Wird irgendjemand aus der Packetbeschreibung schlau? tigervnc-scraping-server vs. tigervnc-xorg-extension

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Wird irgendjemand aus der Packetbeschreibung schlau? tigervnc-scraping-server vs. tigervnc-xorg-extension

Beitrag von Cordess » 08.01.2021 16:09:31

Bei folgenden Paketen steht in der Packetbeschreibung:

tigervnc-scraping-server
This package provides a VNC server that perform screen scraping of an already
running X server to provide its VNC desktop. The VNC desktop can be viewed
by any VNC viewer even on other operating systems.
.
Note: If you only want to scrape your local X11 server, you should consider
the tigervnc-xorg-extension package. This package provides the vnc extension
for your local X11 server. The usage of this extension is more efficient
than a scraping vnc server.
vs.
tigervnc-xorg-extension
This package contains an X server connector so VNC clients can connect to your
local X desktop directly.
Die Beschreibung bei tigervnc-scraping-server klingt noch halbwegs verständlich.
Das ist also vereinfacht gesagt eine Software, die das Bild der laufenden Desktopsitzung (die auf dessen Maschine mit dessen Grafikkarte gerendert und auch am Bildschirm angezeigt werden würde, also kein virtueller Desktop, dafür ist das Paket tigervnc-standalone-server da!) zu einem Datenstrom zusammenfasst und dann via VNC remote an einen VNC Client auf einer anderen Maschine senden kann.
Weiter heißt es dann, braucht man nur den Datenstrom lokal, vielleicht z.B. geraten für eine Videoaufzeichnung?, dann soll man nur das Paket tigervnc-xorg-extension installieren.

So weit wäre das verständlich.

Aber bei der Beschreibung des tigervnc-xorg-extension wird's verwirrend.
Denn dort heißt es, dass dieses Paket dazu da ist, dass man sich mit einem VNC Client lokal, also auf dem gleichen Rechner, mit dessen VNC Server verbinden kann, wobei dieses Paket dann den vnc Server oder zumindest eine Erweiterung für X stellen würde?
Nur wozu? Da könnte man, also lokal, die ganze VNC Geschichte ja weglassen und X gleich direkt nutzen, so wie man das normalerweise macht.

Habe ich das so richtig verstanden?

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: Wird irgendjemand aus der Packetbeschreibung schlau? tigervnc-scraping-server vs. tigervnc-xorg-extension

Beitrag von Christoph Franzen » 24.03.2021 06:43:46

Ist zwar schon was her, aber veileicht interessiert es trotzdem:

"screen scraping of an already running X server" bedeutet, daß man sich auf jeden laufenden X-Server „aufschalten“ kann – so wie ich das verstehe, auch entfernte. "local X desktop" bedeutet, daß der NUR die lokal laufende Sitzung per VNC zugänglich macht, also :0. Die VNC-Clients dürfen sonstwo laufen.
Christoph

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wird irgendjemand aus der Packetbeschreibung schlau? tigervnc-scraping-server vs. tigervnc-xorg-extension

Beitrag von MSfree » 24.03.2021 08:45:18

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2021 16:09:31
Die Beschreibung bei tigervnc-scraping-server klingt noch halbwegs verständlich.
Scraping hast du ja schon halbwegs richtig verstanden.

Technisch bedeutet das, daß der VNC-Server im ersten Moment einen Screenshot macht und den an die Gegenstelle überträgt. Um Nun aber Änderungen des Bildschirmihalts übertragen zu können gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Scraping: es wird immer wieder eine Screenshot gemacht und erneut übertragen, was vor allem bei hochauflösenden Bilschirmen viel Netzwerkverkehr bedeuten würde. Darum wird der erste Screenshot mit dem aktuellen vergleichen und nur die Differenzen übertragen. Das bedeutet aber eine hohe CPU-Last auf der Serverseite.

2. X11-Extensions: die X11-Schnittstelle des X-Servers arbeitet grundsätzlich Ereignisgesteuert. Es gibt Tastaturereignisse, Mausereignisse, Exposeerignisse und Geometrieereignisse (und noch ein paar mehr). Holt man ein Fenster in den Vordergrund oder schiebt es über ein hinten liegendes Fenster, so daß Teile des Hintergrundfensters neu zu sehen sind, werden Exposeerignisse ausgelöst (Expose = sichtbar werden). Geometrieereignisse werden ausgelöst, wenn man ein Fenster in der Größe verändert und/oder verschiebt. Expose- u nd Geometrieereignisse können also auch gemeinsam ausgelöst werden. Mit den X11-Extension weiß der VNC-Server also sofort und ohne den Umweg über den Vergleich zweier Screenshots, wo sich auf dem Bildschirm Änderungen ergeben haben, kann gezielt diese abgreifen und an den Client übertragen, was sehr viel Effizienter ist. Dazu muß sich der VNC-Server in den X-Server und sein Ereignissystem einklinken.

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: Wird irgendjemand aus der Packetbeschreibung schlau? tigervnc-scraping-server vs. tigervnc-xorg-extension

Beitrag von Christoph Franzen » 24.03.2021 22:06:51

Hm, ich wollte eher darauf hinaus, wozu der Scraping-Server denn gut sein, soll, wo es doch den technisch besseren gibt. Ein Unterschied schien mit laut Beschreibung zu sein, daß ersterer nicht auf eine lokale Anzeige beschränkt ist – oder machen die tatsächlich beide „inhaltlich das gleiche“?
Christoph

Antworten