Kde Wayland friert ein mit Maus Logitech MX Master 3

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rose
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Kde Wayland friert ein mit Maus Logitech MX Master 3

Beitrag von rose » 22.02.2021 12:06:05

Das System ist Debian Bullseye mit installiertem Desktop Gnome und KDE. Die Maus ist von Logitech die MX Master 3, die laut Logitech auch Linux unterstützt. Der Desktop mit der Maus funktioniert unter Gnome (X11 und Wayland) und mit KDE unter X11 aber nicht unter Wayland. Bereits bei Linux-Desktop KDE Plasma 5.20.x war unter Plasma Wayland eine Anmeldung möglich, sobald man die Maus aber zum Startmenü bewegte friert das ganze System ein und es ist ein Neustart nötig. Ich habe jetzt von Debian Experimentel Linux-Desktop KDE Plasma 5.21 installiert, da dies wesentlich besser Wayland unterstützen soll. Auch unter Linux-Desktop KDE Plasma 5.21 ist eine Anmeldung unter Plasma Wayland möglich. Es ist aber nach wie vor so, dass sobald die Maus zum Startmenü bewegt wird, das ganze System komplett einfriert und nur noch ein Neustart hilft. Wie gesagt Bullseye mit Logitech MX Master 3 funktioniert unter Gnome und KDE mit X11 und Gnome Wayland einwandfrei.
Meine Vermutung ist, dass
Linux-Desktop KDE Plasma 5.21 unter Plasma Wayland
ein Problem mit der Maus Logitech MX Master 3 hat.

MSfree
Beiträge: 7189
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kde Wayland friert ein mit Maus Logitech MX Master 3

Beitrag von MSfree » 22.02.2021 12:11:45

rose hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2021 12:06:05
Meine Vermutung ist, dass
Linux-Desktop KDE Plasma 5.21 unter Plasma Wayland
ein Problem mit der Maus Logitech MX Master 3 hat.
Und ich bin mir fast 100% sicher, daß das nichts mit der Maus zu tun hat sondern mit dem Graphikkartentreiber. Vermutlich passiert das Gleiche, wenn du die Tastaturnavigation verwendest, um das Startmenü zu öffnen.

rose
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: Kde Wayland friert ein mit Maus Logitech MX Master 3

Beitrag von rose » 22.02.2021 13:55:01

Und ich bin mir fast 100% sicher, daß das nichts mit der Maus zu tun hat sondern mit dem Graphikkartentreiber.
Das kann gut sein. Beim nächsten mal anmelden unter Wayland kommen 4 Fenster mit den Fehlermeldungen:
kdeconnectd PID 18373
kgpg PI'D 18474
kactivitymanagerd PID 18413
korgac PID 18497
Außerdem drehen die Lüfter der Grafikkarte NVIDIAGeForce RTX 2080 voll auf.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 3835
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kde Wayland friert ein mit Maus Logitech MX Master 3

Beitrag von towo » 22.02.2021 14:45:43

Ich will ja nucht unken, aber Wayland und Nvidia?
Bist Du dir da sicher? Der Blob kann kein Wayland und nouveau ist für eine 2080 alles Andere, als ein geeigneter Treiber.
Mal abgesehen davon ist Plasma-Wayland noch weit von wirklich benutzbar entfernt.

rose
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: Kde Wayland friert ein mit Maus Logitech MX Master 3

Beitrag von rose » 22.02.2021 16:53:30

nouveau ist für eine 2080 alles Andere, als ein geeigneter Treiber
Das bemerkenswerte ist allerdings, dass Gnome Wayland funktioniert mit nouveau.

Antworten