(gelöst) Titelleiste nicht sichtbar

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) Titelleiste nicht sichtbar

Beitrag von fischig » 29.11.2020 17:02:42

Ich habe hier ein grafisches Programm, dessen Fenster beim Start zu weit oben ab Bildschirm gestartet wird. Ich kann keine Titelleiste sehen, ergo nicht mehr minimieren oder verschieben. Wie erreiche ich, dass das Fenster weiter unten erscheint. Ich hatte das letztmals vor Urzeiten und weiß nicht mehr, wie's geht.
Zuletzt geändert von fischig am 29.11.2020 17:44:53, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Titelleiste nicht sichtbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.11.2020 17:07:18

Bei vielen Windowmanagern kann man mit gedrückter Alt-Taste in das Fenster klicken und es bewegen. Bei vielen DE gibt es eine Taskleiste, wo man mit Rechtsklick auf das betreffende Programm entsprechende Einstellungen vornehmen kann.

Angenommen, du würdest nun verraten, was du da nutzt, könnte dir vielleicht sogar jemand konkret sagen, welche Tastenkombi zu nutzen ist, oder wo zu klicken wäre.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Titelleiste nicht sichtbar

Beitrag von fischig » 29.11.2020 17:21:24

Bei vielen Windowmanagern kann man mit gedrückter Alt-Taste in das Fenster klicken und es bewegen.
Danke sehr. Bei diesem offenbar nicht: openbox.

Ich meine zu erinnern, dass ich es damals mit rendegasts Hilfe so gelöst hätte, dass ich das Programm via script gestartet und da die Anfangskoordinaten irgendwie mitgegeben hätte.

edit:
Habe eine behelfsmäßige Lösung gefunden: Reinklicken wie angegeben und anschließend linke Maustaste zusätzlich gedrückt halten, dann lässt sich das openbox-Fenster via Mauszeiger bewegen. Wie stelle ich dauerhaft sicher, dass das Fenster weiter unten startet?

edit2:
geometry ist das Stichwort, das mir hätte einfallen sollen.

Code: Alles auswählen

[program] -geometry 0x0+0+0
bringt das Fenster vollständig auf den Schirm. 8O

Für Nachahmer: Die Koordinaten sind als extra einzugebende offenbar unsinnig, aber zumindest bei meinem Programm+ meinem Fenstermanager+meiner Hardware bewirken sie ein vollständiges Fenster.

Antworten