Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rjh

Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rjh » 20.09.2020 00:00:09

Nach einer Neuinstallation von Debian Testing hatte ich gestern unter Gnome 3.36.4 (Wayland) unter den Einstellungen der Kopfleiste (rechts oben) einen Schieberegler für die Bildschirmhelligkeit (der auch funktioniert hat) und war darüber sehr begeistert, da ich so erstmals die Helligkeit meines Apple Cinema 27'' Displays regeln konnte (fungiert hier als primärer Monitor neben einem hp Monitor).

Heute fehlt plötzlich dieser Regler. Vorhanden ist nur noch der Lautstärkeregler. Gestern waren dort die beiden Regler direkt untereinander. Bin mir nicht bewusst etwas an der Konfiguration und der Software geändert zu haben. Hat da jemand eine Erklärung dafür. Ich würde sehr gerne den Helligkeitsregler wieder haben.

rjh

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rjh » 20.09.2020 17:13:06

Was ich zwischenzeitlich rausgefunden habe ist, dass aktuell eine automatische Helligkeitsanpassung aktiv ist. Wenn ich die Monitorkamera abdunkle bzw. zuhalte, wird der Monitor auch dunkler und bei Sonneneinstrahlung dann wieder heller. Funktioniert grundsätzlich auch sehr gut.

Ein und abschalten wie z.B. hier https://help.gnome.org/users/gnome-help ... ss.html.de beschrieben, lässt sich das aber hier am Desktoprechner nicht. Die Option gibt es unter den Einstellungen gar nicht.

Seltsam eben nur, dass der Regler schon mal vorhanden war und dann wieder nicht mehr. Aber jetzt auch nicht so tragisch. Die Zusammenhänge hätten mich nur interessiert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von smutbert » 20.09.2020 23:41:31

Ist die Einstellung für die automatische Helligkeit nicht jetzt irgendwo anders? Nutze vielleicht einfach die Suchfunktion der Gnome-Einstellungen mit den Suchworten Helligkeit oder Dim. Alternativ geht es auch mit den Debiandconf-editor, dort vermutlich unter org>gnome>settings-daemon>plugins>power>idle-dim.
Mangels per Software regelbarer Bildschirmhelligkeit sehe ich keine dieser Einstellungen unter Gnome und kann nicht gezielter helfen.

Sonst gäbe es auch noch Gnomeshell-Extensions, zum De-(Aktivieren) der Helligkeitsautomatik oder auch zum Darstellen eines Helligkeitsreglers, zum Teil mit zusätzlichen Fähigkeiten.

rjh

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rjh » 21.09.2020 17:44:17

Vielen Dank für die konkreten Hinweise, besonders für den genauen Pfad im dconf-Editor. Dort gibts zwar zwei Schalter (das genannte idle-dim sowie "ambient-enabled - Umgebungslichtsensor aktivieren"), die auf "Ein" standen, aber ein Ausschalten bewirkt offensichtlich keine Funktionsänderung. So wie ich das mittlerweile sehe, agiert der Monitor völlig unabhängig von Gnome bzw. überhaupt einem Betriebssystem auch bereits bei der Darstellung des BIOS mit der automatischen Helligkeitsanpassung.

Mir scheint, wie wenn Linux und dann Gnome da überhaupt nichts Regelbares erkennt. Merkwürdig halt nur, dass es definitiv kurz nach der Neuinstallation eindeutig regelbar war. Komisch. Ob die Funktion dann durch die folgenden full-upgrades wieder verschwand?

willy4711

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von willy4711 » 21.09.2020 17:54:27

Wäre mal interessant, welchen Regler du da installiert hast.
Bei mir funktioniert das Ding in einer Vm (Gnome-Bullseye) ganz gut (schon länger)
Da es dort mehrere gab (suche nach dimm),
hatte ich diesen installiert:
https://extensions.gnome.org/extension/ ... rightness/

Edit:
Vielleicht falsche Shell-Version ? Habe 3.30 gewählt

rjh

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rjh » 21.09.2020 18:03:16

Hatte am Freitag mit der "debian-bullseye-DI-alpha2-amd64-netinst.iso" neu installiert und dabei Gnome u. xfce4 ausgewählt.. Nach der Installation hab ich mich dann ausschliesslich in Gnome eingearbeitet. Da wusste ich von irgendwelchen Extensions usw. noch gar nichts und irgendwann hab ich ganz überrascht unter dem Lautstärkeregler (rechts oben) den Helligkeitsregler gesehen, der auch funktioniert hat. Irgendwann später am nächsten Tag (vorher hab ich bestimmt noch ein apt full-upgrade laufen lassen) war er einfach weg, der schöne Schieberegler. 8O

willy4711

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von willy4711 » 21.09.2020 18:14:12

Ja und welchen hast du da?
Sollte im Gnome-Tweak-Tool herauszufinden sein.

rjh

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rjh » 21.09.2020 18:23:06

Wenn ich gnome-tweaks aufrufe, schaut das so aus:

Bild

willy4711

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von willy4711 » 21.09.2020 18:38:16

Mal abgesehen davon, dass ich gerade meine Lupe verlegt habe, kann ich mit tränenden Augen nichts dergleichen
erkennen, was mit Dimmen oder Helligkeit zu tun haben könnte.
Nimm den Link von mir und installiere das.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rockyracoon » 21.09.2020 18:44:40

@rjh: Was Du erlebt hast, dass ein Regler erst da war und dann nach einem full-upgrade nicht mehr, dazu kann ich nichts sagen.
Bei einer Gnome3-Oberfläche gibt es default bei einem PC keinen Helligkeitsregler.
Die Extension, welche willy4711 oben genannt hat, kann aber so etwas nachinstallieren.
Bei einem Laptop hat die Gnome3-Oberfläche default aber einen Helligkeitregler eingebaut.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 21.09.2020 18:48:44, insgesamt 1-mal geändert.

rjh

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rjh » 21.09.2020 18:48:23

Hmm, Screenshot ist 1200 x 700 px.

Kann es denn wirklich sein, dass da mit einer frischen Installation eine entsprechende Extension installiert wurde? Oder bringt Gnome nicht von Haus aus, bei entsprechender Hardwarefähigkeit, einen solchen Regler (genau wie den Lautstärkeregler) mit?

Irgendwie möchte ich es verstehen, was da vorhanden war und dann wieder verschwunden ist. Bin schon fast geneigt, nochmal neu zu installieren.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rockyracoon » 21.09.2020 18:51:37

Irgendwie möchte ich es verstehen, was da vorhanden war und dann wieder verschwunden ist. Bin schon fast geneigt, nochmal neu zu installieren.
Deine Neugierde kann ich verstehen, rate Dir aber von dem Neuinstallationsstress ab.
Ich habe Gnome3 zig mal auf PC`s installiert und "Dein" Phänomen nie erlebt.

Nimm den Rat von willy4711 an, wenn es Dir um einen Helligkeitsregeler an einer PC-Oberfläche geht:
https://extensions.gnome.org/extension/ ... rightness/
Nimm den Link von mir und installiere das.
...Rätsel wirst Du in der Linux-Welt sowieso noch genug erleben. :wink:

willy4711

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von willy4711 » 21.09.2020 19:00:30

Mit den Extensions ist das so eine Sache.
Ich bin jetzt kein Gnome- Spezialist hab das nur in einer VM zum ab und zu mal rumspielen.
Aber das ist mir schon x-mal passiert, dass irgendeine Extension dann nicht mehr lief.
Du darfst auch nicht vergessen, dass bei Testing ganze Pakete ausgetauscht / gelöscht werden können, wenn sie nicht mehr passen.
Wenn du über den Browser Extensions installierst, wirst du das noch oft erleben, dass ein Update
der einen oder anderen Extension dann nicht mehr funktioniert.
Aber deshalb neu zu installieren, ist erstmal übertrieben, und wird wahrscheinlich auch nichts bringen.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rockyracoon » 21.09.2020 19:02:47

@willy4711: Jou, so isses mit den Extensions.

Ich selbst nutze und brauche sie nicht und habe auch die Browser-Schnittstelle deinstalliert.
rjh kann imho aber getrost Deine empfohlene Extension installieren. Wenn sie nicht mehr funktionieren sollte, kann er sie deaktivieren und deinstallieren.

BTW, was die Inkompatibilitäten betrifft, gibt es Bestrebungen dem entgegenzuarbeiten:
https://gnulinux.ch/gnome-extensions-initiative
https://blogs.gnome.org/sri/2020/09/16/ ... nitiative/
https://gitlab.gnome.org/World/ShellExt ... s-rebooted
Zuletzt geändert von rockyracoon am 21.09.2020 19:12:52, insgesamt 2-mal geändert.

rjh

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rjh » 21.09.2020 19:07:56

Die Hardware ist ein kleiner Mini-PC (shuttle NC01 mit Intel Graphik), daran am Mini-Displayport der Apple Monitor (primärer Monitor) und daneben am hdmi ein hp Monitor.

Wirklich schon mal viele Dank für Euere Hilfe! Mir geht es mittlerweile auch wirklich um das "wie kann das sein, was ich da plötzlich hatte". :D Und es war ja wirklich so (nicht, dass ich da ein Bier zuviel hatte oder so) 8)
Das Absurde bei der ganzen Geschichte ist ja, ich kann einfach alles lassen so wie es ist, das läuft nämlich perfekt und auch die Helligkeit passt mir. Aber das "Phänomen" des kurzzeitig vorhandenen Helligkeitsreglers fuxt mich einfach in meiner Neugierde.

Nochmal vielen Dank für Euer Bemühen.

P-S- Gnome gefällt mir (war bislang jahrelang unter xfce unterwegs und ganz früher mal eingefleischter wmaker User).

rjh

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rjh » 21.09.2020 19:31:13

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2020 19:02:47
rjh kann imho aber getrost Deine empfohlene Extension installieren. Wenn sie nicht mehr funktionieren sollte, kann er sie deaktivieren und deinstallieren.
Eben mal spasseshalber installiert und aktiviert (und wieder deinstalliert). Ja, funktioniert im Prinzip, allerdings etwas anders als die vorher erlebte. Die aus den Extensions steuert gleichzeitig beide Bildschirme. Die vorher nur den primären Bildschirm. Die aus den Extensions hat die aktuelle Helligkeit als 100% übernommen und konnte somit im Prinzip dann nur dunkler steuern.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rockyracoon » 21.09.2020 19:37:04

Ich habe noch einmal über "Dein Rätsel" nachgedacht - "Bier" war übrigens nie meine Hypothese - und könnte mir vorstellen, dass bei der Hardwareerkennung im Installationsprozeß Dein Mini-PC als zunächst als Laptop eingestuft wurde, was bei dem Upgrade dann korrigiert wurde?

rjh

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rjh » 21.09.2020 19:41:32

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2020 19:37:04
Ich habe noch einmal über "Dein Rätsel" nachgedacht - "Bier" war übrigens nie meine Hypothese - und könnte mir vorstellen, dass bei der Hardwareerkennung im Installationsprozeß Dein Mini-PC als zunächst als Laptop eingestuft wurde, was bei dem Upgrade dann korrigiert wurde?
Ja, das erscheint mir auch als logische Erklärung nachvollziehbar! Die Komponenten sind ja alle einem Notebook sehr ähnlich.

rjh

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rjh » 22.09.2020 21:25:00

Könnte mir vorstellen, dass es in ähnlichem Zusammenhang steht, wie hier diskutiert: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-sh ... ssues/1832
Allerdings ging es dort darum, dass der "fälschlicherweise" eingeblendete Slider letztlich ohne Funktion war. Bei mir allerdings mit Funktion.

Hans de Goede erklärte dort dem User
what you are seeing is likely a firmware / kernel bug. Since skylake for some reason the ACPI tables of all desktops export a LCD panel backlight device, despite the machine being a desktop. I've added some heuristics to the kernel a while ago which fix this for most systems, but apparently your system is special.
Jetzt wäre es interessant, ob ich durch irgendeinen Parameter dem Kernel ein "LCD panel backlight device" mitgeben könnte?

rjh

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rjh » 22.09.2020 22:35:37

Ähm, ihr werdet nicht glauben, was eben passiert ist ... :lol:

Habe nochmal gebootet. Weil ich noch eine M2-SSD per USB hingehangen habe und ggf. von der booten wollte, war ich kurz auch nochmal im BIOS und hab dann aber trotzdem wieder ganz normal per GRUB das vorherige Volume gestartet. Also kein Unterschied zu vorher, ausser, dass gleich beim booten noch ein Datenträger per USB dran hing.

Und was soll ich sagen, siehe da:

Bild

Helligkeit lässt sich wunderbar hin und her, heller und dunkler regeln.

Die Abfrage /sys/class/backlight, die vorher noch leer war, zeigt jetzt:

Bild

Keine Ahnung wie das geht und ob das reproduzierbar ist. Aber trotzdem irgendwie crazy. :wink:

rjh

Re: Bildschirmhelligkeit regeln unter Gnome

Beitrag von rjh » 02.10.2020 20:29:00

Zwischenfazit der bisherigen Beobachtungen:

Das Vorhandensein des Helligkeitsreglers (= Vorhandsein eines Eintrags unter /sys/class/backlight/...) lässt sich nach keinem bestimmten Muster vorhersagen.

Am Zuverlässigsten lässt es erreichen, wenn ich mit einem zusätzlichen USB Datenträger boote. Warum das so ist, keine Ahnung. Reproduzieren lässt sich das aber nicht, es gibt immer wieder Ausnahmen und Überraschungen. Eben ganz normal gebootet und der Helligkeitsregler ist trotzdem da.

Einmal (und bisher nur einmal) war auch schon mal der Fall, dass der Helligkeitsregler vorhanden war, sich aber nicht betätigen lies. Ein

Code: Alles auswählen

echo 162 > /sys/class/backlight/appledisplay2/brightness
hat aber trotzdem funktioniert und für Veränderung der Helligkeit gesorgt (max_brightness ist hier 255).

Sollte ich dem Rätsel noch mal auf die Spur kommen, werde ich berichten.

Antworten