[gelöst] Xfce Desktop Umgebung: [xfce4-panel] Leisten fehlen nach Neustart wieder

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

[gelöst] Xfce Desktop Umgebung: [xfce4-panel] Leisten fehlen nach Neustart wieder

Beitrag von hegezeit » 02.02.2021 10:11:50

Hallo,
nach dem PC hochfahren und anschl. einloggen ist der Schreibtisch komplett leer. d.h. meine Leiste links senkrecht am Rand ist dementsprechend auch nicht zu sehen.
Nach Recherche habe ich folgenden Befehl im Terminal eingegeben:

Code: Alles auswählen

xfce4-panel
Die Leiste erscheint wieder. :)
Jedoch ist dies quasi nur temporär so. Bedeutet: bei jedem PC hochfahren (und Login) ist anschl. der Schreibtisch wieder leer.
Weiß jemand, wie ich das permanente xfce4-panel quasi setzen kann?

Vielen Dank für Hilfe.
:)

PS: zusätzlich erscheint nach Eingabe von

Code: Alles auswählen

xfce4-panel 
im Terminal immer folgendes:

Code: Alles auswählen

hegezeit@hegezeit-debian:~/Schreibtisch$ xfce4-panel

(xfce4-panel:1401): garcon-CRITICAL **: 10:05:25.060: garcon_gtk_menu_get_desktop_actions_menu: assertion 'actions != NULL' failed

(xfce4-panel:1401): garcon-CRITICAL **: 10:05:25.093: garcon_gtk_menu_get_desktop_actions_menu: assertion 'actions != NULL' failed

(xfce4-panel:1401): garcon-CRITICAL **: 10:05:25.109: garcon_gtk_menu_get_desktop_actions_menu: assertion 'actions != NULL' failed

(xfce4-panel:1401): garcon-CRITICAL **: 10:05:25.125: garcon_gtk_menu_get_desktop_actions_menu: assertion 'actions != NULL' failed

(xfce4-panel:1401): garcon-CRITICAL **: 10:05:25.140: garcon_gtk_menu_get_desktop_actions_menu: assertion 'actions != NULL' failed

(xfce4-panel:1401): garcon-CRITICAL **: 10:05:25.171: garcon_gtk_menu_get_desktop_actions_menu: assertion 'actions != NULL' failed

(xfce4-panel:1401): garcon-CRITICAL **: 10:05:25.187: garcon_gtk_menu_get_desktop_actions_menu: assertion 'actions != NULL' failed

(xfce4-panel:1401): garcon-CRITICAL **: 10:05:25.202: garcon_gtk_menu_get_desktop_actions_menu: assertion 'actions != NULL' failed

(xfce4-panel:1401): garcon-CRITICAL **: 10:05:25.218: garcon_gtk_menu_get_desktop_actions_menu: assertion 'actions != NULL' failed

(xfce4-panel:1401): garcon-CRITICAL **: 10:05:25.233: garcon_gtk_menu_get_desktop_actions_menu: assertion 'actions != NULL' failed

(xfce4-panel:1401): garcon-CRITICAL **: 10:05:25.249: garcon_gtk_menu_get_desktop_actions_menu: assertion 'actions != NULL' failed

(xfce4-panel:1401): garcon-CRITICAL **: 10:05:25.265: garcon_gtk_menu_get_desktop_actions_menu: assertion 'actions != NULL' failed

(wrapper-2.0:1406): GLib-GIO-CRITICAL **: 10:05:25.402: g_file_new_for_path: assertion 'path != NULL' failed

(wrapper-2.0:1406): GLib-GIO-CRITICAL **: 10:05:25.402: g_file_monitor_file: assertion 'G_IS_FILE (file)' failed

(wrapper-2.0:1406): GLib-GObject-WARNING **: 10:05:25.402: invalid (NULL) pointer instance

(wrapper-2.0:1406): GLib-GObject-CRITICAL **: 10:05:25.402: g_signal_connect_data: assertion 'G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed

(wrapper-2.0:1406): Gtk-WARNING **: 10:05:25.402: Attempting to add a widget with type GtkToggleButton to a container of type XfcePanelPlugin, but the widget is already inside a container of type XfcePanelPlugin, please remove the widget from its existing container first.

(wrapper-2.0:1406): Gtk-WARNING **: 10:05:25.640: Negative content height -3 (allocation 1, extents 2x2) while allocating gadget (node button, owner GtkToggleButton)

(wrapper-2.0:1405): Gtk-WARNING **: 10:05:25.648: Negative content height -3 (allocation 1, extents 2x2) while allocating gadget (node button, owner PulseaudioButton)
Zuletzt geändert von hegezeit am 02.02.2021 18:46:27, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Xfce Desktop Umgebung: Schreibtisch leer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.02.2021 12:42:47

hegezeit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2021 10:11:50
Jedoch ist dies quasi nur temporär so. Bedeutet: bei jedem PC hochfahren (und Login) ist anschl. der Schreibtisch wieder leer.
Weiß jemand, wie ich das permanente xfce4-panel quasi setzen kann?
Du richtest es dir ein, wie du es möchtest, und setzt beim Abmelden das Häkchen bei „Sitzung für zukünftige Anmeldungen speichern“.

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: Xfce Desktop Umgebung: Schreibtisch leer

Beitrag von hegezeit » 02.02.2021 13:22:09

Der Haken ist bereits gesetzt und "Abmelden" tue ich mich nie bisher. Ich lasse den Rechner immer herunterfahren. Und nach dem Neustart ist (seit gestern) die Leiste nur mit dem manuellen Befehl wieder sichtbar. Entsprechende Fehlermeldungen im Terminal habe ich Euch geschrieben.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Xfce Desktop Umgebung: Schreibtisch leer

Beitrag von TRex » 02.02.2021 15:25:45

Bessere Problembeschreibung ist vielleicht "Leisten fehlen nach Neustart wieder".

"Schreibtisch leer" könnte

1. das von niemand skizzierte Szenario sein, dass die Anwendungen nicht automatisch wieder gestartet wurden
2. die Abwesenheit von Desktopicons sein
3. (hätte ich allein aus dem Titel nicht erwartet) die Abwesenheit von zuvor konfigurierten Leisten sein.

Mir kams bisher nicht in den Sinn, dass man xfce-panel manuell starten muss. Aber das erklärt besser jemand, der xfce regulär benutzt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: Xfce Desktop Umgebung: Leisten fehlen nach Neustart wieder

Beitrag von hegezeit » 02.02.2021 15:57:17

@TRex: Danke Dir - Titel geändert.
Nun ja, bisher musste ich das auch nicht im Terminal eingeben. Gestern war es so, dass ich ein Icon in der Leiste entfernen wollte und dann leider unabsichtlich statt Icon entfernen, die ganze Leiste entfernt habe. Zum Anklicken war das in dem kleinen Fenster nah bei einander.
:D
Anschl. hatte ich einen Restart gemacht, da ich hoffte, sie sei nur temporär weg gewesen und beim Neustart wieder regulär da. Das war nicht der Fall. Anschl. Fehlersuche / Internet: dort beschrieben einige dieses Missgeschick und dort hatte ich gelesen, per Terminal den Befehl nutzen, bringt die Leiste zurück. Was stimmt, nur sie ist temporär zurück, sprich nur, solange der PC nicht neu gestartet wird.

Nun heißt es wohl: ein Leben lang PC anlassen
:D :D :D

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xfce Desktop Umgebung: [xfce4-panel] Leisten fehlen nach Neustart wieder

Beitrag von Korodny » 02.02.2021 16:04:37

Ich nutze "Sitzung speichern" nicht und habe deswegen keine Ahnung was Xfce unter einer "Sitzung" versteht und ob beim Wiederherstellen einer solchen Sitzung auch die unter "Automatisch gestartete Anwendungen" angegebenen Programme berücksichtigt werden - aber genau dort wird das xfce4-panel normalerweise gestartet.

Also einfach mal unter Einstellungen → Sitzung und Startverhalten → Automatisch gestartete Anwendungen einen Eintrag für "xfce4-panel" hinzufügen und neu anmelden.

Die Fehlermeldungen haben nichts mit diesem Problem zu tun. GTK wird sei Jahren dramatisch umgekrempelt - praktisch jede GTK-Anwendung produziert derzeit solche Fehlermeldungen, weil sie noch nicht richtig auf die neueste Generation der Benutzeroberfläche angepasst ist.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Xfce Desktop Umgebung: [xfce4-panel] Leisten fehlen nach Neustart wieder

Beitrag von kalle123 » 02.02.2021 16:07:04

XFCE - Restore default settings

If for any reason you need to revert back: to the default settings, rename ~/.config/xfce4-session/ and ~/.config/xfce4/

$ mv ~/.config/xfce4-session/ ~/.config/xfce4-session-bak
$ mv ~/.config/xfce4/ ~/.config/xfce4-bak

Relogin for changes to take effect.
... und meine ganz spezielle Empfehlung für spezielle Xfce Fragen >>>> https://forum.xfce.org/ :wink:

cu KH

willy4711

Re: Xfce Desktop Umgebung: [xfce4-panel] Leisten fehlen nach Neustart wieder

Beitrag von willy4711 » 02.02.2021 16:17:02

3072

Sonst was kalle123 gesagt hat

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: Xfce Desktop Umgebung: [xfce4-panel] Leisten fehlen nach Neustart wieder

Beitrag von hegezeit » 02.02.2021 18:42:53

Einstellungen → Sitzung und Startverhalten → Allgemein:
  • Sitzungsverhalten beim Starten anzeigen
  • Sitzung automatisch beim Abmelden speichern
  • Bildschirm vor dem Versetzen in den Energiesparmodus sperren
*Habe bei allen: "keinen" Haken gesetzt.

  • Vor dem Abmelden nachfragen
dort ist ein Haken gesetzt.


Einstellungen → Sitzung und Startverhalten → Automatisch gestartete Anwendungen
neuen Eintrag hinzugefügt, da in der Liste kein Eintrag zu vorhanden ist.

Code: Alles auswählen

Name: xfce4-panel
Beschreibung: xfce4-panel
Befehl: xfce4-panel
Auslöser: on login
der neue Eintrag ist nun in der Übersicht zu sehen und angehakt.,

In der Leiste bei "Aktionsknöpfe" auf Abmelden geklickt: ein Fenster öffnet sich:
Sitzung für zukünftige Anmeldungen speichern
"kein" Haken ist gesetzt

PC Neustart

Fazit: Die Leiste erscheint. :D :D :D
alles so wie es sein soll.

Antworten