gdm3-Anmeldebildschirm festlegen, wo?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

gdm3-Anmeldebildschirm festlegen, wo?

Beitrag von ernohl » 19.02.2021 12:19:20

Mein Anliegen: siehe Betreff.

Hintergrund.
Ich habe an meiner Grafikkarte zwei Monitore angeschlossen, an HDMI und DVI.

Code: Alles auswählen

Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] BeaverCreek [Radeon HD 6530D]
Beim Starten (auch reboot) des PCs ist das grub-Menü auf beiden Monitoren zu sehen, die Bootausgaben dann nur noch auf dem DVI-Monitor, der HDMI-Monitor geht in Bereitschaft - so weit nicht schlimm.

Das Problem:
gdm3 schickt den Anmeldebildschirm offensichtlich auf den HDMI-Monitor, dieser erwacht aber nicht, also Anmeldung unmöglich.

Würgaround:
HDMI-Monitor vor dem Booten ausschalten. Jetzt erscheint der Anmeldebildschirm auf dem DVI-Monitor. HDMI-Monitor einschalten, anmelden, HDMI-Ausgabe wird wie von Geisterhand aktiviert und alles ist gut.

Frage:
Siehe Betreff oder alternativ: kennt jemand einen Befehl, den ich zur Aktivierung der HDMI-Schnittstelle bei Bedarf absetzen kann?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: gdm3-Anmeldebildschirm festlegen, wo?

Beitrag von jph » 19.02.2021 13:26:36

Das scheint ein ungelöster Bug zu sein: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gdm/-/issues/372. In den Kommentaren wird ein Workaround vorgestellt.

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: gdm3-Anmeldebildschirm festlegen, wo?

Beitrag von ernohl » 19.02.2021 15:58:17

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2021 13:26:36
Das scheint ein ungelöster Bug zu sein: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gdm/-/issues/372. In den Kommentaren wird ein Workaround vorgestellt.
Danke für den Hinweis. Die Pros und Contras sind teilweise schwierig zu verstehen. Sicher auch weil die Diskussion über die Monate immer mal wieder aufflammt.

Einen praktikablen Workaround konnte ich allerdings nicht erkennen. An meinem PC gibt es nur mich als User.

Dann komme ich zur alternativen Frage zurück: Starten von X bewirkt Aufwachen des Computers. Weiß jemand wie? Fies könnte ich dann vielleicht über die Konsolenkommando manuell nachstellen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: gdm3-Anmeldebildschirm festlegen, wo?

Beitrag von jph » 19.02.2021 17:35:11

ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2021 15:58:17
Einen praktikablen Workaround konnte ich allerdings nicht erkennen. An meinem PC gibt es nur mich als User.
Direkt der zweite Kommentar:
I think the steps are then:

1. Configure your desktop the way you want.

2. sudo cp ~/.config/monitors.xml ~gdm/.config/

2. Edit ~gdm/.config/monitors.xml to make sure the monitor you want as primary is set as <primary>yes</primary>
Abweichend dazu muss die vom User generierte monitor.xml offenbar in /var/lib/gdm3/.config/abgelegt werden, siehe https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-co ... issues/104.
ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2021 15:58:17
Dann komme ich zur alternativen Frage zurück: Starten von X bewirkt Aufwachen des Computers. Weiß jemand wie? Fies könnte ich dann vielleicht über die Konsolenkommando manuell nachstellen.
Vergiss X. Das ist Abandonware. GDM3 startet sowieso kein X und für GNOME wird X nur noch verwendet, wenn du darauf bestehst.

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: gdm3-Anmeldebildschirm festlegen, wo?

Beitrag von ernohl » 19.02.2021 18:31:32

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2021 17:35:11
I think the steps are then:

1. Configure your desktop the way you want.

2. sudo cp ~/.config/monitors.xml ~gdm/.config/

2. Edit ~gdm/.config/monitors.xml to make sure the monitor you want as primary is set as <primary>yes</primary>
Abweichend dazu muss die vom User generierte monitor.xml offenbar in /var/lib/gdm3/.config/abgelegt werden, siehe https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-co ... issues/104.
Das kann es nicht sein:

Code: Alles auswählen

erno@gauner:~$ grep primary /home/erno/.config/monitors.xml
      <primary>yes</primary>
      <primary>yes</primary>
      <primary>yes</primary>
Davon abgesehen ist mein HDMI-Monitor der primäre und soll es auch bleiben.
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2021 17:35:11
ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2021 15:58:17
Dann komme ich zur alternativen Frage zurück: Starten von X bewirkt Aufwachen des Computers. Weiß jemand wie? Fies könnte ich dann vielleicht über die Konsolenkommando manuell nachstellen.
Vergiss X. Das ist Abandonware. GDM3 startet sowieso kein X und für GNOME wird X nur noch verwendet, wenn du darauf bestehst.
:oops: Einverstanden. Ich bin nicht up to date.

Code: Alles auswählen

-rw-r--r-- 1 root root 39130 Aug 21  2017 /var/log/Xorg.0.log
Ich formuliere meine Frage in Richtung unbekannt (Wayland?, Wer startet das gnome-panel?) um.

Code: Alles auswählen

/usr/lib/gdm3/gdm-x-session --run-script /usr/lib/gnome-flashback/gnome-flashback-metacity
Oder anders gesagt: Wie wecke ich den HDMI-Ausgang meiner Grafikkarte?

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: gdm3-Anmeldebildschirm festlegen, wo?

Beitrag von ernohl » 20.02.2021 11:17:41

ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2021 18:31:32
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2021 17:35:11
I think the steps are then:

1. Configure your desktop the way you want.

2. sudo cp ~/.config/monitors.xml ~gdm/.config/

2. Edit ~gdm/.config/monitors.xml to make sure the monitor you want as primary is set as <primary>yes</primary>
Abweichend dazu muss die vom User generierte monitor.xml offenbar in /var/lib/gdm3/.config/abgelegt werden, siehe https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-co ... issues/104.
Das kann es nicht sein:

Code: Alles auswählen

erno@gauner:~$ grep primary /home/erno/.config/monitors.xml
      <primary>yes</primary>
      <primary>yes</primary>
      <primary>yes</primary>
Davon abgesehen ist mein HDMI-Monitor der primäre und soll es auch bleiben.
Ich habe jetzt ausführlich testen können. Ergebnis: negativ. Jegliche Manipulation mit und innerhalb (primary-tag) der monitors.xml hat keinerlei Effekt.

Trotzdem bin ich während der Tests der Ursache etwas näher gekommen. Wenn ich bereits kurz nach Beginn der Bootmeldungen den HDMI-Monitor wieder einschalte, sehe ich diese auf beiden Monitoren bis zum Anmeldebildschirm. Anmeldung über den HDMI-Bildschirm ist möglich.

Ich vermute, das Problem (wahrscheinlich ungewollte Deaktivierung der HDMI-Schnittstelle) erfolgt beim Umschalten in den Framebuffer für die Bootmeldungen. Der Monitor legt sich also nicht wegen Inaktivität hin. Diese Vermutung hilft mir bei der Problemlösung leider auch nicht. :(

Antworten