[gelöst] Verknüpfung Gnome-Dock

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AA
Beiträge: 294
Registriert: 16.02.2007 10:39:37

[gelöst] Verknüpfung Gnome-Dock

Beitrag von AA » 20.02.2021 10:56:43

Moin zusammen,

wie bekomme ich eine Verknüpfung von einem in /opt installierten Programm ins Gnome-Dock bzw. wo ist der Pfad, in dem die anderen Verknüpfungen liegen?
Zuletzt geändert von AA am 20.02.2021 17:48:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andre

willy4711

Re: Verknüpfung Gnome-Dock

Beitrag von willy4711 » 20.02.2021 14:29:10

Ruf mal "Hauptmenü" auf.
Dann erstelle einen neuen Starter.
Wie du dein Programm aus /opt startest ? Welches ist es denn?

Normalerweise liegen Verknüpfungen in /usr/bin oder /usr/local/bin/, wenn das angelegt wurde.
Sonst musst du das Per Hand machen.
Wenn der Starter angelegt ist, kannst du es in die Favoriten bringen.

Was du mit Gnome-Dock meinst, weiß ich nicht, bin kein Genome Profi.

AA
Beiträge: 294
Registriert: 16.02.2007 10:39:37

Re: Verknüpfung Gnome-Dock

Beitrag von AA » 20.02.2021 16:45:26

Habe TeamDrive per Skript nach /opt installiert. Dann habe ich mir ein Start-Skript in /usr/local/bin erstellt und eine Verknüpfung dahin erstmal auf den Schreibtisch gelegt. Gnome hat so eine Leiste, aus der man viel genutzte Programm startet. Quasi eine Taskleiste, die dort Dock heißt. Dahin soll die Verknüpfung vom Schreibtisch.
Gruß Andre

willy4711

Re: Verknüpfung Gnome-Dock

Beitrag von willy4711 » 20.02.2021 16:50:55

Gnome (und jede andere Oberfläche auch) weiß nichts von solchen Dingen, wenn es nicht irgendwo
einen Desktop- Datei gibt.
Die finden sich in /usr/share/applications/ bzw. in ~/.local/share/applications
Deshalb meine Empfehlung zum Vorgehen.
Dann wird die Desktop Datei automatisch angelegt.
Dieser Starter steht dann auch für Aktionen, wie du es möchtest zur Verfügung.

edit:
Wenn das Script zum Starten des Programmes notwendig ist, muss das in der Desktop- Datei stehen.
(vollständiger Pfad)

AA
Beiträge: 294
Registriert: 16.02.2007 10:39:37

Re: Verknüpfung Gnome-Dock

Beitrag von AA » 20.02.2021 17:19:14

Ups. :facepalm:

Funktioniert! :THX:

Danke! :hail:
Gruß Andre

Antworten