[Gelöst] Erfahrung Desktop austauschen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

[Gelöst] Erfahrung Desktop austauschen

Beitrag von DebianNeuling2020 » 01.11.2020 09:12:58

Hallo Allerseits, ich benutze seit Installationsbeginn von Debian die Desktopumgebung MATE. Nun bin ich durch Lesen auf LXDE gestoßen. Habe es installiert und begonnen es auszuprobieren und bin begeistert weil ich bei bei gewissen Sachen sehr minimalistisch eingestellt bin und eine Desktopumgebung gehört dazu denn ich brauche keinen Schnickschnack. Meine Frage ist nun folgende: Kann ich nach ausführlichem Testen die MATE-Umgebung einfach löschen oder laufe ich Gefahr das danach einiges nicht mehr korrekt läuft. Sollte ich vorher mit Clonezilla lieber eine komplette Sicherung des Systems machen?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von DebianNeuling2020 am 01.11.2020 11:17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

fischig
Beiträge: 3599
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrung Desktop austauschen

Beitrag von fischig » 01.11.2020 09:23:29

GUI geht auch ohne DE.
laufe ich Gefahr das danach einiges nicht mehr korrekt läuft.
Keine Ahnung, da ich seit ca 15 Jahren keine mehr benutze. :wink:

willy4711

Re: Erfahrung Desktop austauschen

Beitrag von willy4711 » 01.11.2020 09:41:10

Da sollte klappen, wenn keine Fremdrepos aktiviert sind.

Lxde Session starten

Code: Alles auswählen

apt purge mate*
Sicherheitshalber Neustart ---> sollte die Lxde session erscheinen

Code: Alles auswählen

apt purge *mate*

Code: Alles auswählen

apt autoremove
In einer VM getestet. alles gut :mrgreen:

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Erfahrung Desktop austauschen

Beitrag von DebianNeuling2020 » 01.11.2020 10:20:18

Da sollte klappen, wenn keine Fremdrepos aktiviert sind.
D.h. wenn ich eine Software wie Moneyplex habe läuft die hinterher nicht mehr. Oder was ist mit Drucker bzw. der Scannersoftware wie Sane. Jetzt geht es ja alles weil auch noch MATE vorhanden ist.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

willy4711

Re: Erfahrung Desktop austauschen

Beitrag von willy4711 » 01.11.2020 10:27:43

DebianNeuling2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2020 10:20:18
D.h. wenn ich eine Software wie Moneyplex habe läuft die hinterher nicht mehr. Oder was ist mit Drucker bzw. der Scannersoftware wie Sane. Jetzt geht es ja alles weil auch noch MATE vorhanden ist.
Drucker und Scanner sollten mit Mate nichts zu tun haben.
Bei Moneyplex musst du halt nachsehen, was für Abhängigkeiten bestehen. Aber wahrscheinlich nichts mit speziellen Mate-Paketen.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Erfahrung Desktop austauschen

Beitrag von schwedenmann » 01.11.2020 10:28:40

Hallo
D.h. wenn ich eine Software wie Moneyplex habe läuft die hinterher nicht mehr. Oder was ist mit Drucker bzw. der Scannersoftware wie Sane. Jetzt geht es ja alles weil auch noch MATE vorhanden ist.

Hallo du solltest in deinem Home ein Verzeichnis /mate oder .mate oder /.config/mate habne, dort sind die mate-Einstellungen gespeichert. Diese werden gelöscht beim deinstallieren von mate.


mfg
schwedenmann

P.S.
Mach ne Kopie deines /home , lösche mate und starte die neue DE, alle andere SW läuft wie gehabt.

willy4711

Re: Erfahrung Desktop austauschen

Beitrag von willy4711 » 01.11.2020 10:43:08

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2020 10:28:40
Hallo du solltest in deinem Home ein Verzeichnis /mate oder .mate oder /.config/mate habne, dort sind die mate-Einstellungen gespeichert. Diese werden gelöscht beim deinstallieren von mate.
:?: :?:
Seit wann wird denn irgend etwas im /Home gelöscht ?
Nach dem Putzen von Mate.

Code: Alles auswählen

/home/willy# ls -al /home/willy/.config|grep mat
drwx------  4 willy willy 4096 Aug 31 07:56 mate
drwxr-xr-x  3 willy willy 4096 Sep  2 18:38 mate-session
Moneyplex läuft auch unter Lxde problemlos. Wenn er es unter ~/moneyplex installiert hat, ist es eh von dem Change nicht betroffen.

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Erfahrung Desktop austauschen

Beitrag von DebianNeuling2020 » 01.11.2020 11:16:19

So, habe mal vorsichtshalber ein Image gezogen, MATE entfernt. Es sieht es gut aus und funktioniert auf den ersten Blick auch alles.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Antworten