Powermanagement mit gdm3

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ernohl
Beiträge: 1176
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Powermanagement mit gdm3

Beitrag von ernohl » 14.02.2021 18:32:15

Bisher war meine Erfahrung so (eigener PC), dass innerhalb einer (Gnome-) Session eingestellte Energiesparoptionen auch nur innerhalb der Session wirksam waren - also nicht, wenn man sich im gdm3-Anmeldebildschirm befand (z.B. nach reboot).
Dies wollte ich nutzen, eine einfache Fernwartungsmöglichkeit (per ssh) für ein (fremdes) Notebook zu schaffen. Also: Ich kümmere mich um dein Problem heute, wenn ich Zeit habe. Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, melde dich ab und mach den Deckel zu.
Funktioniert leider nicht (buster). Auch abgemeldet legt sich das Notebook sowohl bei "Klappe zu" als auch zeitgesteuert bei Untätigkeit schlafen.
Kann mir jemand sagen, wo man drehen muss oder mir einen DAU-kompatiblen Vorschlag für mein Vorhaben machen.

willy4711

Re: Powermanagement mit gdm3

Beitrag von willy4711 » 14.02.2021 23:57:23

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=180231
im Debiandconf-editor sollte die Lösung sein.
Hab jetzt nicht nachgesehen, weil die VM grad nicht läuft.

ernohl
Beiträge: 1176
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Powermanagement mit gdm3

Beitrag von ernohl » 16.02.2021 16:26:43

In /etc/gdm3/greeter.dconf-defaults wurde ich fündig.

Antworten