Qt Apps und Xfce: HiDPI Problem auf 55" 4K TV

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HaukeT
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2020 16:40:33

Qt Apps und Xfce: HiDPI Problem auf 55" 4K TV

Beitrag von HaukeT » 19.11.2020 23:22:41

Hallo!

Ich benutze einen Grundig 55" 4K (60Hz, HDR) TV als PC-Monitor an einer AMD Radeon RX 570 (4GB) über einen Club3D DisplayPort 1.4 zu HDMI 2.0 Adapter.
Unter Debian GNU/Linux 10.6.0 (amd64), mit Xfce 4.12 als Desktopumgebung, bin ich auf einige Besonderheiten bei der Darstellung von Qt Apps gestoßen.

VLC, Krita, zuluCrypt und weitere Qt Anwendungen zeigen sehr große Buttons, was die Darstellung der Programmfenster verzerrt und die Bedienung schwierig bis unmöglich macht.
Ich habe festgestellt, dass die Qt Apps grundsätzlich in einem HiDPI-Modus zu laufen scheinen. Die Programme scheinen für HiDPI aber (noch) nicht angepasst worden zu sein.

Damit ich mit den genannten Programmen arbeiten kann, starte ich jedes Programm mit:

Code: Alles auswählen

env QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0
Dieser Workaround funktioniert, ich würde diese Herausforderung allerdings gern eleganter lösen.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht andere Vorschläge?

Vielen Dank für alle Antworten!
Debian GNU/Linux 3.1 "Sarge" bis 10.6 "Buster"
Danke für 15 Jahre freie Software!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Qt Apps und Xfce: HiDPI Problem auf 55" 4K TV

Beitrag von MSfree » 20.11.2020 09:20:47

HaukeT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2020 23:22:41
Damit ich mit den genannten Programmen arbeiten kann, starte ich jedes Programm mit:

Code: Alles auswählen

env QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0
Damit wird temporär die Umgebungsvariable QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR gesetzt. Du kannst diese Umgebungsvariable auch in der Datei .profile in deinem Home-Verzeichnis setzen. Dazu muß die Zeile

Code: Alles auswählen

export QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0
ans Ende der Datei angehängt werden. Nach ausloggen und wieder einloggen sollte diese Umgebungsvariable global gesetzt sein, so daß alle Programme fortan ohne den "env"-Zusatz starten sollten.

HaukeT
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2020 16:40:33

Re: Qt Apps und Xfce: HiDPI Problem auf 55" 4K TV

Beitrag von HaukeT » 21.11.2020 12:46:59

Danke!
Debian GNU/Linux 3.1 "Sarge" bis 10.6 "Buster"
Danke für 15 Jahre freie Software!

Antworten