Auswahl von "Digital Surround 5.1 ( IEC958/AC3) Ausgabe" in Soundeinstellung von KDE nicht möglich

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Auswahl von "Digital Surround 5.1 ( IEC958/AC3) Ausgabe" in Soundeinstellung von KDE nicht möglich

Beitrag von Cordess » 10.08.2020 20:16:51

Seit der Umstellung von Kubuntu 16.04 LTS auf Debian 10 habe ich in KDE kein 5.1 Surround Sound mehr, zumindest nicht dauerhaft.

Das Problem fängt schon mit dem Tool "Einstellungen für Lautstärke - Plasma" von KDE an.
Unter der Rubrik "Lautstärke" im Reiter "Erweitert" müsste ich jetzt als "Internes Audiogerät" die Auswahloption "Digital Surround 5.1 ( IEC958/AC3) Ausgabe" auswählen können, die wird aber gar nicht angezeigt.

Stattdessen bekomme ich nur folgende drei Auswahloptionen zur Verfügung gestellt:
* Digitales Stereo (IEC958)-Ausgabe"
* Digitales Stereo (IEC958)-Ausgabe + Analoge Stereo Eingabe"
* Aus

Die Option "Digital Surround 5.1 ( IEC958/AC3) Ausgabe" fehlt, sowie auch alle anderen Optionen, die analogen Ausgänge Optionen bis hin zu HDMI fehlen alle.

Starte ich stattdessen "pavucontrol" dann gibt es dort unter dem Reiter "Konfiguration" für das Device "Internes Audio" wenigstens neben vielen Analogen Audio Ausgängen von 2.1 bis 7.1 auch die benötigte "Digital Surround 5.1 ( IEC958/AC3) Ausgabe".

Wenn ich diese aber auswähle, also aktiviere und mit VLC teste, dann funktioniert zwar die 5.1 Ausgabe über VLC,
aber das Tool "Lautstärkeregler" von KDE stellt das immer wieder um, bzw. ist dann in einem Konflikt bzw. kommt damit nicht klar und wenn ich dann im Browser Firefox ein Video abspielen möchte, dann knackst das kurz und im Video wandert der Zeitanzeiger in der Zeitleiste in Sekundenschnelle von rechts nach links. D.h. das Video wird eigentlich mit einem Knacken abgebrochen und dann als beendet angezeigt.
Ein Playback ist so nicht möglich. Das funktioniert nur, wenn ich die Einstellung auf "Digitales Stereo (IEC958)-Ausgabe" belasse.

Ich würde jetzt gerne wissen, wie man KDE beibringt, dass es diese "Digital Surround 5.1" Auswahloption auch kennt?


Als Soundchip verwende ich einen Realtek ALC1150 Chipsatz meines Mainboards. Im alsamixer wäre es das Gerät "Intel HDA Sound" .
Das im alsamixer verwendete Standardgerät ist Pulseaudio als Softwareschicht.

Neben dem Realtek ALC1150 Chipsatz befindest sich noch eine NVidia Grafikkarte im Rechner, die über den Gerätenamen "HDA NVIdia Sound" über den HDMI Port Sound weiterleiten könnte, die GPU nutze ich aber nicht als Soundausgabe.
Die Soundausgabe soll über den Realtek Chipsatz erfolgen.

Die 5.1 Soundanlage ist über den S/PDIF Anschluss mit dem Mainboard verbunden.

Ein Umstellen auf HDMI oder analoges Audio kommt nicht in Frage, da das noch weitaus mehr Probleme macht.
Mit HDMI kommt der Receiver nicht gut klar, bzw. fängt der dann zu spinnen an und Analog Audio verursacht Brummschleifen.
S/PDIF funktioniert dagegen relativ unproblematisch, weswegen ich das seit einiger Zeit auch verwende und weiternutzen möchte.
Nur Digital Surround 5.1 sollte es eben schon sein.

Weiß jemand rat, wie man das Problem lösen kann?
Muss ich eventuell noch irgendein Paket für KDE dazuinstallieren, damit die Lautstärkeeinstellung die fehlenden Geräte anzeigen kann?

Antworten