Mausprobleme mit icewm

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Mausprobleme mit icewm

Beitrag von ralli » 15.10.2020 07:19:13

Bei mir ist eine Logitech G400 Maus im Einsatz. Unter Icewm funktioniert die rechte Maustaste oft erst nach mehrmaliger Betätigung. Und die wird ja gebraucht, um das Menu aufzurufen. Zu erst dachte ich, das die Maus nun langsam aus Alterungs- und Abnutzungsgründen die Mitarbeit verweigert. Schnell merkte ich, das dieses Mausproblem nur bei der Bedienung von Icewm auftritt. Bin ich im Browser oder anderer üblicher Desktop Software, funktioniert die Maus völlig normal. Also kann sie nicht wirklich defekt sein. Um ganz sicher zu sein, installierte ich noch Void Linux mit Icewm. Auch dort das selbige oben beschriebene Mausproblem. Außerdem viel mir noch auf, das unter Icewm beim Klick in der Titelleiste eines Fenster, also wenn ich den Schließen Button anklicke, das ebenfalls sehr träge funktioniert. Aber nur unter Icewm. Gibt es eine Möglichkeit, die Mausempfindlichkeit der rechten Maustaste einzustellen und zu konfigurieren. Und ist dieses Problem auch bei anderen Icewm Benutzern bereis aufgefallen und in Erscheinung getreten? Bitte teilt Eure Erfahrung und villeicht kennt auch ein Communitymitglied eine Lösung für dieses Problem. Das ist ein wirklich ernsthaftes Problem, was die Nutzung von Icewm verhindert. Danke!

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: Mausprobleme mit icewm

Beitrag von heinz » 15.10.2020 10:20:32

Hallo ralli,

wenn es nur die rechte Maustaste betrifft, würde ich trotzdem auf eine def. Maus tippen.
Vlt. prellt die rechte Maustaste und andere Programme nehmen es damit nicht so genau...

Um sicherzugehen am besten mal, falls vorhanden, eine andere Maus dranstecken oder die Maus testen mit:

Code: Alles auswählen

xmacrorec :0
Damit lassen sich alle Ereignisse (Tasten/Maustasten) in einer Konsole ausgeben.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2020 07:19:13
ist dieses Problem auch bei anderen Icewm Benutzern bereis aufgefallen und in Erscheinung getreten?
So ein Verhalten hatte ich in all der Zeit noch nie.

Hoffe Du bekommst es geloest. Viel Erfolg...

Gruss,
heinz

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Mausprobleme mit icewm

Beitrag von ralli » 15.10.2020 10:56:02

Hallo Heinz,

danke für Deine Unterstützung. Das Problem scheint gelöst. Hab mal Maus und Unterlage gesäubert. Äußerst selten funktioniert es jetzt nicht, aber das ist vernachlässigbar. Und wirklich nur, wenn unter Icewm das Menu aufgerufen wird. Habe auch noch 2 ältere Ersatzmäuse, will mir das aber nicht antun. Hatte eh vor, mal eine neue Maus anzuschaffen, nichts hält ewig.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten