NVIDIA Treiber wird nicht geladen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
OldLazarus
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2020 22:24:08

NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von OldLazarus » 28.11.2020 22:34:11

Moin zusammen,
ich habe auf meinem neuen Laptop (XMG-Core17-AMD) Debian 10 mit dem Kernel 5.8.0-0.bpo.2-amd64 installiert.
Leider habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte (GeForce RTX 2060) nicht erkannt wird.
Als Treiber habe ich die NVIDIA Treiberversion 450 installiert, der aber irgendwie nicht geladen wird.
Wenn ich nvidia-detect benutze kommt:

Code: Alles auswählen

Detected NVIDIA GPUs:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:1f15] (rev a1)

Checking card:  NVIDIA Corporation Device 1f15 (rev a1)
Uh oh. Your card is not supported by any driver version up to 418.152.00.
A newer driver may add support for your card.
Newer driver releases may be available in backports, unstable or experimental.
Was in der letzten Zeile steht habe ich ja eigentlich gemacht. Ich habe mit

Code: Alles auswählen

apt install -t buster-backports nvidia-driver
Version 450 installiert.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von hikaru » 28.11.2020 23:16:16

Die zitierte Meldung kommt von Debiannvidia-detect. Auch das gibt es in den Backports. Falls das nicht das Problem löst brauchen wir mehr Infos (z.B. ein Xorg.log).

willy4711

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von willy4711 » 29.11.2020 07:23:56

Mit Debian 10 (Stable) wirst du nicht glücklich werden. Dein Rechner ist zu neu.
Hole dir die firmware-testing-amd64-netinst.iso von hier und installiere neu.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/

Jetzt noch mit den Backports herum zuspielen halte ich für nicht mehr sinnvoll.

Weitere Instruktionen (Bumblebee) findest du hier. https://wiki.debian.org/Bumblebee#Debian_11_and_newer

retabell
Beiträge: 87
Registriert: 01.07.2012 13:20:21

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von retabell » 29.11.2020 10:19:12

OldLazarus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2020 22:34:11

Als Treiber habe ich die NVIDIA Treiberversion 450 installiert, der aber irgendwie nicht geladen wird.


Was in der letzten Zeile steht habe ich ja eigentlich gemacht. Ich habe mit

Code: Alles auswählen

apt install -t buster-backports nvidia-driver
Version 450 installiert.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Debiannvidia-modprobe
hast auch aktualisiert?

OldLazarus
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2020 22:24:08

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von OldLazarus » 29.11.2020 10:34:14

Ok also ich habe jetzt auch nvidia-detect aus den Backports installiert und die Meldung lautet jetzt:

Code: Alles auswählen

Detected NVIDIA GPUs:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:1f15] (rev a1)

Checking card:  NVIDIA Corporation Device 1f15 (rev a1)
Your card is only supported by the updated drivers from buster-backports.
See https://backports.debian.org for instructions how to use backports.
It is recommended to install the
    nvidia-driver/buster-backports
package.
Mit Debian 10 (Stable) wirst du nicht glücklich werden. Dein Rechner ist zu neu.
Welche Debian Version würdest du mir denn empfehlen? Geht Debian überhaupt oder muss ich ein anderes OS benutzen?
Hole dir die firmware-testing-amd64-netinst.iso von hier und installiere neu.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Was wäre das für eine Version?
Weitere Instruktionen (Bumblebee) findest du hier. https://wiki.debian.org/Bumblebee#Debian_11_and_newer
Bumblebee hatte ich auch schon versucht, aber es lässt sich nicht installieren.
nvidia-modprobe
hast auch aktualisiert?
Hatte keine Auswirkungen.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von michaa7 » 29.11.2020 11:09:34

OldLazarus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2020 10:34:14
...
Hole dir die firmware-testing-amd64-netinst.iso von hier und installiere neu.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Was wäre das für eine Version?
Die würde passen:
http://cdimage.debian.org/images/unoffi ... 64/iso-cd/
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

willy4711

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von willy4711 » 29.11.2020 11:39:58

OldLazarus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2020 10:34:14
Was wäre das für eine Version?
Steht zwar alles da, weshalb ich keinen Direktlink gesetzt habe. Aber:
Das ist Testing (Bullseye) / Debian 11.
Bullseye ist bereits so stabil, dass der erste Frezze begonnen hat:
https://release.debian.org/bullseye/freeze_policy.html

Alles andere ist sinnlos bei deinem Rechner, kannst aber gerne weiter probieren.

OldLazarus
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2020 22:24:08

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von OldLazarus » 29.11.2020 14:41:40

Die Installation die ISO die ihr mir verlinkt habt, funktioniert leider nicht. Der Installer friert immer bei dem Punkt "Samba-Server und Hilfprogramme" ein. Ich habe es auch schon mit der DVD ISO versucht, aber dort ist es dasselbe Problem.
Gibt es dort irgendwelche Logs die man einsehen kann, um zu gucken wo das Problem ist?

willy4711

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von willy4711 » 29.11.2020 14:57:12

hmm das wäre der gleiche Fehler wie in diesem Thread:
viewtopic.php?f=12&t=179419
Scheint wohl dann irgend ein Bug im Installer zu sein
Kannst mal hier sehen, das Image ist neuer (27.11.)
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/

Edit:
Der Installer friert immer bei dem Punkt "Samba-Server und Hilfprogramme" ein.
Wenn du die normale Installation machst, wir Debiansamba überhaupt nicht installiert
installiert werden lediglich
Debiansamba-libs
Debianlibsmbclient
Debianlibsmbios-c2
Debianpython3-smbc

Hast du da eventuell die "Experten" Installation gewählt und zusätzliche Auswahl getätigt?
Oder eventuell einen Domäne eingetragen?
Ich kenne die Auswirkungen beider Möglichkeiten nicht, sind nur Ideen, da der Fehler im einer VM- Installation nicht auftritt.
Zuletzt geändert von willy4711 am 29.11.2020 15:33:15, insgesamt 1-mal geändert.

OldLazarus
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2020 22:24:08

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von OldLazarus » 29.11.2020 15:31:27

Leider dasselbe Problem. Keine der beiden Versionen funktioniert.

willy4711

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von willy4711 » 29.11.2020 15:34:23

Hab noch ein Edit gemacht :!:

OldLazarus
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2020 22:24:08

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von OldLazarus » 29.11.2020 15:37:35

Soweit ich weiß habe ich keine Expertenversion ausgewählt. Ich habe die ISO heruntergeladen die du verlinkt hast und habe beim Starten Graphical Installer ausgewählt. Ich habe nirgendswo eine Domäne oder Ähnliches eingetragen. Alles was ich im Installer mache ist die Sprache auswählen, die Benutzer erstellen, KDE als Desktop auswählen und die Partition zum Installieren auswählen. Den Rest rühre ich nicht an.

willy4711

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von willy4711 » 29.11.2020 15:42:19

Ich werde das jetzt nochmal mit KDE machen (hatte Gnome gewählt)
Ansonsten verstehe ich das nicht.

willy4711

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von willy4711 » 29.11.2020 16:09:30

Du hast Recht :!:
Das scheint ist eine "Spezialität" von KDE zu sein. Bleibt bei mir an der selben Stelle hängen.
Abhilfe:
Nur Minimal-Installation
Also nur den Letzten Punkt (Debian Systemwerkzeuge) wählen
Dann landest du auf der Konsole.
Mit user + PW einloggen
dann su + PW
dann

Code: Alles auswählen

apt update && apt full upgrade

Code: Alles auswählen

apt install task-kde-desktop
Ich weiß nicht, ob das Teutsche mitinstalliert wird.
sonst noch

Code: Alles auswählen

apt install task-german-kde-desktop
Das sollte an sich alles incl. xorg und sddm mit sich ziehen.

Du kannst natürlich auch zuerst mit Debiannano deinen sources.list erweitern, aber da weißt du ja wie es geht.

OldLazarus
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2020 22:24:08

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von OldLazarus » 29.11.2020 17:20:39

Installation hat geklappt. Ich konnte in die Konsole wie du sagtest und hab die Befehle ausgeführt. Allerdings hängt es jetzt nach dem boot bei
Starting Terminate Plymouth Boot Screen
fest. Ich kann mit Strg+Alt+2 in ein anderes Fenster springen, aber sobald ich mich dort angemeldet habe, fährt sich der Laptop herunter.

willy4711

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von willy4711 » 29.11.2020 17:51:28

Wenn du deine sources.list ergänzt hast z.B. so

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ testing main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security testing-security main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security testing-security main
geh noch mal in den Rettungs- Modus
In Grub über erweiterte Optionen erreichbar
Root- PW

Code: Alles auswählen

dhclient
falls kein Netz vorhanden
und dann

Code: Alles auswählen

apt install firmware-linux-nonfree
Damit werden die Grafiktreiber (Firmware) für deine AMD-Grafik geladen.
Danach sollte "Bild" erscheinen

Edit:
Installiere am besten gleich das tolle Tool Debianinxi mit. Ist mehr als hilfreich, wenn es Probleme gibt,
seine Hardware übersichtlich zu posten.

OldLazarus
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2020 22:24:08

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von OldLazarus » 29.11.2020 18:49:53

Es scheint jetzt alles zu funktionieren.
Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von kalle123 » 29.11.2020 19:09:40

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2020 17:51:28

Damit werden die Grafiktreiber (Firmware) für deine AMD-Grafik geladen.
Danach sollte "Bild" erscheinen
AMD ... Hä? Da hab ich wohl irgendwas in diesem thread verpasst, oder?

Gruß KH

willy4711

Re: NVIDIA Treiber wird nicht geladen

Beitrag von willy4711 » 29.11.2020 19:12:37

Laptop (XMG-Core17-AMD)
---> mal die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen. :wink:

Antworten