xcalc nicht im xfce-menu

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

xcalc nicht im xfce-menu

Beitrag von buhtz » 15.08.2020 12:10:38

Bei mir (Debian stable) ist Debianxcalc installiert und auch per shell aufrufbar.

Aber im Menü von XFCE (wie nennt man das Linux-Gegenstück zum "Start-Menü" eigentlich korrekt?) gibt es keinen Eintrag.

Gibt es dafür ordentliche Gründe, oder ist es ein Bug?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

willy4711

Re: xcalc nicht im xfce-menu

Beitrag von willy4711 » 15.08.2020 12:28:11

Gibt es dafür ordentliche Gründe, oder ist es ein Bug?
Ich vermute mal, es gibt noch diverse Dutzend solchen "Progrämmchen", die irgendwann mal den Weg auf die Installations cd's gefunden haben, die aber kaum jemand braucht und deshalb nicht berücksichtigt werden.
Das Anwendungsmenü würde dich wahrscheinlich sonst erschlagen. 8O

Also

Musst du dir selber einen Starter erstellen: :mrgreen:
z.B. so:
~/.local/share/applications/menulibre-xcalc.desktop

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Version=1.1
Type=Application
Name=Xcalc
Comment=Eine Kurzbeschreibung dieser Anwendung
Icon=calc
Exec=xcalc
Actions=
Categories=Utility;X-XFCE;X-Xfce-Toplevel;
Wenn du Debianmenulibre nicht hast, kannst du das Produkt dieses netten Tools einfach kopieren. :mrgreen:
Gibt aber viel bessere Rechner z.B. Debiangnome-calculator

Edit:
Interessant wäre, von welchen Paket das einem verpasst wurde
da weder dpkg noch aptitude Auskunft geben können, war der Weg der Erhellung:

Code: Alles auswählen

$ apt search xcalc
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
junior-math/testing 1.29 all
  Debian Jr. educational math

r-cran-matrixcalc/testing 1.0.3-5 all
  GNU R functions for matrix calculations -- matrixcalc

texlive-latex-extra/testing 2020.20200629-1 all
  TeX Live: LaTeX additional packages

x11-apps/testing,now 7.7+8 amd64  [Installiert,automatisch]
  X applications
Aha 8O aus dem Paket Debian x11-apps
Zuletzt geändert von willy4711 am 15.08.2020 12:52:11, insgesamt 2-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xcalc nicht im xfce-menu

Beitrag von thoerb » 15.08.2020 12:41:21

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 12:10:38
Bei mir (Debian stable) ist Debianxcalc installiert und auch per shell aufrufbar.

Aber im Menü von XFCE (wie nennt man das Linux-Gegenstück zum "Start-Menü" eigentlich korrekt?) gibt es keinen Eintrag.

Gibt es dafür ordentliche Gründe, oder ist es ein Bug?
Du meinst Debianx11-apps. Das ist bei mir auch installiert und es gibt ebenfalls keine Programmstarter. Ist mir aber noch nie aufgefallen, da ich meistens den Debianbc nutze.

willy4711

Re: xcalc nicht im xfce-menu

Beitrag von willy4711 » 15.08.2020 12:50:11

Der gute buhtz scheint /bin zu durchforsten, um zu sehen, was einem noch so alles vorenthalten wird

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: xcalc nicht im xfce-menu

Beitrag von buhtz » 15.08.2020 17:44:15

Nochmal vorweg: Ich poste hier nicht, um ein auf mich bezogenes Problem zu lösen. Ich will Debian einfach besser machen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 12:50:11
Der gute buhtz scheint /bin zu durchforsten, um zu sehen, was einem noch so alles vorenthalten wird
Nein, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. :D
Habe einfach im Netz nach "Taschenrechner für Linux" gesucht.

Das Menü nutze ich übrigens nicht wirklich, sondern das darin eingebaute Suchfeld.

Zurück zu meiner Frage: Ist das ein Bug? Oder kann ich mir die Mühe sparen hierzu ein Ticket auf zumachen? Bzw: Stoße ich dann wieder auf wontfix-Gehabe?

btw: Meine Frage war nicht, wie ich selbst einen Starter erstelle. ;) Ich will das Produkt verbessern und IMO gehört einfach auch dazu, dass Oma Ursel den Taschenrechner im Menü finden kann.

Alternativer-Bug: Per default ist Debianqcalculator installiert. Kein sprechender und kein deutscher Name. Mit "Rechner" findet man den nicht im Suchfeld. Schlummer da evtl. auch ein Bug? Kann man Starter-Einträge System-Sprachen-abhängig (hier also Deutsch) Keywords verpassen, damit man die Einträge schneller per Suche findet? Oma-Ursel weiß auch nicht, dass ein Taschenrechner ein "calculator" ist.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

willy4711

Re: xcalc nicht im xfce-menu

Beitrag von willy4711 » 15.08.2020 18:16:13

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 17:44:15
Kann man Starter-Einträge System-Sprachen-abhängig (hier also Deutsch) Keywords verpassen, damit man die Einträge schneller per Suche findet? Oma-Ursel weiß auch nicht, dass ein Taschenrechner ein "calculator" ist.
Muss ich wiederum die Desktop-Datei bemühen:
Oma Ursel findet Auberginen gut und möchte xcalc unter diesem Namen finden: :mrgreen:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Version=1.1
Type=Application
Name=Xcalc
Comment=Aubergine
Icon=calc
Exec=xcalc
Actions=
Categories=Utility;X-XFCE;X-Xfce-Toplevel;
2757
Alternativer-Bug: Per default ist Debianqcalculator installiert. Kein sprechender und kein deutscher Name.
Gibt es den noch ? Dein Link verweist ins Leere. Meine mich zu erinnern, dass das ein KDE-Applet war.

willy4711

Re: xcalc nicht im xfce-menu

Beitrag von willy4711 » 15.08.2020 18:35:08

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2020 17:44:15
Alternativer-Bug: Per default ist Debianqcalculator installiert. Kein sprechender und kein deutscher Name. Mit "Rechner" findet man den nicht im Suchfeld. Schlummer da evtl. auch ein Bug?
Ich finde nur:
Debianqalculate
und
Debianqalculate-gtk
qalculate-gtk installiert eine Desktop-Datei

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=Qalculate!
Name[nl]=Qalculate!
Name[sv]=Qalculate!
Comment=Powerful and easy to use calculator
Comment[nl]=Gemakkelijk te gebruiken rekenmachine met veel mogelijkheden
Comment[sv]=Kraftfull och användarvänlig miniräknare
Exec=qalculate-gtk
Icon=qalculate
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=true
Categories=GTK;Application;Utility;Calculator;Science;Math;
Habs nicht installiert, aber Aubergine müsste auch funktionieren. :mrgreen:

Antworten