Bei Debian mit GUI bei Inaktivität nur Display ausschalten aber Prozesse laufen lassen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mcb

Re: Bei Debian mit GUI bei Inaktivität nur Display ausschalten aber Prozesse laufen lassen

Beitrag von mcb » 03.12.2020 14:44:16

Verstehe ich nicht - also hier geht es mit zwei Thinkpads die gehen nicht in den Standby am Netzteil.

Energieeinstellung habe ich in Gnome oben rechts angepasst.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bei Debian mit GUI bei Inaktivität nur Display ausschalten aber Prozesse laufen lassen

Beitrag von smutbert » 03.12.2020 15:30:28

mich hat Gnome auch schon mit dem Abschalten von Geräten geärgert. Ich meine man kann das für einige Geräteklassen getrennt einstellen, zB WLAN. Im aktuellen Gnome (testing und unstable) gibt es in den Energieeinstellungen den passenden Eintrag dafür, ob das auch schon unter Buster so aussieht weiß ich nicht.

(Noch lästiger sind die Energiespareinstellungen vor dem Login in gdm und eigentlich müsste es meiner Meinung nach in dconf (Debiandconf-editor) einen zugehörigen Konfigurationseintrag geben, aber dort finde ich nichts.)

Antworten