[erledigt] Gnome 3.30.2 Minimieren/Maximieren Buttons wieder entfernen nicht möglich

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

[erledigt] Gnome 3.30.2 Minimieren/Maximieren Buttons wieder entfernen nicht möglich

Beitrag von Aliastargz » 02.11.2020 19:51:32

Liebes Forum,
als ich mit Debian anfing, habe ich die Minimieren und Maximieren Buttons mittels des Gnome-Tweak-tools aktiviert.
Nun möchte ich diese wieder entfernen, da mir das Nutzen des Gnome-Desktop so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass ich diese Knöpfe gar nicht mehr brauche und mittlerweile unästhetisch und störend empfinde.
Nun habe ich mittels Gnome-Tweak-tool die Buttons wieder deaktiviert. Dies funktioniert für alle Fenster, zum Beispiel Firefox, Thunderbird, etc. Nur Nautilus und ironischerweise das Gnome-Tweak-Tool selbst weigern sich, dem Befehl Folge zu leisten. Der Dokumentenbetrachter "evince" möchte auch nicht, sehe ich gerade.

Warum?

Was ich ohne Erfolg versucht habe:
- Zurücksetzen der Einstellungen links im Gnome-Tweak-Tool "Auf Voreinstellung zurücksetzen" sowie "Alle-Shell-Erweiterungen deaktiveren."
- Via Terminal:

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.desktop.wm.preferences button-layout
'appmenu:close'

Code: Alles auswählen

gsettings get org.gnome.desktop.wm.preferences button-layout
'appmenu:close'
- In der Verzweiflung auch:

Code: Alles auswählen

apt autoremove nautlius* gnome-tweak* --purge
(mit Anschließendem Reinstall)
- Die Ordner .config/nautilus .config/dconf umbenannt.

Zwischenzeitlich habe ich natürlich die Sitzung neugestartet und mich an- und wieder abgemeldet, aber Nautilus und das Gnome-Tweak-Tool übernehmen nicht die Änderung.

Ich nutze Debian Stable

Code: Alles auswählen

mathis@thinki:~$ uname -a
Linux thinki 4.19.0-10-amd64 #1 SMP Debian 4.19.132-1 (2020-07-24) x86_64 GNU/Linux
mathis@thinki:~$ gnome-shell --version
GNOME Shell 3.30.2
mathis@thinki:~$ 
Vielen Dank für Tipps!
Zuletzt geändert von Aliastargz am 02.11.2020 20:18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: Gnome 3.30.2 Minimieren/Maximieren Buttons wieder entfernen nicht möglich

Beitrag von Aliastargz » 02.11.2020 20:18:10

Nach ein bisschen weiteren probierens und studierens von

Code: Alles auswählen

man gsettings 
konnte ich nun den Befehl finden:

Code: Alles auswählen

gsettings reset-recursively org.gnome.settings-daemon.plugins.xsettings
Und da ist das alte Gnome zurück!

Antworten