GDM Rotation (Gnome)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

GDM Rotation (Gnome)

Beitrag von JueShire » 18.02.2021 14:16:19

Moin,
nachdem ich in Debian Buster meinen Monitor von Landscape- auf Portrait-Orientierung geändert habe, konnte ich den Desktop über Settings -> Devices -> Displays ändern, und die virtuelle Konsole durch Hinzufügen von "fbcon=rotate:3" zu GRUB_CMDLINE_LINUX in /etc/default/grub. Soweit, so schön.

Was ich aber nicht hinbekomme, ist die Änderung des GDM-Logins. Alle in Web gefundenen Lösungen beziehen sich auf Fedora oder ArchLinux und auf Konfigurationsdateien, die ich in Debian nicht habe.

Es muss doch möglich sein, auch GDM3 von "Landscape" auf "Portrait Right" zu drehen, oder?!

Danke für jeden Hinweis
jueshire

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GDM Rotation (Gnome)

Beitrag von smutbert » 18.02.2021 21:45:45

Gibt es in deinem normalen Homeverzeichnis eine ~/.config/monitors.xml ?

Wenn nicht könntest du Gnome eventuell im wayland-Modus starten (falls du das nicht ohnehin machst) den Bildschirm so drehen wie du es gerne hättest und noch einmal nach einer ~/.config/monitors.xml suchen?

Die Idee wäre diese Datei dann nach /var/lib/gdm3/.config/monitors.xml zu kopieren und auch dafür zu sorgen, dass dieses .config/monitors.xml dem Benutzeraccount von gdm gehört, ich glaube der heißt Debian-gdm oder so ähnlich, aber du kannst dir ja zum Vergleich die Eigentümer/Rechte von /var/lib/gdm3 ansehen.
Denn eigentlich meine ich, dass die Lösungen aus dem Arch-Wiki mit der monitors.xml schon die richtige wären – man müsste nur erst einmal einer passenden monitors.xml habhaft werden.

Antworten