Keine Vorschau für Videos mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Keine Vorschau für Videos mehr

Beitrag von inne » 06.09.2020 12:13:12

Hallo,

unter Debian testing habe ich schön länger keine Vorschaubilder für neue Videos mehr im Nautilus. Was könnte der Fehler sein?
Ich weiss nicht genau wo ich zu Debuggen anfangen soll. Codecs und Recommends Abhänigkeiten sollten installiert sein...
Hier mal ein Beispiel Video wäre ISO Media, MP4 Base Media v1 [IS0 14496-12:2003], ISO Media, MP4 v2 [ISO 14496-14.

Vorschau für Dateien ist auf alle und kleiner als ist auf 4096 MB eingestellt.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keine Vorschau für Videos mehr

Beitrag von Blackbox » 23.09.2020 09:16:29

Hilft dir dieser Thread [0] weiter?

[0] viewtopic.php?f=2&t=172267
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Keine Vorschau für Videos mehr

Beitrag von inne » 23.09.2020 11:50:52

Hallo Blackbox,

in dem Thema und dem anderen finde ich keine Lösung. Alles mit libgsf und ghome-sushi ist installiert.

Es betrifft, was ich in Stichproben beobachten kann, soweit auch nur h264 und vp9, egal welcher Container mp4, webm, x-matroska...

Mit Videos sprich Totem abspielen funktioniert!
Aber totem-video-thumbnailer input.video thumb.png läuft ewig mit einem Video, für das ich im Nautilus keine Vorschau habe. Edit: Bei einem anderen Video, für das ich auch keine Vorschau habe, ging es aber mit totem-video-thumbnailer...

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keine Vorschau für Videos mehr

Beitrag von rockyracoon » 23.09.2020 13:43:33

@inne:
Das Phänomen welches Du schilderst ist mir bei "meinem" Bullseye/Gnome3 auch negativ aufgefallen.
In dem Thema und dem anderen finde ich keine Lösung
Meine typisch verquere, aber funktionierende Lösung des Problems ist, zusätzlich Thunar zu installieren.
Öffne ich mit Thunar einen Ordner mit einem Video, so entsteht ein Thumbnail, welches dann auch in Nautilus und Totem dauerhaft zu sehen ist. :roll:

Ich vermute bezw. hoffe aber, dass Nautilus wieder solche Thumbnails erstellt, bis Bullseye Stable geworden ist.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keine Vorschau für Videos mehr

Beitrag von rockyracoon » 24.08.2021 21:08:15

Heute, etliche Monate später, habe ich die Lösung des Problems gefunden:
Damit Nautilus Vorschaubilder von allen Videodateien zeigt, ist das Paket ffmpegthumbnailer zu installieren.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Keine Vorschau für Videos mehr

Beitrag von hikaru » 24.08.2021 21:35:53

Die Thumbanils sollten unabhängig vom Dateimanager in $HOME/.cache/thumbnails/normal/ abgelegt werden. Zum Debuggen könnte man dort zu Fuß nachschauen ob es die erwarteten Thumbnails gibt und so zumindest eingrenzen, ob das Problem in der Erzeugung oder der Darstellung liegt.

Antworten