lxde nach installieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

lxde nach installieren

Beitrag von ayanobu » 10.02.2021 20:28:26

Hallo ich versuche lxde auf debian 10.7 mit cinnamon nach zu installieren: leider find ich es aber nicht in Synaptics jmd ne idee, wie ich die Programmlisten bzw. serverlisten für Software aktualisiere oder um eine paar adressen erweitere?

Ach ja, der Button zum Problem lösen bei Paketproblemen geht auch nicht hat da jmd. vllt. nen befehl oder so? das ich das vom Terminal aus tun kann??????

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: lxde nach installieren

Beitrag von B52 » 10.02.2021 20:49:36

ayanobu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2021 20:28:26
leider find ich es aber nicht in Synaptics
Natürlich gibt es das in synaptic, nicht synaptics
Bild
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: lxde nach installieren

Beitrag von rhHeini » 10.02.2021 20:54:11

Unter Einstellungen gibt es einen Unterpunkt Paketquellen. Was steht da?

Schon mal "Neu laden" probiert?

Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 10.02.2021 22:10:50, insgesamt 1-mal geändert.

ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

Re: lxde nach installieren

Beitrag von ayanobu » 10.02.2021 21:46:46

Unter Einstellungen gibt es einen Unterpunkt Paketquellen. Was steht da?

das hier...

http://security.debian.org/debian-security/
http://deb.debian.org/debian/

Ja aber selbst nach neu laden find ich lxde nicht, es wird bei mir nicht angezeigt...
apt-get update hat auch nicht das gebracht was es soll....

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: lxde nach installieren

Beitrag von B52 » 10.02.2021 21:59:01

ayanobu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2021 21:46:46
apt-get update hat auch nicht das gebracht was es soll....
Das ist richtig so! synaptic niemals mit apt kreuzen, das gibt zeitgleich verwendet unweigerlich einen Konflikt. Hier bei offenem synaptic Q.E.D.

Code: Alles auswählen

# apt upgrade
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), is another process using it?
PS: is another process using it? - yes, it is :-)
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: lxde nach installieren

Beitrag von rhHeini » 10.02.2021 22:58:43

ayanobu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2021 21:46:46
Unter Einstellungen gibt es einen Unterpunkt Paketquellen. Was steht da?

das hier...

http://security.debian.org/debian-security/
http://deb.debian.org/debian/

Ja aber selbst nach neu laden find ich lxde nicht, es wird bei mir nicht angezeigt...
apt-get update hat auch nicht das gebracht was es soll....
Nö, da muss mehr stehen.

Es wäre schön wenn Du für Zitate oben links die eingekastelten " verwenden würdest. Darstellung wie hier drüber, wirkt übersichtlicher.

Mal etwas Lektüre: https://wiki.debianforum.de/Sources.list

Da ich mich nicht mit einem Screenshot rumärgern will, hier im Terminal was Du möglicherweise sehen solltest, so sieht es bei mir aus:

Code: Alles auswählen

# cat /etc/apt/sources.list


# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.6.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20200926-10:16]/ buster main   


deb http://deb.debian.org/debian/ buster contrib non-free main   

deb http://security.debian.org/debian-security/ buster/updates non-free contrib main   

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates non-free contrib main   

# buster-backports, previously on backports.debian.org
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-backports non-free contrib main
Wenn Du Deine sources.list angepasst hast, machst Du ein apt update, dann sollte die Installation auch klappen.

Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 11.02.2021 10:42:05, insgesamt 1-mal geändert.

ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

Re: lxde nach installieren

Beitrag von ayanobu » 10.02.2021 23:05:36

hab' alles in die liste kopiert ist grad' am updaten, könnte ws werden, danke schon mal

ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

Re: lxde nach installieren

Beitrag von ayanobu » 10.02.2021 23:09:43

nun war es in der liste, Danke

Antworten