Update auf "Buster" GeForce GT 730

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Update auf "Buster" GeForce GT 730

Beitrag von AlexDausF » 21.10.2020 10:16:58

Hallo Forum,
ich werde demnächst einen Rechner mit der GeForce GT 730 als Grafikkarte auf Buster updaten. Ich habe den freien Nouveau Treiber installiert und das lief unter Stretch wunderbar. Hat jemand Erfahrungen, ob diese Karte auch unter Buster mit dem Nouveau Treiber funktioniert?
Besten Dank!
Alex

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Update auf "Buster" GeForce GT 730

Beitrag von ralli » 21.10.2020 10:56:40

Bei mir ist diese Karte im Einsatz. Funktionierte auch mit dem freien Treiber Nouveau. Propertiären Treiber einfach mit

Code: Alles auswählen

 apt install nvidia-driver
installieren. Contrib und non-free müssen aber in der sources.list stehen. Nach der Installation des Original Nvidia Treibers wird der Nouveau Treiber automatisch disabled. Viel Erfolg und viel Spaß mit der Karte, für meinen Desktop Betrieb völlig ausreichend bis Full HD (1920x1080).

Aber Nouveau reicht auch aus.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Update auf "Buster" GeForce GT 730

Beitrag von hikaru » 21.10.2020 11:42:41

Laut [1] ist gehört die GT 730 je nach Ausführung zur Fermi-, bzw. Kepler-Architektur.
Ich habe ein Notebook mit einer Fermi-GPU, die mit Nouveau prinzipiell gut funktioniert. Allerdings bräuchte ich laut Feature-Matrix [2] für GPU-Videodecodierung die proprietäre Firmware des Nvidia-Treibers.
Ich hatte mal versucht, mir die Firmware nach der unter [3] beschriebenen manuellen Anleitung zu besorgen und kam letztendlich auch an die benötigten Dateien. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Firmware nicht geladen wurde (keine GPU-Videobeschleunigung und kein Hinweis in den Logs, dass sie geladen wurde). Ich weiß aber auch nicht, wie das im Detail aussehen müsste.

In Ubuntu gibt es ein Firmware-Paket [4], das vielleicht auch unter Debian funktionieren würde (noch nicht probiert). Allerdings deutet die Versionsnummer darauf hin, dass es für Fermi etwas zu alt wäre. Schaut man sich die Dateiliste an und interpretiert die Dateinamen als nouveau-Codenames, dann würde sich der Eindruck bestätigen. Andererseits sind da auch Dateien zu finden die wie Codenames aussehen, aber keine Entsprechung in der Feature Matrix haben.

Lange Rede kurzer Sinn:
Falls jemand weiß, wie man an die für Fermi/Kepler benötigte Firmware kommt und sie tatsächlich nutzt, wäre das schön - insbesondere, da Virtualbox-VMs mit Nouveau im Host sogar besser zu funktionieren scheinen als mit dem proprietären Treiber (gelegentliche mehrsekündige Grafik-Freezes).


[1] https://www.geeks3d.com/20140618/nvidia ... -launched/
[2] https://nouveau.freedesktop.org/FeatureMatrix.html
[3] https://nouveau.freedesktop.org/VideoAcceleration.html
[4] https://packages.ubuntu.com/focal/nouveau-firmware

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Update auf "Buster" GeForce GT 730

Beitrag von ralli » 21.10.2020 17:17:35

Ich möchte noch hinzufügen, das ich mit der Nvidia Geforce GT 730 sehr zufrieden bin. Habe mir die Karte mit DDR 5 und 2 GB RAM zugelegt. Mir war die passive Kühlung wichtig und der minimalistische Stromverbrauch (ca. 23 W). Da ich kein Gamer bin, reicht die Leistung für den reinen Desktop Betrieb völlig aus. Und zwar unabhängig von ideologischen Grabenkämpfen Nouveau versus propertiären Treiber von Nvidia. Auch nach stundenlangen normalen Betrieb steigt die Betriebstemperatur nie über 36 Grad. Und die 8 Kerne der CPU langweilen sich auch bei einem Full HD Video. Meine AMD Radeon R5 200 (auch mit 2 GB RAM) wurde dann schon mal über 50 Grad heiss. Da war aber auch ein wesentlich kleinerer Kühlkörper drauf. Und die brauchte nur 19 W. Allerdings längst alles noch im grünen Bereich.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Update auf "Buster" GeForce GT 730

Beitrag von AlexDausF » 21.10.2020 20:02:58

@ralli
@hikaru
Viele lieben Dank für Eure Hinweise. Dann bin ich jetzt sicherer und werde einfach mal ein Upgrade fahren und hoffen, dass der neue Nouveau Treiber danach auch funktioniert!
Übrigens ist diese Karte hier auf dem Arbeits-PC auch bei mir vollkommen ausreichend und eben durch die passive Kühlung flüsterleise!
Viele Grüße
Alex

Antworten