Netzwerkordner in KDE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Netzwerkordner in KDE

Beitrag von Ozelot » 10.11.2020 09:07:42

Wenn ich einen Netzwerkordner in KDE "hinzufüge", und damit ein bequemes Icon für den Zugang bekomme (in diesem Fall SFTP), wie kann ich die Konfiguration dieser Icons (z.B. die IP Addresse) ändern? D.h. wo finde ich die gespeichert?

Benutzeravatar
Routerdilettantin
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2020 12:44:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Netzwerkordner in KDE

Beitrag von Routerdilettantin » 10.11.2020 12:06:06

Was erzählt der SFTP-Client, was meint der SFTP-Server, deren Logs? SFTP ist nicht KDE-spezifisch.
https://www.informatik-verstehen.de/lexikon/sft
(Um irgendwelche Server zu erreichen, sind im Client IP-Adresse des Servers und Portnummer des gewünschten Protokolls anzugeben - und am Ende oftmals in Client-Software gespeichert für einfache (Mehrfach-) Benutzung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... rten_Ports

Deine KDE-Oberfläche (welche Debian-Version, welche KDE-Version, Angaben fehlen) magst du vielleicht vor der nächsten AW erst mal selber erforschen, dann deine Frage mit entsprechenden Log-Auszügen verzieren? :wink:

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Netzwerkordner in KDE

Beitrag von Ozelot » 10.11.2020 15:51:10

Willkommen im Debianforum, liebe Küchenphilosophin. Ich glaube die Breitseite war gar nicht nötig..

Die logs, ports etc. sind bei dieser Frage irrelevant, da das Problem an sich nichts mit SFTP zu tun hat. Deswegen ist der Post auch hier und nicht unter "Netzwerke". SFTP selbst funktioniert tadellos. Mir geht es nur um die Einbettung einer Netzwerkressource jeglicher Art in KDE.

KDE (d.h. heißt hier vermutlich Dolphin) hat im Ordner "Netzwerk" die Funktion, "Netzwerkordner hinzufügen". Man gibt die nötigen Serverdaten ein, worauf im besagten Ordner dann ein Icon entsteht, mit dem man die Ressource bequem öffnen kann. Ich sehe aber keine Möglichkeit, die Serverdaten zu bearbeiten, wenn das Icon mal erzeugt ist. Ich kann es freilich löschen und neu erstellen, aber würde es gerne modifizieren. Dafür muß ich nur wissen, wo die entsprechende Konfigurationsdatei in KDE zu finden ist. Daß dieser Ort sich in minor releases von KDE ändert, ist sehr unwahrscheinlich, aber ich bin auf Debian Buster, Qt: 5.11.3, KDE Frameworks: 5.54.0, kf5-config: 1.0

O

Benutzeravatar
Routerdilettantin
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2020 12:44:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Netzwerkordner in KDE

Beitrag von Routerdilettantin » 10.11.2020 16:37:15

Hallo Ozelot,
danke für das Willkommen. Na, als "Breitseite" war mein Text nun weniger gemeint, eher als Hilfe. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hätte es auch so wie du gemacht: Im GUI Server, Port und Protokoll (neu) eingeben. Erst IP-Adresse, dann mit DNS-Name (eventuell DNS-Einträge und Server-Konfig. berichtigen) probieren.
Falls das nicht klappt, SFTP-Client auf Kommandozeilenebene starten, so kommt man u. a. zu Systemmeldungen (nebst systemd-Journal). Notfalls fehlende Systemtools nachinstallieren (SFTP-Client). Gibt mehrere SFTP-Clients für Linux. Muss ja nicht der mit aktuellsten Bugs sein. :-)
https://wiki.archlinux.org/index.php/SCP_and_SFTP
KDE ist (war zumindest) für einige Bugs berühmt.
Vielleicht mal nach Bugs für deinen KDE-SFTP-Client suchen ...
Ich bin für kurzfristige Erfolge, würde gleich andere Clients testen, Fehler damit ausschliessen bzw. eingrenzen: Aktueller KDE-SFTP-Client oder doch "my brain issue". Ich bin so wenig perfekt wie andere auch. :wink:

Damit übergebe ich an KDE-Nutzer zur konkreteren Hilfe.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Netzwerkordner in KDE

Beitrag von Ozelot » 16.11.2020 05:45:41

Ok, also offensichtlich heißt das Programm, mit dem man die Resourcen integriert "KNetAttach". Ein Handbuch gibts hier: https://docs.kde.org/trunk5/en/kde-work ... index.html
aber keine Hinweise auf die Konfigurationsdateien. Die Ressourcen wie auch die Netzwerk-Steuerflächen werden in einem "virtual folder" angezeigt - also vermutlich ein folder, das keines ist, und das ich daher auf der Konsole nicht finden kann. Ideen irgendjemand?

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: Netzwerkordner in KDE

Beitrag von dillo » 16.11.2020 16:34:22

In ~/.local/share/remoteview/ liegen entsprechende *.desktop-Dateien, die du editieren kannst ... oder in Dolphin Rechtsklick/Eigenschaften...

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Netzwerkordner in KDE

Beitrag von Ozelot » 10.01.2021 14:19:09

damals verpaßt zu antworten: Danke, das wars!

Antworten