18:50

Zunächst einmal solltest du, wie auch MSfree schon sagte, detailierte Informationen zu deiner Grafikhardware posten. Zu diesem Zwecke gibt es ein sehr übersichtliches Kommandozeilentool namens Debianinxi Dieses installierst du ganz einfach:

Code: Alles auswählen

apt install inxi
Wenn dies getan ist, mach mal ein

Code: Alles auswählen

inxi -G
und poste die Ausgabe, die du erhältst, hier.
~ Never change a flying system ~

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von smn » 25.07.2020 19:52:55

Vielen Dank,
die Ausgabe lautet:

Code: Alles auswählen

Graphics: Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Picasso driver: N/A
Display: tty server: X.org 1.20.4 driver: ati,radeon,vesa unloaded: fbdev,modesetting tty: 240x67
Message: Advanced graphics data unavailable in console for root.

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von smn » 25.07.2020 20:35:40

Danke für die Antwort,
Ich habe versucht firmware-amd-graphics via apt zu installieren, das ergibt aber den Fehler:

Code: Alles auswählen

E: Für Paket <firmware-amd-graphics> existiert kein Installationskandidat.
Dann hab ich versucht das Paket via Backports zu installieren wie hier: https://backports.debian.org/Instructions/ beschrieben. Das ergibt aber bei apt update:

Code: Alles auswählen

Ign:4 https:// backports.debian.org/debian-backports buster-backports InRelease
Fehl:5 https:// backports.debian.org/debian-backports buster-backports Release
   404 Not Found [IP: 2001:4f8:1:c::15 443]
Packetlisten weden gelesen... Fertig
E: Das Depot:<https:// backports.debian.org/debian-backports buster-backports Release enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
Das Installieren des backports-Pakets via:

Code: Alles auswählen

apt-get -t buster-backports install firmware-amd-graphics
ergibt:

Code: Alles auswählen

E: Der Wert <buster-backports> ist für APT::Default-Release ungültig, da solch eine Veröffentlichung in den Paketquellen nicht verfügbar ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von MSfree » 25.07.2020 20:42:54

Was steht in deiner /etc/apt/source.list?

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von smn » 25.07.2020 21:04:11

In etc/apt/sources.list steht:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.4.0 _Buster_-Offical amd64 NETINST 20200509-10:25]/ buster main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.4.0 _Buster_-Offical amd64 NETINST 20200509-10:25]/ buster main

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main

# buster-updates, previously known as 'Volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates  main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates  main

# Backports Quelle
deb http://backports.debian.org/debian-backports buster-backports main

#This system was installed using small removable media
#(e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
#entries were disabled at he end of the installation process.
#For information about how to configure apt paket sources,
#see the sources.list(5) manual. 

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von MSfree » 25.07.2020 21:16:12

Änder das mal in:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free buster-updates
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free 
deb http://backports.debian.org/debian-backports buster-backports main contrib non-free buster-updates
Bei der dritten Zeile bin ich mir nicht sicher, ob da buster-updates rein sollte. Wenn es Fehler beim apt-get update gibt, nimm es raus.

Zeilen mit deb-src sind in den meisten Fällen unnötig, es sei denn, du willst Debianpakete selbst aus den Quelltexten kompilieren.

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von smn » 25.07.2020 21:53:04

Vielen Dank,
das Buster-updates in der ersten Zeile hat Probleme gemacht, aber ich konnte firmware-amd-graphics installieren. Bei den Backports ist noch der gleiche Fehler von vorhin.
Bei der Installation, kommt nach: update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.19.0-9-amd64:

Code: Alles auswählen

W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8107e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8107e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8108h-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8108h-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8108g-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8108g-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8106e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8106e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8411-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8411-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8402-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168f-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168f-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8105e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-3.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168e-1.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168d-2.fw for module r8169
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8168d-1.fw for module r8169
Gnome wird leider immer noch nicht geladen.
Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von Animefreak79 » 25.07.2020 22:06:08

MSfree hat geschrieben:Bei der dritten Zeile bin ich mir nicht sicher, ob da buster-updates rein sollte. Wenn es Fehler beim apt-get update gibt, nimm es raus.
Da es sich um die Backports handelt, sollte diese Angabe dort nicht rein.
smn hat geschrieben:Gnome wird leider immer noch nicht geladen.
Ändere bitte einmal deine sources.list so ab, dass sie haargenau wie folgt ausschaut:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.4.0 _Buster_-Offical amd64 NETINST 20200509-10:25]/ buster main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.4.0 _Buster_-Offical amd64 NETINST 20200509-10:25]/ buster main

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'Volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates  main contrib non-free

# Backports Quelle
deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free

#This system was installed using small removable media
#(e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
#entries were disabled at he end of the installation process.
#For information about how to configure apt paket sources,
#see the sources.list(5) manual.
Und jetzt lass bitte mal ein

Code: Alles auswählen

apt update
laufen und poste dessen genaue Ausgabe hier.
W: Possible missing firmware /lib/firmware/rtl_nic/rtl8107e-2.fw for module r8169
Das ist eine andere Baustelle, erstmal sollte das Problem mit deiner GUI gelöst werden, nicht wahr? ;)
~ Never change a flying system ~

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von smn » 25.07.2020 22:28:03

Danke für die Antwort,
ich habe die sources list angepasst:

Code: Alles auswählen

root@HP:/home/simon# apt update
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease
OK:3 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease
OK:4 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease
Holen:5 http://deb.debian.org/debian buster-updates/non-free amd64 Packages [604B]
Holen:6 http://deb.debian.org/debian buster-updates/non-free Translation-en [673B]
Ign:1 https://backports.debian.org/debian-backports buster-backports InRelease
Fehl:7 https://backports.debian.org/debian-backports buster-backports Release
   404 Not Found [IP: 2001:4f8:1:c::15 443]
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Das Depot:<https:// backports.debian.org/debian-backports buster-backports Release enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von Animefreak79 » 25.07.2020 22:42:01

Ign:1 https://backports.debian.org/debian-backports buster-backports InRelease
Du musst aber laut deiner Ausgabe anstelle von http die Angabe https bei der Angabe der URL gemacht haben, oder? Falls ja, dann ändere doch bitte dein https zunächst mal in http ab.
~ Never change a flying system ~

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von katzenfan » 25.07.2020 23:03:37

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2020 22:42:01
Ign:1 https://backports.debian.org/debian-backports buster-backports InRelease
Du musst aber laut deiner Ausgabe anstelle von http die Angabe https bei der Angabe der URL gemacht haben, oder?
Natürlich, denn es steht doch eindeutig zu lesen, siehe Hervorhebung in Rot?

Darstellung via *quote *, da via * code * leider nicht möglich.
Ign:1 https://backports.debian.org/debian-backports buster-backports InRelease
Zuletzt geändert von katzenfan am 25.07.2020 23:08:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von Animefreak79 » 25.07.2020 23:07:12

Das ist mir schon klar und ich glaube, dass eben dies der Grund ist, wieso ein Zugriff auf das Repository nicht möglich ist. Ich habe eindeutig gepostet, wie die sources.list in diesem Fall aussehen sollte, aber von einer https-URL habe ich nichts gepostet, nicht wahr?
~ Never change a flying system ~

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von katzenfan » 25.07.2020 23:13:21

Animefreak79 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2020 23:07:12
aber von einer https-URL habe ich nichts gepostet, nicht wahr?
Nein, aber eine Frage formuliert, die in
[...], oder? Falls ja, [...]
mündete. Dieses "Falls ja" läßt aber den Eindruck, daß es auch Dir nicht aufgefallen ist, daß die Liste so gestaltet worden ist, wie zitiert, oder?

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von Animefreak79 » 25.07.2020 23:42:17

Nun, ich ging davon aus, dass er eine https-URL in die sources.list eingetragen hat, aufgrund seines Postings der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

apt update
Gleichwohl bin ich aber eigentlich davon ausgegangen, dass er mein Posting einfach per copy&$paste übernimmt, was offenbar nicht geschehen ist. Hab mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt, aber die Welt ist deshalb auch irgendwie nicht untergegangen. Ich werde jetzt noch einmal die korrekte sources.list hier posten:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.4.0 _Buster_-Offical amd64 NETINST 20200509-10:25]/ buster main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.4.0 _Buster_-Offical amd64 NETINST 20200509-10:25]/ buster main

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'Volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates  main contrib non-free

# Backports Quelle NICHT mit https-URL
deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free

#This system was installed using small removable media
#(e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
#entries were disabled at he end of the installation process.
#For information about how to configure apt paket sources,
#see the sources.list(5) manual.

Nun bleibt noch zu hoffen, dass Simon (der vermutlich längst pennt) diese sources.list ganz haargenau so per copy&paste übernimmt, ein

Code: Alles auswählen

apt update
ausführt, dann den Kernel aus den Backports installiert, sowie auch das Paket Debianfirmware-amd-graphics ebenfalls aus den Backports installiert und falls er dieses Paket nicht aus den Backports sondern aus den normalen Repositiries installiert hat, er dieses vollständig entfernt und durch das Paket aus den Backports ersetzt.
~ Never change a flying system ~

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von smn » 28.07.2020 12:24:58

Danke für eure Geduld,
ich habe extra nochmal geprüft, dass in der /etc/apt/sources.list "http" steht und es steht tatsächlich "http". Keine Ahnung warum im update dann https verwendet wird. Ich habe dann wie unter https://backports.debian.org/Instructions/ beschrieben das apt-transport-https paket installiert um auch https paketlisten verwenden zu können. Das apt update sieht aber immer noch genau wie vorher aus.

smn
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2020 17:53:53

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von smn » 28.07.2020 12:37:29

Entschuldigung,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich in der sources-list backports.debian.org angegeben hatte, habe das angepasst und konnte das Paket aus den Backports installieren. Copy and Paste geht leider nicht ohne graphische Oberfläche :lol: . Die grafische Oberfläche ist aber leider immer noch nicht da.
Viele Grüße Simon

willy4711

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von willy4711 » 28.07.2020 12:44:38

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 23:41:11
Nein, aber es fehlt mit Sicherheit firmware-amd-graphics.
Der Backports Kernel, sowie die Firmware aus den Backports wäre auch von Vorteil.
smn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2020 12:37:29
habe das angepasst und konnte das Paket aus den Backports installieren.
Welches denn ?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafische Oberfläche (Gnome) lädt nach Installation nicht

Beitrag von towo » 28.07.2020 12:45:01

Hast Du nun die Firmware installiert? Wenn ja, welche?
Hast Du den Kernel aus Backports installiert?

Antworten