[Muon] - Fehlende Pakete?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
broganc78
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020 12:21:18

[Muon] - Fehlende Pakete?

Beitrag von broganc78 » 27.02.2021 15:28:31

Hallo,

ich brauche das Paket "firmware-linux-nonfree" bzw. "firmware-linux". Hierfür habe ich in Muon bei den Software-Quellen sowohl "contrib" als auch "non-free" freigeschaltet. Muon zeigt mir aber weiterhin nur "firmware-linux-free" an, welches bereits installiert ist.
Über die Konsole kann ich mittels "apt search firmware-linux" bzw. "apt search fiirmware-linux-nonfree" die jeweiligen Pakte finden.

Warum werden die Pakte aber nicht in Muon angezeigt?

Vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von broganc78 am 04.03.2021 22:38:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 5285
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: [Muon] - Fehlende Pakete?

Beitrag von willy4711 » 27.02.2021 15:51:08

Zeig mal deine sources.list

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
Auch unter Debianmuon musst du diesen Aktualisieren- Knopf drücken bzw. im Terminal

Code: Alles auswählen

apt update

broganc78
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020 12:21:18

Re: [Muon] - Fehlende Pakete?

Beitrag von broganc78 » 27.02.2021 16:00:30

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 15:51:08
Zeig mal deine sources.list

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.4.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20200509-10:25]/ buster main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.4.0 _Buster_ - Official amd64 NETINST 20200509-10:25]/ buster main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 15:51:08
Auch unter Debianmuon musst du diesen Aktualisieren- Knopf drücken bzw. im Terminal

Code: Alles auswählen

apt update
Habe ich gemacht. Im Terminal wird es angezeigt, in Muon trotz Klick auf "Auf Aktualisierungen prüfen" nicht.

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 5285
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: [Muon] - Fehlende Pakete?

Beitrag von willy4711 » 27.02.2021 18:38:53

broganc78 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 16:00:30
Habe ich gemacht. Im Terminal wird es angezeigt, in Muon trotz Klick auf "Auf Aktualisierungen prüfen" nicht.
Vielleicht Anzeige: Nach Status -----> "installiert" aktiv in Muon ?
Kommen im Terminal irgendwelche Fehlermeldungen ?

hmmmm -- seltsam

Du kannst es aber mit apt installieren ?

Was mir maximal dazu einfällt, wäre, dass die Datenbank von Debianapt-xapian-index defekt ist .
Ein Versuch das zu reparieren:

Code: Alles auswählen

update-apt-xapian-index 

broganc78
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2020 12:21:18

Re: [Muon] - Fehlende Pakete?

Beitrag von broganc78 » 04.03.2021 22:28:52

Es funktioniert. Warum auch immer. Habe im Terminal nochmal "apt update" ausgeführt und nun wurden die Pakete auch in muon angezeigt. Das hatte beim ersten Mal nicht geholfen.

Danke für die Hilfe!

Antworten