Gnome: Cache löschen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Gnome: Cache löschen

Beitrag von bifo » 02.11.2020 13:33:57

Hallo zusammen,

bei meiner Datensicherung fällt mir seit Jahren auf, dass das Verzeichnis ".cache" immer größer wird. Hauptanteil daran hat Evolution mit mittlerweile über 5 GB. Es sind halt die Mails der letzten 30 Jahre...

Um meine Datensicherung etwas zu verschlanken, würde ich gerne wissen, wie der Cache normalerweise gelöscht wird? Ich habe in einem Beitrag es Ubuntu-Forums aus 2008 (ist schon etwas her...) gelesen, man könne die Dateien einfach löschen. Ist es immernoch so, dass es dafür in Gnome keinen Button gibt? Ich habe in den Gnome Settings nachgeschaut und "Purge Trash & Temporäry Files" ausprobiert. Das hat sich nicht auf den Inhalt des Cache-Directories ausgewirkt.

Mache ich da etwas falsch? Oder muss ich die Verzeichnisse in der Tat von Hand aufräumen?

Vielen Dank für Eure Antworten hierzu.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome: Cache löschen

Beitrag von Blackbox » 02.11.2020 19:54:22

Kurze Nachfrage, meinst du den Gnome Do Cache, oder das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

~/.cache
?
Der Gnome Do Cache befindet sich unter:

Code: Alles auswählen

~/local/share/gnome-do
.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
bifo
Beiträge: 335
Registriert: 10.07.2002 07:22:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Monschau

Re: Gnome: Cache löschen

Beitrag von bifo » 03.11.2020 00:36:50

Hallo Blackbox,

ich schreibe von ~/.cache...

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome: Cache löschen

Beitrag von Blackbox » 03.11.2020 08:35:08

bifo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 00:36:50
ich schreibe von ~/.cache...
Beim Löschen dieses Verzeichnis ist etwas Vorsicht geboten, da in dieses Verzeichnis recht viele Programme ihren Cache kippen, was eben die Größe dieses Verzeichnisses erklärt.
Also wenn du etwas aus diesem Verzeichnis löschen möchtest, solltest du von Fall zu Fall entscheiden.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

rjh

Re: Gnome: Cache löschen

Beitrag von rjh » 07.11.2020 23:38:36

Welches Programm wie viel Platz im belegt, lässt sich ja schnell mit

Code: Alles auswählen

$ du -hc .cache/
oder

Code: Alles auswählen

$ du -hc .cache/evolution/
und den anderen Unterordnern feststellen.

Evolution legt zwar viel an, hat aber bspw. bei mir (nur IMAP Accounts) wenig Inhalt. Und einmal im Browser den Cache gelöscht, ist man auch oft gleich über 1 GB los.

willy4711

Re: Gnome: Cache löschen

Beitrag von willy4711 » 08.11.2020 07:55:23

Ich benutze Evolution nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Evolution sich anders als andere
Programme verhält.
Der Cache wird doch meist nur von Programmen genutzt, um Operationen während des Betriebs zu beschleunigen.
Ich lösche den Cache regelmäßig einmal täglich mit Debianbleachbit.
Das Ergebnis hinterher sieht dann so aus :P :

Code: Alles auswählen

~$ du -hc .cache/
4,0K	.cache/obexd
8,0K	.cache/
8,0K	insgesamt
Beim Start von Firefox /Thunderbird oder jedem anderen Programm werden die Verzeichnisse dort automatisch neu angelegt.
Fehlende Funktionalität habe ich deshalb noch nicht feststellen können.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich das Verzeichnis ~/.cache/evolution/ einfach mal umbenennen und Evolution starten.

Antworten