Laptop (Nvidia) an TV: Einschalten des TV aktiviert Laptop-Display

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Laptop (Nvidia) an TV: Einschalten des TV aktiviert Laptop-Display

Beitrag von hikaru » 24.10.2020 16:41:38

Hallo,

ich betreibe einen Laptop mit Nvidia-Grafik und proprietärem Treiber mit zugeklapptem Display als HTPC an einem Fernseher. Das Laptopdisplay schalte ich nach dem Booten per xrandr aus.
Wenn ich den Fernseher ausschalte, dann bleibt auch das Laptopdisplay aus, aber wenn ich den Fernseher wieder einschalte (egal ob kalt oder warm), dann wird auch das Laptopdisplay wieder eingeschaltet.
Mit einem anderen Laptop mit Intel-Grafik kann ich dieses Verhalten nicht reproduzieren.

Auf beiden Geräten läuft Buster mit Xfce. Auf dem Nvidia-Laptop habe ich schon alle bildschirmbezogenen Möglichkeiten in Debianxfce-power-manager durchprobiert und das Paket sogar ganz deinstalliert, was aber das Verhalten nicht verändert hat. Ich habe auch in Debiannvidia-settings das Laptop-Display schon ausgeschaltet ("off"), was offenbar das Gleiche bewirkt wie der entsprechende xrandr-Befehl. Es gibt dort auch eine "disable"-Option, die ich so interpretiert habe, dass der Treiber sich nicht mehr um das Display kümmert. Beides führte nicht zum Erfolg.
In [1] wird mein Problem ebenfalls beschrieben, aber dort heißt es, dass der Nvidia-Treiber nicht dafür verantwortlich ist. Das ist aber der einzige relevante Unterschied den ich zwischen meinen beiden Laptops sehe.

Weiß jemand, wie ich das Laptop-Display daran hindern kann, beim Einschalten des Fernsehers anzugehen?


[1] https://forums.developer.nvidia.com/t/p ... ally/32256

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop (Nvidia) an TV: Einschalten des TV aktiviert Laptop-Display

Beitrag von hikaru » 25.10.2020 12:15:29

Ich habe eine Lösung mittels xorg.conf gefunden, in der das Laptop-Panel explizit ignoriert wird. [1]
Daraufhin habe ich mir von Debiannvidia-settings eine xorg.conf generieren lassen und diese entsprechend angepasst. Das Endresultat sieht so aus: NoPaste-Eintrag41176
Meine Änderungen waren diese:

Code: Alles auswählen

$ diff -u xorg.conf.orig /etc/X11/xorg.conf 
--- xorg.conf.orig	2020-10-24 20:22:43.978615437 +0200
+++ /etc/X11/xorg.conf	2020-10-24 20:49:43.511168589 +0200
@@ -38,11 +38,18 @@
     Option         "DPMS"
 EndSection
 
+Section "Monitor"
+    Identifier     "Panel0"
+    Option         "ignore" "true"
+EndSection
+
 Section "Device"
     Identifier     "Device0"
     Driver         "nvidia"
     VendorName     "NVIDIA Corporation"
     BoardName      "NVS 5200M"
+    Option         "Monitor-LVDS-0" "Panel0"
+    Option         "Monitor-HDMI-0" "Monitor0"
 EndSection
 
 Section "Screen"
Damit ist das Problem eigentlich gelöst. Da ich nun aber jedes mal die xorg.conf wegschieben müsste, falls ich das Notebook auch mit internem Display nutzen wollte, möchte ich den Thread nicht auf "gelöst" setzen.
Mein Anspruch an eine saubere Lösung wäre, dass man nicht an der X-Konfiguration rumschrauben muss um zwischen Betrieb mit und ohne internem Display sinnvoll wechsln zu können.


[1] https://unix.stackexchange.com/question ... play-panel

Antworten