Nvidia Grafikkarte

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Pavpet
Beiträge: 59
Registriert: 02.10.2019 13:44:44

Nvidia Grafikkarte

Beitrag von Pavpet » 30.09.2020 12:12:32

]Hallo allerseits.
Ich habe eine Neuinstallation mit Debian Buster auf meiner Maschiene.
Problem: Kann den Nvidiatreiber nicht installieren.
Uber Synaptic bekomme ich immer die Fehlermeldung:
"Ptoblem konnte nicht Korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"
Ich bin aber nicht so versiert mit Linux und hab keine Ahnung wie ich das lösen könnte.
Kann mir Jemand weiterhelfen?
auch möchte ich wissen wie man Nouveau deaktiviert.
Pavpet

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Nvidia Grafikkarte

Beitrag von wanne » 30.09.2020 12:30:17

auch möchte ich wissen wie man Nouveau deaktiviert.
Der Nvidia-Treiber macht das automatisch. Wenn du das jetzt machst, ist dein Bildschirm erstmal schwarz. – Ich hoffe du bist dir dessen im klaren! Sonst:

Code: Alles auswählen

echo "blacklist nouveau" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf
"Ptoblem konnte nicht Korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete"
Was meint das?

Code: Alles auswählen

apt install -f
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Pavpet
Beiträge: 59
Registriert: 02.10.2019 13:44:44

Re: Nvidia Grafikkarte

Beitrag von Pavpet » 30.09.2020 14:30:59

Also ich hab auf Deinen Rat im Terminal als root "apt install -f" eingegeben.
Programm liest die Quellen ausgabe das nichts installiert oder akrualisiert oder gelöscht wird sonst nichts.
Wenn ich den Nvidia-driver im Terminal installieren will kommt das :
"root@pci:/home/peter# apt install nvidia-driver
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
nvidia-driver : Hängt ab von (vorher): nvidia-installer-cleanup ist aber nicht installierbar
Hängt ab von (vorher): nvidia-legacy-check (>= 396) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: nvidia-driver-libs (= 418.152.00-1) soll aber nicht installiert werden oder
nvidia-driver-libs-nonglvnd (= 418.152.00-1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: nvidia-driver-bin (= 418.152.00-1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: xserver-xorg-video-nvidia (= 418.152.00-1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: nvidia-vdpau-driver (= 418.152.00-1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: nvidia-alternative (= 418.152.00-1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: nvidia-kernel-dkms (= 418.152.00-1) soll aber nicht installiert werden oder
nvidia-kernel-418.152.00
Hängt ab von: nvidia-support ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: nvidia-settings (>= 418) ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: libnvidia-cfg1 (= 418.152.00-1) soll aber nicht installiert werden
Empfiehlt: nvidia-persistenced ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@pci:/home/peter#
"

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Nvidia Grafikkarte

Beitrag von MaGe » 30.09.2020 17:12:25

Frage.
Dir ist bewusst, dass der Nvidia Treiber über [non-free] bezogen wird


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Pavpet
Beiträge: 59
Registriert: 02.10.2019 13:44:44

Re: Nvidia Grafikkarte

Beitrag von Pavpet » 30.09.2020 22:29:49

Habe natürlich inder sources.list contgrib non-free eingetragen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Nvidia Grafikkarte

Beitrag von JTH » 30.09.2020 23:00:40

Du brauchst non-free und contrib. Z.B. das als nicht installierbar bemängelte Debiannvidia-installer-cleanup kommt aus contrib.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Pavpet
Beiträge: 59
Registriert: 02.10.2019 13:44:44

Re: Nvidia Grafikkarte

Beitrag von Pavpet » 01.10.2020 10:51:46

@ith
Ja und wie ist die Handhabung mit nvidia-installer-cleanup?
Ich hab dieses Prog am anderen Computer aber ich hab keine Ahnung wies funktioniert!

Lg pavpet

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Nvidia Grafikkarte

Beitrag von JTH » 01.10.2020 19:56:41

Manuell musst du das nicht benutzen. Es ist aber eine Abhängigkeit von Debiannvidia-driver. Und wenn du diesen installieren möchtest, braucht apt neben non-free eben auch Zugriff auf contrib, um alle Abhängigkeiten auflösen zu können.

Also für dich:
contrib in der sources.list ergänzen:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian buster main contrib non-free
Und Treiber installieren:

Code: Alles auswählen

# apt update
# apt install nvidia-driver
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Pavpet
Beiträge: 59
Registriert: 02.10.2019 13:44:44

Re: Nvidia Grafikkarte

Beitrag von Pavpet » 01.10.2020 20:11:42

@ith,
Meine sources.list:
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.3.0 _Buster_ - Official amd64 DVD Binary-1 20200208-12:08]/ buster contrib main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.3.0 _Buster_ - Official amd64 DVD Binary-1 20200208-12:08]/ buster main contrib

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib

deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free

Und trotzdem kann ich den Treiber nicht installieren.Dann kommen immer diese Fehlermeldungen. Das ist mein Problem
LG pavpet

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nvidia Grafikkarte

Beitrag von KP97 » 01.10.2020 20:23:26

Du hast die Backports in Deiner sources.list. Da sind natürlich andere Versionen, die sich mit stable ins Gehege kommen können.
Kommentiere das aus, evtl. hast Du Glück und es funktioniert dann wie von JTH empfohlen.
Backports sollte man nur ganz gezielt verwenden und dann die Quelle wieder schließen.

Pavpet
Beiträge: 59
Registriert: 02.10.2019 13:44:44

Re: (Gelöst)!!!Nvidia Grafikkarte

Beitrag von Pavpet » 01.10.2020 20:34:56

Danke habe verstanden. Backports auskommentiert und jetzt gehts :-)))
Danke nochmals
Noch ne Frage.Wie kann ich den thread als Gelöst markieren?
pavpet

Antworten