[gelöst] Gnome Wirklich alles zurücksetzen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

[gelöst] Gnome Wirklich alles zurücksetzen

Beitrag von Aliastargz » 23.01.2021 13:30:46

Hallo liebes Forum,
meine Installation ist schon etwas älter und ich habe einige Dinge ausprobiert. Erweiterungen usw. Skalierung der Schriftgröße etc.

Leider kann ich dadurch nicht mehr die Ansicht von 100% auf 200% umstellen, ohne dass es dabei zu nicht erwünschtem Verhalten kommt. (Nur Teile des Desktops werden skaliert, usw.)

Auch sind meine Logs voll mit Gnome Shell Meldungen, sodass es mir unmöglich ist, das als Laie zu debuggen.

Daher meine Frage: Welche Datein in .config kann ich löschen, um mein Gnome Desktop wieder komplett auf "Werkseinstellung" zurückzusetzen, ohne dass ich das System neuinstallieren muss? Damit meine ich nicht nur die Konfiguration in /home//.config, sondern auch die systemweite unter /etc /usr/share usw.
Zuletzt geändert von Aliastargz am 24.01.2021 18:24:38, insgesamt 1-mal geändert.

piotrusch
Beiträge: 61
Registriert: 08.10.2020 21:12:39

Re: Gnome Wirklich alles zurücksetzen

Beitrag von piotrusch » 23.01.2021 13:48:33

Das beantwortet deine Frage nicht direkt, schließt aber aus, dass es an der Installation selbst und nicht an deinem Benutzer liegt:
Leg doch einen neuen Benutzer an und probier alles aus, was aktuell Probleme bereitet. Wenn dann alles funktioniert, dann hast du die Ursache tatsächlich eingekreist.

Danach könntest du:
  • dich ausloggen
  • alle wichtigen Ordner (Dokumente, Bilder, etc.) irgendwohin außerhalb deines Benutzerordners kopieren
  • deinen Benutzerordner mit rm -fR * komplett leeren (bitte nicht von "/" aus ;-) )
  • den Inhalt von /etc/skel/ in deinen Benutzerordner kopieren
  • die wichtigen Ordner wieder zurück in deinen Benutzerordner verschieben
  • die Berechtigungen für alle Dateien in deinem Benutzerordner setzen (hauptsächlich für die Dateien aus /etc/skel
  • und dich wieder einloggen
Kleiner Hinweis: wenn du im Netz noch weitere Ordner mit Gnome-Einstellungen findest und löschen willst, dann mach das auf jeden Fall, während du ausgeloggt bist. Sonst läufst du Gefahr, dass die laufende Sitzung beim Ausloggen doch wieder fehlerhafte Einstellungen speichert.

Antworten