[gelöst]Festplattenfreigabe in Buster / Cinnamon

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Delld
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2017 14:42:10

[gelöst]Festplattenfreigabe in Buster / Cinnamon

Beitrag von Delld » 13.08.2020 16:47:00

Hallo Gemeinde,

ich bin etwas ratlos und möchte euch bitten mir unter die Arme zu greifen.

Auf einem Desktop wurde eine 2.Platte eingebaute, das System ist ein Debian 10.5 mit Cinnamon-Oberfläche.

Platte wird vom System erkannt und beim anklicken über Adminpasswort gemounted.
Der Zugriff als user funktioniert und es können Ordner erstellt werden und Diese löschen geht auch, was aber nicht geht ist die Ordner umzubennen.

Berechtigungen wurden dann für die Festplatte neu gesetzt so das der user der owner ist .

Als Test hab ich dann XCFE zusätzlich installiert und siehe da ( login als der selbe user), löschen, erstellen und umbenennen funktioniert einwandfrei.

Wieder zurück auf Cinnamon, diesesmal als Admin angemeldet denkt man es sollte alles funktionieren, aber nein, umbennen geht auch unter dem Admin account nicht .

Gut dachte ich mir dann installierst das System neu aber nach der fertigen Installation ergab sich das selbe Bild.

Umbennen unter Cinnamon geht nicht aber unter XCFE ????

Ist das jemanden von Euch schon mal passiert und hat da einer einen Ansatz wie das gelöst werden kann ?

Grüße
Delld

Delld
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2017 14:42:10

Re: [gelöst]Festplattenfreigabe in Buster / Cinnamon

Beitrag von Delld » 14.08.2020 13:17:50

Danke für eure Zeit.
Konnte den Fehler finden und lösen.

closed

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [gelöst]Festplattenfreigabe in Buster / Cinnamon

Beitrag von eggy » 14.08.2020 13:49:01

Schön, dass Du es selbst finden konntest. Wenn Du noch kurz schreibst, was der Fehler war und wie Du ihn lösen konntest, wäre das für später-nach-Ähnlichem-Suchende hilfreich.

Nur wenig frustriert mehr, als nen Problem zu haben und im Netz nen Beitrag zu finden, wo jemand den gleichen Fehler zu haben scheint und dort dann nur steht: "ich habs lösen können (wie bleibt aber mein Geheimnis)".

Antworten