(gelöst) XFCE auf Server

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

(gelöst) XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 15.02.2021 13:56:57

Hallo :),

ich nutze einen virtuellen Server mit Buster. Hier hat sich die Notwendigkeit ergeben, eine graphische Oberfläche zu nutzen.
Deshalb habe ich XFCE4 und lightdm installiert.
Wenn ich versuche XFCE mit

Code: Alles auswählen

startx
zu starten, erhalte ich folgende Fehlermedlungen

Code: Alles auswählen

startx


X.Org X Server 1.20.4
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 4.19.0-12-amd64 x86_64 Debian
Current Operating System: Linux v83134.1blu.de 4.19.0 #1 SMP Fri Nov 20 21:47:55 MSK 2020 x86_64
Kernel command line: quiet
Build Date: 01 December 2020  05:59:57PM
xorg-server 2:1.20.4-1+deb10u2 (https://www.debian.org/support) 
Current version of pixman: 0.36.0
	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Feb 15 13:35:10 2021
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
(EE) 
Fatal server error:
(EE) parse_vt_settings: Cannot find a free VT: Inappropriate ioctl for device
(EE) 
(EE) 
Please consult the The X.Org Foundation support 
	 at http://wiki.x.org
 for help. 
(EE) Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
(EE) 
(EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error
Couldn't get a file descriptor referring to the console
Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich XFCE4 dazu überreden kann zu arbeiten?

Danke im Voraus!

Gruß
Miksch
Zuletzt geändert von Miksch am 16.02.2021 14:37:01, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: XFCE auf Server

Beitrag von willy4711 » 15.02.2021 14:06:56

Wenn du Lightdm installiert hast, sollte doch der Anmelde-Bildschirm kommen ?

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 15.02.2021 14:35:24

Ja, eigentlich schon.
Leider erscheint immer wieder nur die Konsole. Sowohl bei VNC als auch bei SSH mit den benannten Fehlermeldungen.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: XFCE auf Server

Beitrag von towo » 15.02.2021 15:57:43

Mit "Virtueller Server" ist hoffentlich keine Kiste im Internet gemeint.
Falls doch, solltest Du Dich vielleicht mal fragen, wo denn der Desktop dargestellt werden soll, an dem Ding hängt kein Bildschirm.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 15.02.2021 17:50:08

Doch, mit "virtueller Server" ist ein virtueller Server eines Hosters gemeint. Der Bildschirm der daran "hängt" ist meiner und warum sollte Buster mit installiertem Display- und Windowmanager nicht in der Lage sein eine graphische Oberfläche darzustellen. Ich lasse mich gerne aufklären, warum das nicht funktionieren soll.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: XFCE auf Server

Beitrag von towo » 15.02.2021 19:21:06

Ganz ehrlich, mit solchen Antworten ist Deine Befähigung zum Betrieb eines Servers, der im Internet erreichbar ist, mehr als fragwürdig.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 15.02.2021 19:36:15

Bist Du mit einem Internetserver zur Welt gekommen?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: XFCE auf Server

Beitrag von towo » 15.02.2021 19:38:24

Nein, und ich betreibe auch heute keinen, weil das meine Fähigkeiten übersteigt.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 15.02.2021 19:43:40

Sorry, tut mir echt leid!
Bin heute etwas überreizt. Die Reaktion war völlig daneben von mir.
Eigentlich wollte ich Dich jetzt fragen, ob Du es mir erklären kannst, denn ich fange gerade erst an, damit zu experimentieren.
Schade, aber ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: XFCE auf Server

Beitrag von eggy » 15.02.2021 21:41:07

Vielleicht geht's ja doch ohne grafische Oberfläche?

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 15.02.2021 22:25:27

Ich versuche es.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: XFCE auf Server

Beitrag von schwedenmann » 16.02.2021 12:22:34

Hallo

vserver habne in aller regel afaik keine dedizierte Graka,ergo läuft deine xorg-Installation ins Leere. Wen du nicht unbdingt eine grafische Anwendung auf dem vserver benötigst, reicht eine ssh-Sitzung.

man kann aber anscheinend auf so einem vserver einen xserver installieren

http://www.klisch-online.de/start.php?haupt=vserver


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: XFCE auf Server

Beitrag von Tintom » 16.02.2021 13:38:04

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2021 12:22:34
Hallo

vserver habne in aller regel afaik keine dedizierte Graka,ergo läuft deine xorg-Installation ins Leere.
Ich interpretiere es so, dass er einen Rechner mit Bildschirm im RZ des Hosters stehen hat und darauf eine VM betreibt:
Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2021 17:50:08
Doch, mit "virtueller Server" ist ein virtueller Server eines Hosters gemeint. Der Bildschirm der daran "hängt" ist meiner [...]
Oder vielleicht doch nicht?!

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 16.02.2021 14:03:42

Hallo und vielen Dank!
Schwedenmann hat recht, ich probiere nur mit einem "Minimalserver" für 1 Euro pro Monat ein wenig herum und die Erklärung von Schwedenmann leuchtet mir vollkommen ein. Ich wusste nur nicht, dass diese Server keine Grafikkarte enthalten.
Damit hat sich diese Frage geklärt und ich versuche meine Anforderungen allein auf der Konsole umzusetzen. Die erreiche ich tatsächlich per SSH ;).
Ich hatte gehofft, per VNC auch eine graphische Oberfläche nutzen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße
Miksch

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: (geklärt - unmöglich) XFCE auf Server

Beitrag von funkymaster » 16.02.2021 14:33:23

Wenn ich mich nicht täusche, dann sollte das mit https://tigervnc.org/ auch ohne gpu funktionieren.
Eine halbwegs passable Anleitung gibt es hier: https://linuxize.com/post/how-to-instal ... -debian-9/

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: (geklärt - unmöglich) XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 16.02.2021 14:36:27

Hallo funkymaster :),

das wäre ja großartig :)! Ich probiere es mal aus.

Gruß
Miksch

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: XFCE auf Server

Beitrag von MSfree » 16.02.2021 14:49:00

Miksch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2021 14:03:42
Ich hatte gehofft, per VNC auch eine graphische Oberfläche nutzen zu können.
Im Prinzip geht das auch, aber anders als du es dir vorstellst. startx ist jedenfalls der falsche Ansatz, denn das braucht, wie bereits erwähnt, Graphikhardware. Und selbst, wenn du an dem vServer eine GraKa hättest, nützt das nichts, weil du mit VNC nicht an den laufenden Graphikdesktop rankommst.

Um einzelne Graphikprogramme auf dem Server mit "Bildübetragung" auf deinen Rechner zuhause zu ermöglichen, reicht es aus:

Code: Alles auswählen

ssh -X user@server
asuzuführen. Wenn du dann auf dem Server firefox starten willst, gibts du innerhalb der SSH-Verbindung in die Kommadozeile deines SSH-Fensters:

Code: Alles auswählen

firefox
ein.

Graphische Desktops sind ein sicherheitstechnischer Albtraum, vor allem, wenn man naiv an die Sache rangeht. VNC ist da keine Ausnahme, wenn überhaupt, dann sollte man auf öffentlichen Servern nur über SSH-getunnelte Verbindungen gehen und VNC von aussen unzugänglich machen (iptables/nftables), sonst gehört dir der Server innerhalb kürzester Zeit nämlich nicht mehr.

VNC kann einen X-Server zur Verfügung stellen, allerdings ohne Beschleunigung, OpenGL etc. Es laufen dann allerdings nicht alle Porgramme oder stürzen ab, soabld sie irgendwelche X11-Erweiterugen nutzen wollen, die der VNC nicht bietet. Gnome wirst du z.B. nicht in einem VNC-Server zum Laufen bekommen. LXDE könnte eventuell gehen.

Gundsätzlich sollte man aber Server immer ohne graphische Umgebung laufen lassen.

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: (gelöst) XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 16.02.2021 15:38:32

Hallo MSfree :)
das klingt nach einem hervorragenden Motto :)!
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen! Ich probiere das nachher mal aus.

Viele Grüße
Miksch

Benutzeravatar
Miksch
Beiträge: 1214
Registriert: 11.04.2005 13:45:48

Re: (gelöst) XFCE auf Server

Beitrag von Miksch » 16.02.2021 18:11:15

Hallo MSfree :)

es hat funktioniert :)! Vielen Dank! Mein 1 € Server stößt damit zwar arg an seine Leistungsgrenzen, aber für den Zweck den ich verfolge, reicht es aus ;).
VNC ist deaktiviert.
An dieser Stelle aber auch noch mal ein herzliches Dankeschön an alle anderen!

Viele Grüße
Miksch

Antworten