(gelöst) XFCE auf Server

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: (geklärt - unmöglich) XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 16.02.2021 14:36:27

Hallo funkymaster :),

das wäre ja großartig :)! Ich probiere es mal aus.

Gruß
Miksch

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: XFCE auf Server

Beitrag von MSfree » 16.02.2021 14:49:00

Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2021 14:03:42
Ich hatte gehofft, per VNC auch eine graphische Oberfläche nutzen zu können.
Im Prinzip geht das auch, aber anders als du es dir vorstellst. startx ist jedenfalls der falsche Ansatz, denn das braucht, wie bereits erwähnt, Graphikhardware. Und selbst, wenn du an dem vServer eine GraKa hättest, nützt das nichts, weil du mit VNC nicht an den laufenden Graphikdesktop rankommst.

Um einzelne Graphikprogramme auf dem Server mit "Bildübetragung" auf deinen Rechner zuhause zu ermöglichen, reicht es aus:

Code: Alles auswählen

ssh -X user@server
asuzuführen. Wenn du dann auf dem Server firefox starten willst, gibts du innerhalb der SSH-Verbindung in die Kommadozeile deines SSH-Fensters:

Code: Alles auswählen

firefox
ein.

Graphische Desktops sind ein sicherheitstechnischer Albtraum, vor allem, wenn man naiv an die Sache rangeht. VNC ist da keine Ausnahme, wenn überhaupt, dann sollte man auf öffentlichen Servern nur über SSH-getunnelte Verbindungen gehen und VNC von aussen unzugänglich machen (iptables/nftables), sonst gehört dir der Server innerhalb kürzester Zeit nämlich nicht mehr.

VNC kann einen X-Server zur Verfügung stellen, allerdings ohne Beschleunigung, OpenGL etc. Es laufen dann allerdings nicht alle Porgramme oder stürzen ab, soabld sie irgendwelche X11-Erweiterugen nutzen wollen, die der VNC nicht bietet. Gnome wirst du z.B. nicht in einem VNC-Server zum Laufen bekommen. LXDE könnte eventuell gehen.

Gundsätzlich sollte man aber Server immer ohne graphische Umgebung laufen lassen.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: (gelöst) XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 16.02.2021 15:38:32

Hallo MSfree :)
das klingt nach einem hervorragenden Motto :)!
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen! Ich probiere das nachher mal aus.

Viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: (gelöst) XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 16.02.2021 18:11:15

Hallo MSfree :)

es hat funktioniert :)! Vielen Dank! Mein 1 € Server stößt damit zwar arg an seine Leistungsgrenzen, aber für den Zweck den ich verfolge, reicht es aus ;).
VNC ist deaktiviert.
An dieser Stelle aber auch noch mal ein herzliches Dankeschön an alle anderen!

Viele Grüße
Miksch

Antworten