Mir fehlt ein Paket, aber welches?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Mir fehlt ein Paket, aber welches?

Beitrag von dirk11 » 03.11.2020 09:37:07

Hi Leute,

ich habe mal zwei Screenshots angehangen. Ziel ist es, wieder so ein Design wie mit dem blauen Fenster-Balken zu bekommen. Dafür scheint ein Paket zu fehlen - weiß jemand, welches?
Aktuell:
Bild


Wunsch:

Bild

willy4711

Re: Mir fehlt ein Paket, aber welches?

Beitrag von willy4711 » 03.11.2020 10:14:32

Eventuell das Hier ?
2895
Gibt es hier:
https://www.pling.com/s/XFCE/p/1149740/

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Mir fehlt ein Paket, aber welches?

Beitrag von dirk11 » 03.11.2020 10:22:14

Nein, leider nicht. Vollkommen anderes Design, außerdem nutze ich für die Oberfläche keine Fremdpakete mehr. Es muss ein .deb aus den originalen Quellen sein.

Es gibt auch weder auf dem funktionierenden noch auf dem nicht funktionieren Rechner ein installiertes Paket mit "redmond" oder "hidpi" im Namen. Auch ein "dpkg -l | grep theme" ergibt identische Pakete.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mir fehlt ein Paket, aber welches?

Beitrag von Blackbox » 03.11.2020 11:05:31

Debianshiki-colors-xfwm-theme und/oder Debianxfwm4-theme-breeze versucht, bzw. installiert?
Früher™ gab es auch Debianxfwm4-themes.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Mir fehlt ein Paket, aber welches?

Beitrag von dirk11 » 03.11.2020 11:19:35

Danke, schaue ich nach aber auf beiden Rechnern beide nicht installiert, die sind es nicht!

Ich wollte eigentlich durch ein simples dpkg -l > liste1 bzw. liste2
und folgendes
diff -u liste1 liste2 | less
vergleichen, aber mein dpkg listet auf beiden Rechner die zweite Spalte ("Version") in unterschiedlicher Breite, so daß das leider zum Scheitern verurteilt ist. Vielleicht weiß ja jemand, woran das wieder liegen könnte?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mir fehlt ein Paket, aber welches?

Beitrag von hikaru » 03.11.2020 12:46:36

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 11:19:35
Ich wollte eigentlich durch ein simples dpkg -l > liste1 bzw. liste2
und folgendes
diff -u liste1 liste2 | less
vergleichen,
Wäre auch mein Vorschlag gewesen.
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2020 11:19:35
aber mein dpkg listet auf beiden Rechner die zweite Spalte ("Version") in unterschiedlicher Breite, so daß das leider zum Scheitern verurteilt ist. Vielleicht weiß ja jemand, woran das wieder liegen könnte?
Wahrscheinlich hast du auf einem der Systeme ein Paket installiert, dessen Versionsformat ungewöhnlich lang ist.

Die Versionen sind hier aber ohnehin eher störend. Du brauchst nur die Paketnamen:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | cut -d ' ' -f 3
Alternativ könntest du auch das machen:

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections | cut -f 1

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Mir fehlt ein Paket, aber welches?

Beitrag von dirk11 » 03.11.2020 20:20:48

Danke! Aber diff -uw hat's dann auch getan.

Ich kann aber mittlerweile auch eine Lösung anbieten, falls jemand mal vor einem vergleichbaren Problem steht:
In Einstellungen->Fensterverwaltung hat sich der Reiter "Stil" zurückgesetzt. Dort hatte ich (das ist das mit dem Blau) "Moheli" ausgewählt, aus irgendeinem, für mich nicht erkenntlichen Grund, stand der nach dem Upgrade auf "default". An anderer Stelle (bei der Auswahl Adwaita oder Gnome unter Einstellungen->Erscheinungsbild->Reiter "Symbole") hat das korrekterweise bewirkt, dass die alte Einstellung bestehen blieb. Hier an dieser Stelle wurde (vermutlich ist das ein Fehler) dann einfach eine andere ausgewählt.

Das ganze Rumvergleichen mit diff hat aber immerhin dazu geführt, dass ich noch ein paar Pakete gefunden habe, die zwar auf "iA" standen, aber für nix gut waren und somit deinstalliert werden konnten.

Antworten