[Gelöst] Schlanker desktop mit desktop icons

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

[Gelöst] Schlanker desktop mit desktop icons

Beitrag von wanne » 03.10.2020 04:21:52

Hi, ich habe einen Stick, der soll genau ein Programm starten können. Leider läuft das nur im Fenster. Gib es jemand der einen Schlanken WM kennt, der Desktop-Icons kann? Kann doch nicht sein, dass man 100 mal Windws 3.1 braucht um ein einzelnes Icon anzeigen zu können.
Im meine es gibt ne menge sehr kleine Manager alla awesome oder i3. Aber die können alle keine Icons sondern wollen wieder eine shell auf machen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlanker desktop mit desktop icons

Beitrag von debianoli » 03.10.2020 06:18:33

Wäre Debiannodm nix dafür?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Schlanker desktop mit desktop icons

Beitrag von ralli » 03.10.2020 06:27:25

Schlanke WM kenne ich viele, aber keinen der Icons selbsständig darstellen kann. Mit einem Zusatzprogramm wie idesk sollte das möglich sein. Guckst Du hier:

http://idesk.sourceforge.net/html/index.html

und hier:

https://linuxgazette.net/105/murray.html

Ausprobiert habe ich es nicht. Für mich waren jwm, openbox und icewm am sparsamsten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

willy4711

Re: Schlanker desktop mit desktop icons

Beitrag von willy4711 » 03.10.2020 08:49:23

Schau mal hier
viewtopic.php?f=15&t=178749#p1250415
Ich hab da ja radikal alles installiert.
Wäre zu testen , ob Debianbudgie-desktop alleine auch schon reichen würde.

Andy64
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2018 14:18:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Eitorf

Re: Schlanker desktop mit desktop icons

Beitrag von Andy64 » 03.10.2020 09:31:19

Unter den Budgie-Desktop-Einstellungen kann man folgendes einstellen:

Desktop-Symbole: festlegen, ob Anwendungen und Symbole auf Ihrem Desktop zu sehen sind
Persönliche Ordner: Fügt eine Verknüpfung zum persönliche Ordner auf dem Desktop hinzu
Netzwerk-Server: Fügt eine Verknüpfung zu lokalen Netzwerkservern auf dem Desktop hinzu
Papierkorb: ...
Eingehängte Geräte: ...
Anzahl der virtuellen Desktops: ...

Mit der rechten Maustasten kann man auf dem Desktop einen Ordner erzeugen.

Ob, und wie man manuelle Links zu installierten Programmen oder vorhandenen Ordnern auf dem Desktop bekommt, weiß ich nicht.
Korrektur: Einen Starter für ein Programm: Icon aus dem Startmenü auf dem Desktop ziehen.
Unter LMDE/Cinnamon kann ich aber mit Nemo auch keinen Link auf dem Desktop für ein Dokument oder einen Ordner erstellen.

p.s.:
Unter Info: Betriebssystem Solus-4.1 Fortitude, Gnome-Version = 3.36.5, Fenstermanager X11, Budgie-desktop 10.5.1

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Schlanker desktop mit desktop icons

Beitrag von wanne » 03.10.2020 17:30:22

@debianoli: War nicht das wonach ich gesucht habe, aber auch super geschickt baue das immer selbst zusammen.
@ralli: Vielen dank. Funktioniert hervorragend.
@willy4711: Zu Spät: Vermutlich wäre das noch mehr das gewesen, wonach ich gesucht habe. idesk ist ein bisschen frikelig. Aber jetzt tut es.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten