Bildschirmtastatur unter Plasma

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
FoersterWS
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2020 13:27:42

Bildschirmtastatur unter Plasma

Beitrag von FoersterWS » 02.12.2020 07:11:53

Hallo,
ich habe Debian Buster mit Gnome installiert. Da ich dort meine 2 Touchscreens nicht eingerichtet bekommen habe, habe ich recht erfolgreich KDE mit Plasma nachinstalliert:

Code: Alles auswählen

apt -y install kde-plasma-desktop plasma-nm
Jetzt scheitere ich allerdings daran eine Bildschirmtastatur zu aktivieren. Bei meiner Internetrecherche habe ich gelesen, dass bei Plasma eine dabei sein soll. Scheinbar fehlt mir dafür ein Paket - aber welches?

Ich habe auch schon ein paar Bildschirmtastaturen versucht zu installieren, aber keine hat sich geöffnet.

Gibt es einen Weg ohne Neuinstallation und würde eine Neuinstalltion das Problem beheben?

FoersterWS
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2020 13:27:42

Re: Bildschirmtastatur unter Plasma

Beitrag von FoersterWS » 02.12.2020 11:00:36

Ich habe jetzt (nochmal) das qtvirtualkeyboard installiert. Ich kann es auf der Anmeldeseite öffnen (was aber nicht vile nützt, da dort der Touchscreen noch nicht richtig zugeweisen ist - anderes Problem). Nach der Anmeldung feht das öffnen noch nicht so ganz. Ich kann zwar die Dateiverwaltung mit

Code: Alles auswählen

QT_IM_MODULE=qtvirtualkeyboard dolphin
öffnen und dann funktioniert das auch wie gewünscht. Ich scheitere aber daran die Verknüpfung im Menü so zu ändern, dass es immer so geönnet wird. Die Verwendung der Tastatur in Dolphin würde mir vorerst reichen, aber das muss ohne Konsole gehen.

EDIT:
Die Verknüpfung war nach einem Neustart dann wie gewünscht. Ist aber verwirrend, wenn ich etwas Eingebe und übernehme und beim kontrollieren ist das eingegebene wieder weg - bis zum Neustart.

Ich lasse das Thema mal offen, falls noch jemand eine Möglichkeit kennt, die globaler funktioniert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildschirmtastatur unter Plasma

Beitrag von hikaru » 02.12.2020 11:58:55

Du scheinst bei der Oberfläche flexibel zu sein. Ich habe mich vor ein paar Jahren mit Touchscreenbedienung unter Debian beschäftigt und dabei die besten Erfahrungen mit der Kombination Xfce, Debianlightdm und Debianonboard gemacht.
Das sieht vielleicht nicht so schön aus wie Gnome oder Plasma und man muss einige Einstellungen in Xfce vornehmen, aber abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen funktioniert es gut.

FoersterWS
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2020 13:27:42

Re: Bildschirmtastatur unter Plasma

Beitrag von FoersterWS » 02.12.2020 15:10:43

Danke für den Tipp. Ich habe zu Plasma gewechselt, weil ich dort die Fensterpositionen beim öffnen eines Programms fest einstellen kann (Fensterregeln). Somit kann ich bei dem Dualscreen-Setup bestimmen welches Progamm auf welchem Bildschirm öffnet. Geht das bei XFCE (Lightdm) auch?
Außerdem hatte es den positiven nebeneffekt, dass nach der KDE-Installation der Befehl xrandr funktioniert hat, was vorher irgendwie nicht ging. Nur so habe ich es hinbekommen, dass die Toucheingabe auf dem korrekten Bildschirm abgebildet wird. Siehe: viewtopic.php?f=2&t=179189

Da das jetzt geht bin ich nicht mehr so experimentierfreudig, eseidenn jemand sagt er hat ein System mit mehreren Touch-Bildschirmen so am laufen und alles funktioniert super. Dann wäre ich bereit dazu.
Onboard hatte ich testweise installiert, das hat aber bei meinem setup nicht funktioniert. Ich konnte keine Tastatur anzeigen. Wobei ich die Variante, wie ich sie jetzt mit dem QT-Teil nutze nicht probiert habe sondern noch auf ein Icon oder gar ein automatisches einblenden gehofft hatte.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirmtastatur unter Plasma

Beitrag von debianoli » 03.12.2020 05:53:32

Die Lösung hast du doch oben bereits stehen, das ist der Aufruf von Dolphin per Übergabe einer Variablen. Die musst du global setzen.

Falls du nur bestimmte Programme mit Bildschirmtastatur brauchst, dann richte dir im KDE Menüeditor einen neuen Starter ein und trage da den Befehl ein. Fertig.

FoersterWS
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2020 13:27:42

Re: Bildschirmtastatur unter Plasma

Beitrag von FoersterWS » 03.12.2020 08:01:05

Das mit dem Starter habe ich jetzt für die wichtigsten Programme gemacht. Hättest du einen Tip wie ich das global setze?

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirmtastatur unter Plasma

Beitrag von debianoli » 04.12.2020 06:12:57

https://userbase.kde.org/Session_Environment_Variables

:google: liefert das als 1. Treffer für
kde set global variable

FoersterWS
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2020 13:27:42

Re: Bildschirmtastatur unter Plasma

Beitrag von FoersterWS » 04.12.2020 08:02:45

Vielen Dank,

Da war mein Suchbegriff wohl nicht so genial. :hail: Ich hatte gleich mehrere Ergebnisse, aber keines hat die Methode, die du verlinkt hast geliefert. Wenn ich gleich 5 Varianten finde bin ich dann verwirrt - auch wenn evtl. mehrere funktionieren.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirmtastatur unter Plasma

Beitrag von debianoli » 04.12.2020 16:36:20

:wink: das richtige Suchen kommt mit der Zeit

Antworten