[Gelöst] Thunderbird Fonts Einstellungen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

[Gelöst] Thunderbird Fonts Einstellungen

Beitrag von alberich » 05.09.2020 11:37:12

In einem anderen Thread hatte ich es schon mal angesprochen, dass in Thunderbird Fonts-Einstellungen schlecht bis gar nicht möglich sind. Als Tipp gab es eine user.js mit diesem Inhalt anzulegen

Code: Alles auswählen

// dpi
user_pref("layout.css.devPixelsPerPx", "1.25");
und in das Profilverzeichnis zu tun.
Ich habe auch noch alle möglichen anderen Sachen probiert, die im Netz dazu vorgeschlagen werden. Nur um mal festzustellen, dass ich da in diesem Mist schon einige Zeit investiert habe.

Oben genannter Code führt zwar dazu, dass im Body die Schrift teilweise(!) größer ist, aber in der Postfachübersicht die Betreffs nicht - da wird einfach nur der Zeilenabstand größer.
Zuletzt geändert von alberich am 06.09.2020 18:16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Thunderbird Fonts Einstellungen

Beitrag von MSfree » 05.09.2020 12:00:02

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2020 11:37:12
halt anzulegen

Code: Alles auswählen

// dpi
user_pref("layout.css.devPixelsPerPx", "1.25");
da wird einfach nur der Zeilenabstand größer.
Hast du es mal mit

Code: Alles auswählen

user_pref("layout.css.devPixelsPerPx", "2.00");
versucht?

Von alten Qt-Versionen weiß ich, daß die Fonts nur ganzzahlig skalieren können. Gut möglich, daß das beim Thunderbird auch der Fall ist.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird Fonts Einstellungen

Beitrag von KP97 » 05.09.2020 16:51:40

Trage das mal in die userChrome.css ein:

Code: Alles auswählen

* { 
font: 16px fira sans medium !important; 
}
Falls Du keine hast, kannst Du die Datei anlegen. Schriftart und Größe mußt Du mit Deinen Wünschen ersetzen.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Thunderbird Fonts Einstellungen

Beitrag von alberich » 06.09.2020 11:03:38

Beide Dateien mit den genannten Einträgen haben zu nichts Neuem geführt. Schrift vergrößert im Body, nicht im Betreff der Übersicht.
Meine Freundin nimmt jetzt das Notebook mit in ihre Praxis, wo es hingehört, aber ich werde mir mal dieses Thunderbird in einer VM installieren, zum Testen. Bin also für jeden weiteren Strohhalm dankbar... :wink:

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird Fonts Einstellungen

Beitrag von KP97 » 06.09.2020 13:58:02

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2020 11:03:38
Beide Dateien mit den genannten Einträgen haben zu nichts Neuem geführt.
Das bezweifele ich mal. Wenn ich den Schnipsel in meiner userChrome.css eintrage, vergrößert sich die Schrift in allen Bereichen. Das wird durch den Stern (*) erzeugt, der alles in TB anspricht.
Steht die Datei auch richtig in ~/.thunderbird/xxxyyyzzz/chrome/userChrome.css? Groß- Kleinschreibung auch beachtet? Rechte stimmen?

Nach Änderungen in der userChrome.css ist immer ein Neustart erforderlich!

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Thunderbird Fonts Einstellungen

Beitrag von alberich » 06.09.2020 18:15:57

Okay, jetzt habe ich alles nochmal von vorne gemacht - und es funktioniert! Ziemlich verwirrend das alles, diese drei Ordner, die alle `default' im Namen haben, dass ein `Chrome' Verzeichnis erstmal gar nicht da ist, dass diese Dateien, von denen die Rede war, auch nicht da sind, dass das alle nicht in einer Datei geht und einiges mehr...
Aber das Gute ist, ich brauche jetzt dieses Programm nicht extra irgendwo installieren muss.

Danke!

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird Fonts Einstellungen

Beitrag von KP97 » 06.09.2020 20:12:19

alberich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2020 18:15:57
Ziemlich verwirrend das alles, diese drei Ordner, die alle `default' im Namen haben, dass ein `Chrome' Verzeichnis erstmal gar nicht da ist, dass diese Dateien, von denen die Rede war, auch nicht da sind, dass das alle nicht in einer Datei geht und einiges mehr...
Ja, wenn man sich mit diesen Sachen vorher noch nicht beschäftigt hat, kann das gut sein.
Das liegt auch daran, daß diese Ordner bzw. Dateien nicht zum Standard gehören. Mozilla ist der einzige Anbieter, der solche weitreichenden Änderungen für seine Produkte zuläßt - noch.
Mit jeder Version wird da was abgeknappst, vielleicht wird das in einigen Jahren gar nicht mehr möglich sein.
Der Ordner chrome muß immer erst angelegt werden. Dahinein gehören unterschiedliche Dateien zu den unterschiedlichen Möglichkeiten.
Die user.js ist Javascript. Um Javascript zusätzlich ausführen zu können, muß TB erst vorbereitet werden (zumindest ist das für Firefox der Fall). Evtl. funktionierte es deswegen nicht,
k.A. ich nutze keine user.js.
Daher kann das auch nicht alles in eine Datei, weil Javascript und CSS zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Ich arbeite mit CSS, damit muß man sich aber auch erst beschäftigen, ist doch recht umfangreich.
Ein kleiner Überblick:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: [Gelöst] Thunderbird Fonts Einstellungen

Beitrag von alberich » 07.09.2020 11:12:57

Ah, verstehe! CSS kann ich, aber der Zugang zu den Thunderbird Einstellungen ist halt verwirrend. Es ist also so, dass da vieles nicht über den Punkt `Einstellungen' in der GUI zu machen ist. Na ja, da muss man erstmal drauf kommen. Ich habe ja Emacs und Debianmu4e da ist das alles ja ein Spaziergang... :wink:

Antworten