AltGr funktioniert nicht mit Kurzbefehlen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Zeneca
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2020 12:29:06

AltGr funktioniert nicht mit Kurzbefehlen

Beitrag von Zeneca » 01.11.2020 12:59:18

Hallo allerseits,

hätte ganz gerne ein paar Kurzbefehle in Kombination mit AltGr, aber wenn ich AltGr drücke wird das im Anzeigefeld der Tastenkombination einfach ignoriert.
Generell funktioniert die AltGr Taste. z.B. füe @, € ...wie man sieht, nur für Kurzbefehle kann ich die nicht verwenden.
In der Linux-Bibel (österreich) habe ich gelesen, daß das eigentlich kein Problem sein sollte.
Das einzige was bei meinem PC vielleicht ein wenig unorthodox ist, ist die Tasta selber,
denn ich konnte mich bis heute noch nicht von meiner IBM-XT/AT Tasta (1990) trennen (und habe ich auch nicht vor ;o)
sollte sich herausstellen, daß das wirklich der Grund ist habe ich halt Pech gehabt, kann ich aber auch nicht glauben.
Wenn irgend jemand eine Idee hätte was ich ausprobieren könnte wäre ich wirklich dankbar

besten Dank im Voraus und ein lieben Gruß
Zen
Betriebssystem: Debian GNU/Linux 10
KDE-Plasma-Version: 5.14.5
Qt-Version: 5.11.3
KDE-Frameworks-Version: 5.54.0
Kernel-Version: 4.19.0-10-amd64
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 2 × Intel® Core™2 CPU 6420 @ 2.13GHz
Speicher: 7,7 GiB Arbeitsspeicher

Antworten