Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

Beitrag von speefak » 25.02.2021 14:39:03

Moin,

Ich suche nach einer Möglichkeit Programme ohne Displaymanager im Vollbildmodus zu starten. Hintergrund ist folgender :

Debian 11 Installation mit xorg, lightdm und Kodi. Das System startet Kodi automatisch via autologin und Kodi session. Lightdm musste installiert werden da Kodi-standalone (noch?) nicht verfügbar ist. Das alles läuft soweit alles super allerdings dachte ich, dass es mitlerweile eine Brower für kodi gibt - das war wohl nix ;/.
Beende ich Kodi gelange ich auf die Xorg Oberfläche in der in einer kleine Ecke oben links erscheint dann ein xterm Fenster. Starte ich dort nun Firefox passt die Auflösung nicht, da kein Displaymanager installiert ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung anzupassen OHNE eine Displaymanager zu installieren. Ich benötige lediglich nur 1 Fenster ( firefox) im Fullscreenmode.

Ich hatte ein wenig herumprobiert und konnte über SSH den Firefox starten, sodass dieser über dem Kodi Fenster lag. Ich meine es funktionierte mit export DISPLAY:0 && firefox allerdings geht das nun nicht mehr ( egal welches DISPLAY 1,2,3 ... ich setze ). Ich kenne mich mit dem Displayumleitungen nicht so wirklich aus.

Daher die Frage : was kann ich nun machen um 1. mit dem DISLPAY den FF wieder über SSH zu starten und 2. wie bekomme ich den FF als Fullscreenausgabe ( 1920x1080 ) hin ? Xorg default Auflösung auf FHD setzen ?
Zuletzt geändert von speefak am 25.02.2021 23:19:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Displaymanager

Beitrag von MSfree » 25.02.2021 14:56:49

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 14:39:03
firefox im Fullscreenmode.
F11

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Displaymanager

Beitrag von speefak » 25.02.2021 15:05:32

F11 funktioniert nur mit Displaymanager.

DeletedUserReAsG

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Displaymanager

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.02.2021 15:40:08

Ohne Displaymanager reicht startx /Pfad/zum/Programm, außerdem hast du mit Debianlightdm doch ’nen Displaymanager (das „dm“ steht genau dafür)? Meintest du „ohne Windowmanager“? Ohne Windowmanager wird’s schwierig, ein Window zu managen – hence teh name.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Displaymanager

Beitrag von speefak » 25.02.2021 15:49:29

Stimmt ich meinte den WM ;) hat Kodi einen eigenen WM ? Unter Kodi kann man die Auflösung auch einstellen, vom Fenster bis zum Fullscreen Modus.

DeletedUserReAsG

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Displaymanager

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.02.2021 15:57:15

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 15:49:29
hat Kodi einen eigenen WM ? Unter Kodi kann man die Auflösung auch einstellen, vom Fenster bis zum Fullscreen Modus.
Möglicherweise managed es sein Window selbst – auf die Schnelle gibt die Doku dazu nix her, und um tiefer zu schauen, fehlt mir die Motivation. Aber in FF ist diese Funktion mit Sicherheit nicht implementiert – das ist einfach dafür ausgelegt, unter einem Windowmanager zu laufen, und nutzt daher auch dessen Funktionalität, statt eigene mitzubringen.

Du könntest es aber mal mit firefox --kiosk probieren.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Displaymanager

Beitrag von fischig » 25.02.2021 18:01:54

Vielleicht passt der TE mal den Titel an. Nach niemnads Klarstellung läuft das sonst auf bewusste Irreführung des Lesers hinaus.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Displaymanager

Beitrag von speefak » 25.02.2021 23:19:34

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2021 18:01:54
Vielleicht passt der TE mal den Titel an. Nach niemnads Klarstellung läuft das sonst auf bewusste Irreführung des Lesers hinaus.
:THX:

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

Beitrag von fischig » 26.02.2021 12:36:56

Ich habe keine Ahnung von kodi. Ich denke aber, dass man das - mit Windowmanager - wie die meisten anderen GUI-Programme auch - trotzdem im Voll-Bildschirm starten kann. Persönlich benutze ich Debianopenbox. Was du mit einiger Sicherheit überhaupt nicht benötigst, ist ein Login-/Display-Manager, bei dir offenbar Debianligthdm (sofern du den Rechner im Prinzip alleine benutzt und nicht mit mehreren DEs/Fenstermanagern hantierst), aber dazu hat niemand schon das Wesentliche gesagt.

Mir ist schleierhaft, wie du den Rechner (unabhängig von kodi) überhaupt sinnvoll mit GUI, aber ohne Fenstermanager nutzen kannst - es sei denn, du benutzt eine der zahlreichen DEs, (worüber du nichts gesagt hast). In diesem Fall hättest du allerdings nicht nur den irrtümlich als fehlend bezeichneten Login-Manager, sondern auch (ebenso unwissentlich :wink: ) einen Fenstermanager installiert. Welcher das wäre, hinge dann ab von der installierten DE.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

Beitrag von MSfree » 26.02.2021 13:47:03

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 12:36:56
Ich habe keine Ahnung von kodi. Ich denke aber, dass man das - mit Windowmanager - wie die meisten anderen GUI-Programme auch - trotzdem im Voll-Bildschirm starten kann.
Kodi kann man entweder unter X11 (xorg) mit einem Windowmanager betreiben. Man kann es aber auch im Framebuffermodus laufen lassen, in dem Fall wird nichtmal xorg benötigt. Kodi ist gegen die SDL gelinkt und stellt selbst fest, ob es in einem X-Server gestartet wurde oder von einer Textkonsole. Die meisten Mediaplayer nutzen Kodi im Framebuffermodus, und dann läuft es automatisch und zwagsweise im Fullscreen.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

Beitrag von speefak » 26.02.2021 14:16:37

Firefox --kiosk u.a. hatte ich schon versucht, dachte mir aber vorher schon, dass es nicht geht da FF kein Windowmanager ist.

Lightdm hatte ich aus "Faulheit" installiert. Eine einfache Installation des Xservers lieft nicht und bevor ich ewig nach dem Fehler suchen musste habe ich kurzerhand einen einfachen Loginmanager installiert ( hatte ich in der Vergangenheit bevor es das Paket kodi-standalone gab auch schon gemacht ). Das System fungiert als TV-Server auf dem nur Kodi läuft ( und einige VMs und Webseiten ) und wird nur per Fernbedienung und ssh bedient. Darum wollte ich auf eine komplette Desktopumgebung ( DE = Desktop Environment ? ) verzichten. Einmal aus Performancegründen und einmal aus Sicherheitsgründen.

Ich hatte früher mal Openbox verwendet ( vor kodi-standalone ) aber da scheint es jetzt bessere alternativen zu geben : DWM https://www.slant.co/versus/1289/1304/~dwm_vs_openbox Openbox scheint auch nicht mehr weiterentwickelt zu werden und DWM ist mit knapp 2000 Zeilen Code wirklich recht simpel.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Auflösung direkt im XServer festzulegen ohne einen WM zu nutzen ? Mit Xvfb hatte ich da schon erfolge ( https://www.youtube.com/watch?v=jxyCKbF ... e=youtu.be ) allerdings gings da um Screenshots von Webseiten als Desktophintergrundbild.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

Beitrag von speefak » 26.02.2021 14:23:46

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 13:47:03
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 12:36:56
Ich habe keine Ahnung von kodi. Ich denke aber, dass man das - mit Windowmanager - wie die meisten anderen GUI-Programme auch - trotzdem im Voll-Bildschirm starten kann.
Kodi kann man entweder unter X11 (xorg) mit einem Windowmanager betreiben. Man kann es aber auch im Framebuffermodus laufen lassen, in dem Fall wird nichtmal xorg benötigt. Kodi ist gegen die SDL gelinkt und stellt selbst fest, ob es in einem X-Server gestartet wurde oder von einer Textkonsole. Die meisten Mediaplayer nutzen Kodi im Framebuffermodus, und dann läuft es automatisch und zwagsweise im Fullscreen.
EDIT :

Ich dachte der Framebuffer ist nur zur internen Verarbeitung gedacht und kann mit Hardwarebeschleunigung ( h26X) nicht umgehen 8O

Gerade einmal getestet : Kodi hat nun eine Option --standalone ; aber ob da noch ein Paket benötigt wird etc ? Jedenfalls meckert Kodi beim Aufruf von kodi --standalone : ERROR: unable to create GUI.

Kodilog : ERROR: X11 Error: No Display found

Scheinbar verlangt Kodi jetzt doch ein Xserver

EDIT :

Ohne X oder Wayland gehts wohl nicht ( wäre mir sonst für die GUI Ausgabe ein Rätsel ) ein ähnlichen Thread fand ich hier : viewtopic.php?t=175030

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

Beitrag von MSfree » 26.02.2021 14:41:21

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 14:23:46
Ich dachte der Framebuffer ist nur zur internen Verarbeitung gedacht und kann mit Hardwarebeschleunigung ( h26X) nicht umgehen 8O
Mit Framebuffer ist ein gemeinsamer Speicherbereich im RAM gemeint, in das Anwendungen Pixel malen können. Es gibt sogar ein xorg Framebufferimplementierung (z.B. für die meisten Lifesysteme) das einen Xserver auf eine Framebuffer ermöglicht.

H.26X Kompression wird heutzutage sowieso von der CPU dekomprimiert, weil halbwegs moderne CPUs das im Befehlssatz integriert haben. Auch hält der Framebuffermodus eine Videoanwendung nicht davon ab, über eigenen APIs die Graphikkarte zu nutzen, Bilder malen zu lassen und das Ergebnis dann in der Framebuffer zu kopieren, Beschleunigung durch die Hintertüt sozusagen.

Und überhaupt sind heutige CPUs (selbst der Raspberry 3) schnell genug, Videoanwendungen in der CPU laufen zu lassen. Kodi für den Raspi läuft beispielsweise im Framebuffermodus und kann sogar CEC. OK, für 4K braucht man einen Raspi 4.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

Beitrag von fischig » 26.02.2021 21:22:57

niemand hat geschrieben:Aber in FF ist diese Funktion mit Sicherheit nicht implementiert – das ist einfach dafür ausgelegt, unter einem Windowmanager zu laufen
Firefox willst du auf der Maschine offenbar ebenfalls benutzen. Warum installierst du dir nicht einfach einen WM deiner Wahl und schaust, ob du kodi damit wie gewünscht hinkriegst?

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

Beitrag von speefak » 27.02.2021 09:24:45

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 21:22:57
niemand hat geschrieben:Aber in FF ist diese Funktion mit Sicherheit nicht implementiert – das ist einfach dafür ausgelegt, unter einem Windowmanager zu laufen
Firefox willst du auf der Maschine offenbar ebenfalls benutzen. Warum installierst du dir nicht einfach einen WM deiner Wahl und schaust, ob du kodi damit wie gewünscht hinkriegst?
Darum wollte ich auf eine komplette Desktopumgebung ( DE = Desktop Environment ? ) verzichten. Einmal aus Performancegründen und einmal aus Sicherheitsgründen.

DeletedUserReAsG

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2021 09:29:04

Eine Desktopumgebung ist nochmal was Anderes, als ein Windowmanager. Ein Windowmanager ist in der Regel ein (kleiner) Teil einer Desktopumgebung.

Aus meiner Sicht spricht in deinem Szenario überhaupt nichts gegen einen der schlanken Windowmanager, aber viel dafür.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

Beitrag von speefak » 27.02.2021 09:32:20

ich denke auch, DWM wird nachher mal getestet ;)
Zuletzt geändert von speefak am 27.02.2021 09:35:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

Beitrag von speefak » 27.02.2021 09:33:05

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 14:41:21
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2021 14:23:46
Ich dachte der Framebuffer ist nur zur internen Verarbeitung gedacht und kann mit Hardwarebeschleunigung ( h26X) nicht umgehen 8O
Mit Framebuffer ist ein gemeinsamer Speicherbereich im RAM gemeint, in das Anwendungen Pixel malen können. Es gibt sogar ein xorg Framebufferimplementierung (z.B. für die meisten Lifesysteme) das einen Xserver auf eine Framebuffer ermöglicht.

H.26X Kompression wird heutzutage sowieso von der CPU dekomprimiert, weil halbwegs moderne CPUs das im Befehlssatz integriert haben. Auch hält der Framebuffermodus eine Videoanwendung nicht davon ab, über eigenen APIs die Graphikkarte zu nutzen, Bilder malen zu lassen und das Ergebnis dann in der Framebuffer zu kopieren, Beschleunigung durch die Hintertüt sozusagen.

Und überhaupt sind heutige CPUs (selbst der Raspberry 3) schnell genug, Videoanwendungen in der CPU laufen zu lassen. Kodi für den Raspi läuft beispielsweise im Framebuffermodus und kann sogar CEC. OK, für 4K braucht man einen Raspi 4.
Thx 4 info , der Framebuffer hat aber mit dem Videoram von Internen Grafikkarten wie der von den Intel Ix Serien, der von normalen RAM "abgezwackt" wird nix zu tun oder ? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn von einem Framebuffer in dem Fall nicht :?:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fullscreenausgabe unter xorg ohne Windowmanager

Beitrag von MSfree » 27.02.2021 10:23:51

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 09:33:05
der Framebuffer hat aber mit dem Videoram von Internen Grafikkarten wie der von den Intel Ix Serien, der von normalen RAM "abgezwackt" wird nix zu tun oder ?
Doch, das ist genau der Speicherbereich, den die Graphikkarte nutzt, um die Pixeldaten in ein Videosignal zu konvertieren. Der wird halt in den normalen Adressbereich eingeblendet und kann direkt von Anwendungen beschrieben werden.

Antworten