Trackball Empfehlung gesucht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von dirk11 » 12.01.2021 10:46:40

Hi Leute!

Aus diversen Gründen würde ich gerne mal einen Trackball anstelle einer Maus ausprobieren. Grafik-Tablet habe ich auch schon, bin ich nicht so begeistert von.

Bin Rechtshänder und denke, ein Daumen-Trackball wäre für den Einstieg gut. Er sollte auf jeden Fall kabelgebunden sein, er wird sowieso nie bewegt, da brauche ich kein schnurloses Teil!

Hat da jemand Erfahrungen mit und kann hier vielleicht Empfehlungen aussprechen? Ich bin kein Marken-Fetischist, es darf gerne auch NoName sein (ich nutze seit mehreren Jahren eine Maus von A4-Tech, mit welcher ich sehr zufrieden bin). Einzige zusätzliche Voraussetzungen:
- mindestens drei Tasten
- Scrollrad
- USB (gerne auch PS/2, aber das wird wohl nix mehr bei Neuware...)
- gerne auch Scrollrad für horizontales scrollen
- OOB lauffähig unter Debian Buster mit XFCE
- eine zügige Bedienbarkeit eines Zwei-Bildschirm-Desktop (2x 27") muss gegeben sein.

Würde mich über Vorschläge und Erfahrungen sehr freuen!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von Lord_Carlos » 12.01.2021 11:04:05

Nicht ganz das was du suchst, aber vielleicht kennst du es noch nicht: Contour RollerMouse Red

Das nette ist du must deine Hand nicht von der Tastatur nehmen um sie zu benutzten. Mit meiner Hand kann ich den Zeigefinger auf der J Taste ruhen lassen und mit dem Daumen den Mauszeiger bewegen.
Habe ich bei mir auf der Arbeit und finde es recht gut. Weil es so ein Nischenprodukt fuer Firmen ist; leider etwas teuer.

Ich benutze es mit 2 bis 3 27" 1440p monitoren.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von dirk11 » 12.01.2021 20:52:29

Interessante Idee, dafür danke!
Aber nein, interessiert mich überhaupt nicht, denn es gibt exakt einen Grund, warum ich nicht nach einer Maus-Alternative suche, und das ist die Ergonomie.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von MSfree » 12.01.2021 22:18:23

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2021 10:46:40
Hat da jemand Erfahrungen mit und kann hier vielleicht Empfehlungen aussprechen?
Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal so ein Teil, das war glaube ich von Logitech. Die Idee ist ganz nett und mit etwas Übung ist man damit genauso flink, wie mit einer Maus. Irgendwann kamen dann Mäuse mit Scrollrad auf und von dem Moment an hatte ich wieder eine Maus am Rechner. Was besser ist, kann ich jetzt auch nicht mehr beurteilen. Der Trackball benötigt halt weniger Platz auf dem Schreibtisch, die Maus scheint mir letztlich etwas präziser zu sein.

Bei den alten Mäusen mit Rollkugel mußte man des öfteren die Kugel herausnehmen und den Schmodder von den Reibachsen entfernen. Das Problem ist natürlich bei Trackballs auch vorhanden. Heutige optische Mäuse sind deutlich pflegeleichter.
- mindestens drei Tasten
- Scrollrad
Wie bei einer Maus fungiert auch bei einem Trackball das Scrollrad als mittlerer Mausknopf.
- OOB lauffähig unter Debian Buster mit XFCE
Trackballs werden als Maus erkannt und sprechen das selbe Protokoll. Die Dinger sind also völlig problemlos unter jedem Betriebssystem verwendbar.
- eine zügige Bedienbarkeit eines Zwei-Bildschirm-Desktop (2x 27") muss gegeben sein.
Ist das nicht eher von der Anzahl der Pixel als von der Diagonale der Bildschirms abhängig? :wink:

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von dirk11 » 13.01.2021 09:26:44

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2021 22:18:23
Bei den alten Mäusen mit Rollkugel mußte man des öfteren die Kugel herausnehmen und den Schmodder von den Reibachsen entfernen. Das Problem ist natürlich bei Trackballs auch vorhanden. Heutige optische Mäuse sind deutlich pflegeleichter.
Muss ich halt beobachten. Dass das notwendig ist, ist klar.
Wie bei einer Maus fungiert auch bei einem Trackball das Scrollrad als mittlerer Mausknopf.
Es geht mir darum, daß die angesprochenen Dinge OOB funktionieren und ich keine "Treiber" brauche.
Trackballs werden als Maus erkannt und sprechen das selbe Protokoll. Die Dinger sind also völlig problemlos unter jedem Betriebssystem verwendbar.
Ich hoffe... Ich habe mir mal zwei Stück bei Amazon bestellt. Mal schauen.
- eine zügige Bedienbarkeit eines Zwei-Bildschirm-Desktop (2x 27") muss gegeben sein.
Ist das nicht eher von der Anzahl der Pixel als von der Diagonale der Bildschirms abhängig? :wink:
Ja. Mir ging es darum, dass so ein Teil auch progressiv arbeitet, also bei schneller Drehung schneller und weiter geht mit der Maus.

Übrigens, um mal die Gründe näher zu erläutern:
Für mich selbst will ich so ein Ding dann doch mal ausprobieren, weil der Platz hier eingeschränkt ist und ich z.B. eine Markierung um ein Textfeld in einem Foto mit Hilfe eines Zeichenprogrammes nicht wirklich sauber ziehen kann. Das sieht immer "zittrig" aus. Noch schlimmer wird es mit einem Stift&Tablet von Wacom, weil das Ding die Bewegung schon interpretiert, wenn ich den Stift noch gar nicht aufgesetzt habe. Das ist total nervig.
Der andere Grund ist ein anderer User, der offensichtlich mit den heutigen Mäusen mit den sehr leichtgängigen Tasten Probleme hat. Ich habe gestern schön beobachten dürfen, wie er bei der Mausbewegung ständig irgendwas unabsichtlich geklickt hat, woraus auch die häufigen Hilferufe resultieren. Bei so einem Trackball erhoffe ich mir, daß man die Tasten bewußter tippen muß und somit die Fehlerhäufigkeit sinkt.

Übrigens ist mir aufgefallen, daß es generell zwei Bauarten von Trackballs gibt: Zum Einen die zumindest bei Amazon-de verbreiteteren Daumen-bedienbaren, dann gibt es aber auch noch welche, bei denen der Ball oben ist und quasi mit Zeige- und Mittelfinger gerollt wird. Ich habe mich jetzt für Daumen-Modelle entschieden, weil bei denen die Tasten und das dritte Mausrad noch genauso bedient werden wie bei herkömmlichen Mäusen, ich erhoffe mir damit, daß die Umgewöhnung schneller geht und vor allem, daß man keine Probleme bekommt, wenn man an Rechnern mit herkömmlicher Maus sitzen muss.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von MSfree » 13.01.2021 09:58:25

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2021 09:26:44
... und ich z.B. eine Markierung um ein Textfeld in einem Foto mit Hilfe eines Zeichenprogrammes nicht wirklich sauber ziehen kann.
Das wird dir mit einem Trackball nicht besser gelingen.
Der andere Grund ist ein anderer User, der offensichtlich mit den heutigen Mäusen mit den sehr leichtgängigen Tasten Probleme hat.
Das wirst du ebenfalls nicht mit einem Trackball in der Griff bekommen. Die drei mittleren Finger liegen bei einem Trackball mit Daumenbedienung auf den drei Masutasten, und diese sind nicht schwergängiger als bei einer Maus. Wer Koordinationsprobleme hat, hat diese mit Maus und Trackball gleichermassen.
Übrigens ist mir aufgefallen, daß es generell zwei Bauarten von Trackballs gibt: Zum Einen die zumindest bei Amazon-de verbreiteteren Daumen-bedienbaren, dann gibt es aber auch noch welche, bei denen der Ball oben ist und quasi mit Zeige- und Mittelfinger gerollt wird.
Die mit Daumenbedienung sind für Aktionen mit gedrückter Maustaste halt besser geeignet, z.B.Fenster verschieben oder Text markieren.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von Lord_Carlos » 13.01.2021 10:11:43

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2021 09:26:44
Ja. Mir ging es darum, dass so ein Teil auch progressiv arbeitet, also bei schneller Drehung schneller und weiter geht mit der Maus.
Das ist "Mouse Acceleration" und wird via Software gesteuert.
Also kann sein das es das auch via Hardware gibt, aber mir ist es nur via Software bekannt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von MSfree » 13.01.2021 10:23:41

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2021 10:11:43
Das ist "Mouse Acceleration" und wird via Software gesteuert.
Richtig. Und da Trackballs auch nur auf dem Kopf stehende Kugelmäuse sind, verhalten sie sich hier exakt genauso (treiberlos) wie ganz normale Mäuse. Die Beschleunigung läßt sich hier genauso konfigurieren wie bei Mäusen, wobei der Standardwert, den der X-Server sowieso von Haus aus vorgibt, schon ganz gut ist.

Benutzeravatar
nullplan
Beiträge: 37
Registriert: 15.11.2005 22:06:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Biberach, Germany

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von nullplan » 13.01.2021 10:47:23

Will hier keine Werbung betreiben, aber benutze seit Jahren einen Logitech Trackman Marble (rote Kugel mit dem Daumen zu bewegen) in der kabelgebundenen Ausführung und habe damit gute Erfahrungen. Gibt es meines Wissens nach inzwischen nur noch in einer wireless Variante mit blauer Kugel als M570.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von dirk11 » 13.01.2021 11:20:06

Ich glaube, Du hast das Wort "Werbung" nicht so ganz verstanden, denn solche Dinge will ich ja wissen - aber egal...

Ich habe mir jetzt bei Amazon den Mod-It Trackball Mouse und den Perixx Perimice-520 bestellt. Mal sehen, ob und wie damit klargekommen wird.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von dirk11 » 14.01.2021 20:35:14

Sodele.

Heute ist der erste Trackball angekommen, Perixx Perimice-520. Das Ding wird problemlos vom System erkannt, sogar zweimal. Genau genommen sogar 3x:

Code: Alles auswählen

[Do Jan 14 19:09:39 2021] usb 2-1: new full-speed USB device number 8 using xhci_hcd
[Do Jan 14 19:09:39 2021] usb 2-1: New USB device found, idVendor=260d, idProduct=1019, bcdDevice= 1.00
[Do Jan 14 19:09:39 2021] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
[Do Jan 14 19:09:39 2021] usb 2-1: Product: PERIMICE-520
[Do Jan 14 19:09:39 2021] input: PERIMICE-520 as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/2-1:1.0/0003:260D:1019.0005/input/input23
[Do Jan 14 19:09:39 2021] hid-generic 0003:260D:1019.0005: input,hidraw4: USB HID v1.11 Mouse [PERIMICE-520] on usb-0000:00:14.0-1/input0
[Do Jan 14 19:09:39 2021] input: PERIMICE-520 Keyboard as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/2-1:1.1/0003:260D:1019.0006/input/input24
[Do Jan 14 19:09:39 2021] input: PERIMICE-520 Consumer Control as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/2-1:1.1/0003:260D:1019.0006/input/input25
[Do Jan 14 19:09:39 2021] input: PERIMICE-520 as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/2-1:1.1/0003:260D:1019.0006/input/input26
[Do Jan 14 19:09:39 2021] hid-generic 0003:260D:1019.0006: input,hiddev1,hidraw5: USB HID v1.11 Keyboard [PERIMICE-520] on usb-0000:00:14.0-1/input1
Nur: es gehen Trackball, Scrollrad, drei Tasten; merkwürdigerweise geht auch eine Taskwechsel-Taste, die aber eher nervt. Nur: der Trackball hat noch zwei zusätzliche Tasten, die unter Win als "Back" und "Forward" bzw. Seitenanfang und Seitenende bezeichnet werden (also laut Beschreibung). In Buster tun die nicht.
Was kann ich machen, um die zum Funktionieren zu bringen?

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von dirk11 » 16.01.2021 20:27:36

So. Heute ist der Mod-It Trackball, den es offenbar auch bei Pearl direkt gibt, denn die sind der Verkäufer, angekommen. Gefällt mir wesentlich besser als der andere! Fühlt sich irgendwie besser unter meiner Hand an, aber vor allem geht die mittlere Maustaste angenehm leicht, wie ich das von Mäusen gewohnt bin. Das war bei dem anderen Trackball eine Kritik in einer Amazon-Rezension, und der gute Mann hatte vollkommen Recht!

Meldet sich so laut dmesg:

Code: Alles auswählen

[Sa Jan 16 19:03:04 2021] usb usb2-port1: attempt power cycle
[Sa Jan 16 19:03:05 2021] usb 2-1: new full-speed USB device number 11 using xhci_hcd
[Sa Jan 16 19:03:05 2021] usb 2-1: New USB device found, idVendor=0c45, idProduct=7e0d, bcdDevice= 0.01
[Sa Jan 16 19:03:05 2021] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[Sa Jan 16 19:03:05 2021] usb 2-1: Product: TrackballMouse
[Sa Jan 16 19:03:05 2021] usb 2-1: Manufacturer: ARESON
[Sa Jan 16 19:03:05 2021] usb 2-1: SerialNumber: 10
[Sa Jan 16 19:03:05 2021] input: ARESON TrackballMouse as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/2-1:1.0/0003:0C45:7E0D.0007/input/input27
[Sa Jan 16 19:03:05 2021] hid-generic 0003:0C45:7E0D.0007: input,hidraw4: USB HID v1.00 Mouse [ARESON TrackballMouse] on usb-0000:00:14.0-1/input0
[Sa Jan 16 19:03:08 2021] usb 2-1: USB disconnect, device number 11
[Sa Jan 16 19:03:12 2021] usb 2-1: new full-speed USB device number 12 using xhci_hcd
[Sa Jan 16 19:03:12 2021] usb 2-1: New USB device found, idVendor=0c45, idProduct=7e0d, bcdDevice= 0.01
[Sa Jan 16 19:03:12 2021] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[Sa Jan 16 19:03:12 2021] usb 2-1: Product: TrackballMouse
[Sa Jan 16 19:03:12 2021] usb 2-1: Manufacturer: ARESON
[Sa Jan 16 19:03:12 2021] usb 2-1: SerialNumber: 10
[Sa Jan 16 19:03:12 2021] input: ARESON TrackballMouse as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/2-1:1.0/0003:0C45:7E0D.0008/input/input28
[Sa Jan 16 19:03:12 2021] hid-generic 0003:0C45:7E0D.0008: input,hidraw4: USB HID v1.00 Mouse [ARESON TrackballMouse] on usb-0000:00:14.0-1/input0
Auch hier gibt es keinerlei Reaktion bei Bedienung der Zusatz-Tasten, hinzu kommt aber, dass die Auto-dpi kaum bemerkbar sind. Ansonsten besser, ich behalt' ihn erstmal.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von dirk11 » 16.01.2021 22:52:28

Erstaunlich!

An diesen Trackball konnte ich mich sehr schnell gewöhnen, der funktioniert gut! Die Proportionen sind nicht ganz stimmig, das Mausrad sitzt für meine langen Pfoten etwas zu weit "hinten", aber sonst bin ich überrascht, wie gut ich damit nach wenigen Stunden klar komme. Auch die Tasten funktionieren mittlerweile, die Funktion ist nur anders als erwartet: ich hatte "Pos1" und "End" erwartet, im Browser sind es aber die Button "<-" und "->". Somit funktioniert der Mod-It-Trackball unter Linux in der Tat "out of the box" vollständig! :THX:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von ingo2 » 17.01.2021 13:06:45

Der Vollständigkeit halber hier noch für mich wichtiger Bug bezüglich "Accelleration". Ich finde den Bereich bei meinem M570 von "langsam und genau positionieren" bei langsamen Bewegungen bis "mal schnell über den ganzen Bildschirm fahren" nicht trackpoint-gerecht ist viel zu klein. Da gibt's kein echtes Trackpoint-Profil, nur ein Maus-Profil. Habe dann in Stretch auf Debianxserver-xorg-input-evdev umgestellt, das kann man fein justieren.

Schau dir mal dazu diese Bugreports dazu an:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=869785
https://gitlab.freedesktop.org/libinput ... /issues/91

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von unitra » 17.01.2021 15:58:03

Also auf Marken würde ich nichts mehr geben. Marken kann man beim Trackballkauf erst einmal so ziemlich vernachlässigen. Ohne lange Rede, hier ein Paar interessante Trackballs zur Auswahl:
Die sind auch nicht so teuer wie diese mainstream Trackballs nebenbei, die Verarbeitungsqualität ist immer gut bis sehr gut. Ich kann diese empfehlen, die laufen auch alle unter Linux ohne Probleme oder zusätzliches Rumfummeln.

* [https://www.pearl.de/a-PX4985-1110.shtm ... =trackball] Mod-it Trackball Mouse aus dem Pearl Katalog
* Perrix PERIMICE 517 D [https://www.conrad.de/de/p/perixx-perim ... 80943.html]
* Perixx PERIMICE 520

Ich habe auch die Trackballs von Logitech für den Daumen, ich muss aber auch erwähnen dass die Qualität der Logitech Trackballs kontinuierlich nachgelassen hat. Das war der Grund warum ich damals nach Alternativen gesucht habe. Das ist was dabei rausgekommen ist. DIese Trackballs oben aufgelistet sind ganz cool und auf jeden Fall einen Blick wert.

Abschliessend kann ich nur sagen dass es so einige coole Trackballs bereits gab, nicht nur von Logitech, Microsoft hatte auch einen sehr coolen Trackball mal, den hätte ich gerne gehabt, jedoch werden diese nicht mehr produziert. Das ist natürlich auch die Kehrseite der Trackball nutzung, 10 Jahre später kriegt man die Produkte nicht mehr und muss dann auf andere Umsteigen. Zum Glück findet man immer wieder was.

Am besten probiere es selbst aus, und lass Dich von Markennamen nicht in die Irre leiten.

Nachtrag. Ich habe den Thread vorher nicht ganz durchgelesen. Und der TE hat schon den Mod-it Trackball bereits erworben habe ich gerade festgestellt. Das ist eine sehr gute Entscheidung bei dieser Trackballwahl.
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2021 10:46:40
Hi Leute!

Aus diversen Gründen würde ich gerne mal einen Trackball anstelle einer Maus ausprobieren. Grafik-Tablet habe ich auch schon, bin ich nicht so begeistert von.

Bin Rechtshänder und denke, ein Daumen-Trackball wäre für den Einstieg gut. Er sollte auf jeden Fall kabelgebunden sein, er wird sowieso nie bewegt, da brauche ich kein schnurloses Teil!

Hat da jemand Erfahrungen mit und kann hier vielleicht Empfehlungen aussprechen? Ich bin kein Marken-Fetischist, es darf gerne auch NoName sein (ich nutze seit mehreren Jahren eine Maus von A4-Tech, mit welcher ich sehr zufrieden bin). Einzige zusätzliche Voraussetzungen:
- mindestens drei Tasten
- Scrollrad
- USB (gerne auch PS/2, aber das wird wohl nix mehr bei Neuware...)
- gerne auch Scrollrad für horizontales scrollen
- OOB lauffähig unter Debian Buster mit XFCE
- eine zügige Bedienbarkeit eines Zwei-Bildschirm-Desktop (2x 27") muss gegeben sein.

Würde mich über Vorschläge und Erfahrungen sehr freuen!

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von dirk11 » 17.01.2021 16:30:01

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2021 13:06:45
Der Vollständigkeit halber hier noch für mich wichtiger Bug bezüglich "Accelleration". Ich finde den Bereich bei meinem M570 von "langsam und genau positionieren" bei langsamen Bewegungen bis "mal schnell über den ganzen Bildschirm fahren" nicht trackpoint-gerecht ist viel zu klein. Da gibt's kein echtes Trackpoint-Profil, nur ein Maus-Profil. Habe dann in Stretch auf Debianxserver-xorg-input-evdev umgestellt, das kann man fein justieren.
Ich habe das ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, meine Experimente mit derlei Dingen liegen soo lange zurück, da gab's noch die xorg.conf...
Ich bin im Moment, so wie es ist mit aktiviertem automatischem dpi-scaling des Trackball, gar nicht mal so unzufrieden. Natürlich kann man immer alles verbessern, aber was genau muss ich dafür tun, um das systemweit zu erreichen? Ich hätte halt gerne die Geschwindigkeit und den Weg bei schnellem Rollen der Kugel beibehalten, weil ich zwei Bildschirme nebeneinander nutze und nicht umgreifen will; gleichzeitig wäre ein genaueres Positionieren im langsamen Nahbereich wirklich sehr hilfreich! Speziell das mit dem evdev habe ich nicht so ganz verstanden; bei mir, weil der trackball nicht das einzige Eingabegerät ist, xserver-xorg-input-evdev, -kbd, -mouse, -wacom installiert.
Wie kann ich denn da "auswählen"?

Hinzu kommt etwas, was mir noch wichtiger ist:
Ich hätte gerne die beiden Tasten über der dpi-Taste umbelegt. Auch sehr gerne global in X. Die vordere der beiden zeigt als Reaktion im Browser zur Zeit "Seite zurück", da hätte ich gerne "Pos.1" drauf; die hintere zeigt als Reaktion "Seite vor", die soll bei mir "End" bewirken. Wie bekomme ich das hin?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von ingo2 » 17.01.2021 17:04:27

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2021 16:30:01
gleichzeitig wäre ein genaueres Positionieren im langsamen Nahbereich wirklich sehr hilfreich! Speziell das mit dem evdev habe ich nicht so ganz verstanden
Na klar, Debianxserver-xorg-input-evdev is der low-lever Treiber für input-devices für den X-Server - damit arbeite ich ja auch im Buster und demnächst Bullseye.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von dirk11 » 17.01.2021 17:20:43

Also, wie kann ich
a) die Tasten umbelegen
und
b) das Scrollverhalten im Nahbereich anpassen?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von ingo2 » 17.01.2021 17:58:38

b) deiner Frage kann ich beantworten. Hier meine Notizen dazu für Stretch vom Juli 2017:
(sorry für den "code tag" aber sonst stimmen die ganzen Einrückungen nicht mehr)

Code: Alles auswählen

	1. Installiert:	 xserver-xorg-input-evdev

	2. Konfigurationsdatei für den Trackball mit evdev neu erstellt:
	    nano /usr/share/X11/xorg.conf.d/80-trackball.conf
		# Configure Logitech M570 Trackball for evdev
		Section "InputClass"
			Identifier "Tag the M570 as XI_TRACKBALL"
			MatchIsPointer "on"
		        MatchProduct "Logitech M570"
			MatchDevicePath "/dev/input/event*"
		        Driver "evdev"
		        Option "TypeName" "TRACKBALL"
			Option "AccelerationScheme" "predictable"
		EndSection

	3. libinput davon abhalten, Pointer und Keyboards zu bedienen. Dazu die
	   ersten 2 Sections für pointer und keyboard kommentiert in vorhandener
	    /usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf
		#Section "InputClass"
		#        Identifier "libinput pointer catchall"
		#        MatchIsPointer "on"
		#        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
		#        Driver "libinput"
		#EndSection

		#Section "InputClass"
		#        Identifier "libinput keyboard catchall"
		#        MatchIsKeyboard "on"
		#        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
		#        Driver "libinput"
		#EndSection

	Jetzt werden alle Keyboards und Mäuse incl. der Zusatztasten von evdev verwaltet.
	Damit ist dieses Problem endgültig gelöst und libinput wird garnicht mehr benutzt
	und auch nicht mehr geladen (lsmod).

	Mit "xinput --list-props bzw. --set-prop 10" kann man jetzt auch viel mehr Parameter
	einstellen, u.a. "Velocity Scaling", "Constant und Adaptive Deceleration".
Ach ja der Vollständigkeit halber meine Devices (# 10 ist der Trackball):

Code: Alles auswählen

$ xinput --list
⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Logitech USB-PS/2 Optical Mouse         	id=9	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Logitech M570                           	id=10	[slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                   	id=3	[master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard             	id=5	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            	id=6	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                               	id=7	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            	id=8	[slave  keyboard (3)]
    ↳ HID 046a:0011                           	id=11	[slave  keyboard (3)]
    ↳ UVC Camera (046d:0825)                  	id=12	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Sundtek Ltd. Remote Control             	id=13	[slave  keyboard (3)]
So, und hier die ganzen Möglichkeiten der Einstellung/Tuning:

Code: Alles auswählen

$ xinput --list-props 10

Device 'Logitech M570':
	Device Enabled (147):	1
	Coordinate Transformation Matrix (149):	1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000, 0.000000, 0.000000, 0.000000, 1.000000
	libinput Natural Scrolling Enabled (285):	0
	libinput Natural Scrolling Enabled Default (286):	0
	libinput Scroll Methods Available (287):	0, 0, 1
	libinput Scroll Method Enabled (288):	0, 0, 0
	libinput Scroll Method Enabled Default (289):	0, 0, 0
	libinput Button Scrolling Button (290):	2
	libinput Button Scrolling Button Default (291):	2
	libinput Middle Emulation Enabled (292):	0
	libinput Middle Emulation Enabled Default (293):	0
	libinput Rotation Angle (303):	0.000000
	libinput Rotation Angle Default (304):	0.000000
	libinput Accel Speed (294):	0.000000
	libinput Accel Speed Default (295):	0.000000
	libinput Accel Profiles Available (296):	1, 1
	libinput Accel Profile Enabled (297):	1, 0
	libinput Accel Profile Enabled Default (298):	1, 0
	libinput Left Handed Enabled (299):	0
	libinput Left Handed Enabled Default (300):	0
	libinput Send Events Modes Available (270):	1, 0
	libinput Send Events Mode Enabled (271):	0, 0
	libinput Send Events Mode Enabled Default (272):	0, 0
	Device Node (273):	"/dev/input/event5"
	Device Product ID (274):	1133, 4136
	libinput Drag Lock Buttons (301):	<no items>
	libinput Horizontal Scroll Enabled (302):
Dies ist die Ausgabe unter Buster, s.a. Thread dazu viewtopic.php?f=2&t=166131

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von dirk11 » 17.01.2021 21:32:01

Vielen Dank!
"code"-tag ist doch vollkommen richtig hier! :THX:

Du schreibst aber darin "jetzt werden alle input-devices von evdev verwaltet". Ich weiß gar nicht, ob ich das will, denn alle anderen funktionieren ja gut so, wie sie jetzt funktionieren.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Trackball Empfehlung gesucht

Beitrag von ingo2 » 17.01.2021 21:48:00

Debianlibinput wurde ja extra für Wayland eingeführt, hat aber (noch) kein speziell auf Trackpoints zugeschnittenes Profil. Es geht einigermaßen auch mit extremen Einstellungen für Trackpoints. Schau dzu mal in den beiden Bugreports bei debian und xfreedesktop in meinem ersten Post hier im Thread nach - da gibt's auch Details dazu irgendwo, habe da auch viel getestet.

Kannst die Tests ja weiterführen und den Bug wieder beleben. Der Maintainer bei xfreedesktop ist sehr hilfreich, hat aber für so ein Nischenprodukt selbst wenig Zeit.

Antworten