2. Monitor mit VGA Anschluss geht nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
EinsMarcel
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2020 16:37:41

2. Monitor mit VGA Anschluss geht nicht

Beitrag von EinsMarcel » 22.08.2020 16:44:34

Guten Tag
Ich habe mir heute Linux Debian als Betriebssystem angeschafft und habe Probleme damit meinen 2. Bildschirm zum laufen zum bringen. Mein erster Bildschirm ist via HDMI und mein 2. via VGA angeschlossen. Ich habe schon versucht es über xrandr zu machen, aber dieser erkennt mein VGA Anschluss nicht (VGA ist an mein Mainboard und HDMI an meiner Grafikkarte). Ich hoffe Sie können mir bei diesen Problem weiterhelfen.
MfG Marcel

willy4711

Re: 2. Monitor mit VGA Anschluss geht nicht

Beitrag von willy4711 » 22.08.2020 17:14:55

EinsMarcel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2020 16:44:34
VGA ist an mein Mainboard und HDMI an meiner Grafikkart
Daraus schließe ich das da höchstwahrscheinlich 2 GPU's vorhanden sind:

Eine IGP (Intel oder AMD)---> Mainboard
Eine Grafikkarte (AMD oder Nvidia)

Habe noch nicht gehört, dass das funktioniert. Musst dich für eine entscheiden.
Warum den 2. Monitor nicht an die GraKa? Hab noch keine mit nur einen Ausgang erlebt.

Aber eh wir weiter herum raten, bitte mal Debianinxi Installieren

Code: Alles auswählen

apt install inxi
Und die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -F
Hier einstellen.

Edit:

Eventuell im UEFI nachsehen ob es da so was wie Multimonitoring oder IGP on gibt

EinsMarcel
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2020 16:37:41

Re: 2. Monitor mit VGA Anschluss geht nicht

Beitrag von EinsMarcel » 22.08.2020 17:38:33

Also ja ich habe eine IGP (" Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics") und eine Grafikkarte (" NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti]").
Ich kann den 2. Monitor nicht an die GraKa anschließen, da mein 2. Monitor nur ein VGA Anschluss besitzt und meine GraKa eben nicht. Ich hatte genau das selbe Setup mit Windows 10 schon genutzt und da hatte alles funktioniert. Am UEFI kann es denke ich auch nicht liegen, da ich es ja für Windows zum laufen bekommen habe.
Hier ist die Ausgabe vom "inxi -F"
System: Host: marcel-pc Kernel: 4.19.0-10-amd64 x86_64 bits: 64 Console: tty 1 Distro: Debian GNU/Linux 10 (buster)
Machine: Type: Desktop System: ASUS product: All Series v: N/A serial: N/A
Mobo: ASUSTeK model: H81M-K v: Rev X.0x serial: 151158041507020 UEFI: American Megatrends v: 1103 date: 05/14/2015
CPU: Topology: Quad Core model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP L2 cache: 6144 KiB
Speed: 998 MHz min/max: 800/3400 MHz Core speeds (MHz): 1: 998 2: 998 3: 998 4: 998
Graphics: Device-1: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
Device-2: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] driver: nouveau v: kernel
Display: server: X.Org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1080~60Hz
OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 7.0 256 bits) v: 3.3 Mesa 18.3.6
Audio: Device-1: Intel 8 Series/C220 Series High Definition Audio driver: snd_hda_intel
Device-2: NVIDIA GP107GL High Definition Audio driver: snd_hda_intel
Device-3: Microsoft LifeCam VX-5000 type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo
Sound Server: ALSA v: k4.19.0-10-amd64
Network: Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet driver: r8169
IF: enp3s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 2c:56:dc:92:af:e0
Drives: Local Storage: total: 988.79 GiB used: 34.16 GiB (3.5%)
ID-1: /dev/sda vendor: Toshiba model: DT01ACA100 size: 931.51 GiB
ID-2: /dev/sdb type: USB vendor: SanDisk model: USB 3.2Gen1 size: 57.28 GiB
Partition: ID-1: / size: 55.64 GiB used: 34.16 GiB (61.4%) fs: ext4 dev: /dev/sdb1
Sensors: System Temperatures: cpu: 29.8 C mobo: 27.8 C gpu: nouveau temp: 35 C
Fan Speeds (RPM): cpu: 0
Info: Processes: 211 Uptime: 2m Memory: 7.67 GiB used: 1.17 GiB (15.3%) Shell: bash inxi: 3.0.32

MfG Marcel

willy4711

Re: 2. Monitor mit VGA Anschluss geht nicht

Beitrag von willy4711 » 22.08.2020 18:12:07

Mir ist nur bekannt, dass dies - wenn überhaupt - im BIOS (UEFI) einstellbar ist.

Wie das allerdings dann verwaltet wird ---> eine Ahnung

Ich kann dir da also nicht weiterhelfen, außer dass du dir einen Adapter auf VGA zulegst,

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: 2. Monitor mit VGA Anschluss geht nicht

Beitrag von Tintom » 22.08.2020 20:32:19

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem: viewtopic.php?f=2&t=178234
Ich hab' es aber auch nicht zum Laufen bekommen. Wie sieht denn die Datei ~/.local/share/xorg/Xorg.0.log aus?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: 2. Monitor mit VGA Anschluss geht nicht

Beitrag von eggy » 22.08.2020 21:46:48

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2020 17:14:55
Warum den 2. Monitor nicht an die GraKa? Hab noch keine mit nur einen Ausgang erlebt.
@willy: Du bist halt zu jung :mrgreen: früherTM war ein Ausgang ganz normal, zwei relativ selten und meist auch schweineteuer.

@Tintom: ka, in wie weit das heute noch gilt http://us.download.nvidia.com/XFree86/L ... maglx.html früher konnte man an der xinerama Einstellung rumspielen, je nach Zweitkarte war es so oder so sinnvoller. Gibts das überhaupt noch? Oder ist das bei nem aktuellen Treiber nun alles ganz anders? Ka. Hast Du mal im nvidia Forum gefragt?

@EinsMarcel: Die Intel Firmwarepakete sind installiert? Keine Ahnung, ob es nötig ist, aber probieren kann mans ja mal, "apt-cache search i915" und schauen, ob das entsprechende Zeug installiert ist. Dann nachprüfen, ob der Ausgang nicht vielleicht doch im Bios/etc deaktiviert ist, vielleicht ist es auch auf ne komische Automatik gestellt, nachsehn kostet nix. Dann mal nur mit VGA Kabel booten, falls es da nen Bild gibt, wäre das ein gutes Zeichen. Dann mal niedrige Auflösung ausprobieren, vielleicht lässt sich am Monitor auch die Erkennungsautomatik abschalten (falls der sowas überhaupt hat)? Dann versuch das mal und dann nochmal "xrandr --auto". Viel Erfolg und willkommen im Forum (und keine Angst vorm "Foren-Du", das ist hier die gebräuchlichere Höflichkeitsform :mrgreen: )

willy4711

Re: 2. Monitor mit VGA Anschluss geht nicht

Beitrag von willy4711 » 22.08.2020 23:40:51

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2020 21:46:48
@willy: Du bist halt zu jung
Na ja der jungsche Schnösel ( :mrgreen: ) hat mal in seinem jugendlichen Wissensdrang bei Geizhals vorbei geschaut.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=6 ... TX+1050+Ti
Da gibt es 31 GTX 1050TI und alle 31 haben DVI /DP / HDMI zum was rein stecken.

So ein Adapter DP / DVI auf VGA gibt es für max. 10 Euronien.

Verstehe überhaupt nicht, warum man sich bei so einer ganz vernünftigen GraKa die Spielerei mit einem
zweiten Grafikprozessor antut.

Dann noch die Nvidia Treiber installieren (hat er ja noch nicht) und ab geht das Vergnügen.
Wo ist das Problem :?:

Edit:
Beide Grafik-Prozessoren werden übrigens erkannt. Allerdings wird die Hardware-Beschleunigung deiner Nvidia nicht
genutzt (llvmpipe). Schon deshalb solltest du die Nvidia Treiber installieren.

Code: Alles auswählen

Graphics: Device-1: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
Device-2: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] driver: nouveau v: kernel
Display: server: X.Org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1080~60Hz
OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 7.0 256 bits) v: 3.3 Mesa 18.3.6 

Antworten