[Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

[Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von tscott » 27.02.2021 18:43:19

Hallo zusammen,

Ich benutze XFCE4 auf meinem System und ich habe folgendes Problem beim Abmelden von Benutzern:

Wenn ich auf dem Knopf "Abmelden" drücke dauert es etwa 15 Sekunden bis das Abmeldemenü - das mit den weiteren Knöpfen/Optionen "Abmelden", Bereitschaft, "Ruhezustand", "Herunterfahren" - erscheint.

Weitere Indizien:
- In diesen 15s ist der Rechner weiterhin voll bedienbar.
- Weiterhin habe ich festgestellt dass innerhalb dieser 15 Sekunden der Thread "Xorg" 99,6% CPU benötigt.
- Das LogFile Xorg.0.log oder Xorg.1.log wird in dieser Zeit nicht erweitert
- Auch andere Log Files werden in dieser Zeit nicht erweitert
- Das passiert bei allen Nutzern (auch root)
- Das passiert auch wenn ich XFCE mit "startx &" von einer Konsole starte
- Der Start von XFCE ist verzögerungsfrei

Die Frage: Was passiert in diesen 15 Sekunden und warum? Auf was könnte in diesen 15 Sekunden gewartet werden? Wie könnte ich weitere Indizien zur Fehlerfindung sammeln?

Viele Grüße
Tom

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von kalle123 » 27.02.2021 18:56:27

Und was sagt journalctl? Auch nix?

cu KH

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von tscott » 27.02.2021 19:03:27

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2021 18:56:27
Und was sagt journalctl? Auch nix?

cu KH
Leider auch nix. Es erscheint kein neuer Eintrag innerhalb der besagten 15 Sekunden.

Vielen Dank trotzdem
Tom

willy4711

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von willy4711 » 28.02.2021 07:37:22

Du kannst mal Folgendes versuchen:
Falls du das Whisker Menü unter Xfce benutzt:
Rechtsklick auf das Icon ---->Eigenschaften ---->Befehle
Haken beim oberen "Abmelden" setzen.

Code: Alles auswählen

xfce4-session-logout --logout --fast
Dann hast du ein Symbol im Whisker-Menü, das beim Klicken das Abmelde Menü umgeht.
Du kannst den Befehl auch im Terminal oder mit Alt+F2 absetzten, falls du das Whisker Menü nicht benutzt.

Das wäre erstmal ein Test, um zu sehen, ob es an dem Abmelde- Auswahl- Menü liegt oder nicht.

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von tscott » 01.03.2021 12:37:23

Hallo Willy,

ja vielen Dank für den Tip, denn mit dem Befehl 'xfce-session-logout --logout -fast' ging das dann auch ratzfatz.
Das Whisker Menü nutze ich nicht und ich kannte es bis dato auch nicht. Ich habe auch kein Paket gefunden was so heisst.

Daraufhin habe ich mir die Konfiguration der sogenannten "Aktionsknöpfe" nocheinmal angesehen und da habe ich festgestellt dass es zwei verschiedene "Abmelden" Knöpfe gibt:
Nämlich einen mit drei Punkten "Abmelden ..." und einen ohne drei Punkte "Abmelden".

Wenn ich den ohne die drei Punkte konfiguriere geht das Abmelden auch sehr schnell. Nur wenn der mit den drei Punkten konfiguriert ist, dann dauert das die besagten 15 Sekunden bis ein weiteres Menü erscheint, wo man gefragt wird wie man sich abmelden will (Neustart, Abmelden, Bereitschaft, Ruhemodus, Herunterfahren). Bei dem Aktionsknopf ohne die drei Punkte wird man ohne dieses Menü sofort innerhalb einer Sekunde abgemeldet.

Am Ende habe ich nun das Abmelden ohne die drei Punkte konfiguriert.

Ciao und Danke
Tom

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von kalle123 » 01.03.2021 12:51:12

tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2021 12:37:23
Das Whisker Menü nutze ich nicht und ich kannte es bis dato auch nicht. Ich habe auch kein Paket gefunden was so heisst.
Findest du hier ....

3124

Gruß KH :wink:

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von tscott » 01.03.2021 18:29:11

Interessant, dieses Whisker Menü habe ich nicht zur Auswahl. Ich kann es nicht hinzufügen. Ich brauche es aber auch nicht.

Danke trotzdem
Tom

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von kalle123 » 01.03.2021 18:55:23

tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2021 18:29:11
Interessant, dieses Whisker Menü habe ich nicht zur Auswahl. Ich kann es nicht hinzufügen.
Buster mit Xfce und du hast das nicht zur Auswahl ..... :?: :?:

cu KH

willy4711

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von willy4711 » 01.03.2021 19:12:45

Das ist entweder eine Abhängigkeit von denDebian xfce4-goodies
Solo kann man es wohl auch installieren Debianxfce4-whiskermenu-plugin
tscott hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2021 18:29:11
Interessant, dieses Whisker Menü habe ich nicht zur Auswahl. Ich kann es nicht hinzufügen. Ich brauche es aber auch nicht.
Ohne das Whisker-Menü würde ich Xfce nicht installiert haben.

Mit diesen Simple-Menüs werd ich irre 8O

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von tscott » 01.03.2021 19:21:14

Ok, Danke nochmals. Whisker versteckt sich also in 'xfce4-whisker....' na ok. Aber wie gesagt, ich brauche das nicht.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von kalle123 » 01.03.2021 19:46:21

Trotzdem komisch.

Ich hab heute nochmal (aus nem anderen Grund) ne frische Testing Installation gemacht. In tasksel Xfce gewählt, sonst nix anderes. Erster Schritt auf dem 'jungfräulichen' Desktop - Whisker in die Leiste. Ohne! irgendwas zusätzlich zu installieren. Und ich müsste mich da schon sehr schwer vertun, wenn das bei Buster, Stretch .... anders gewesen sein sollte.

Nix für ungut - KH

willy4711

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von willy4711 » 01.03.2021 19:49:36

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2021 19:46:21
Ich hab heute nochmal (aus nem anderen Grund) ne frische Testing Installation gemacht. In tasksel Xfce gewählt, sonst nix anderes. Erster Schritt auf dem 'jungfräulichen' Desktop - Whisker in die Leiste. Ohne! irgendwas zusätzlich zu installieren. Und ich müsste mich da schon sehr schwer vertun, wenn das bei Buster, Stretch .... anders gewesen sein sollte.
Bei Testing stimmt das.
Kann mich aber dunkel erinnern, dass dieDebian xfce4-goodies früher nachinstalliert werden
mussten.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von kalle123 » 01.03.2021 21:09:37

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2021 19:49:36
Bei Testing stimmt das.
Kann mich aber dunkel erinnern, dass dieDebian xfce4-goodies früher nachinstalliert werden
mussten.
Buster auch. Und es dreht sich hier ja um Buster. Bei Stretch bin ich mir auch noch sicher, aber wie es bei Wheezy und Jessie war ... :?:

Hatte wegen meiner 'Experimente' mit 'Testing - Nvidia - 5er Kernel' zur Gegenprobe noch die 'debian-10.8.0-amd64-netinst.iso' auf dem Desktop liegen und mal eben eine Installation in vbox gemacht. Auch da ist Whisker ohne weiteres Zutun drin.

3125

Gruß KH

tscott
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2020 22:16:18

Re: [Buster][XFCE] : User Abmelden dauert lange. Was kann das sein ?

Beitrag von tscott » 01.03.2021 22:16:29

Hallo und Guten Abend nochmal,

also ich habe mir mal Eure Bilder genauer angesehen und mein Menü "Neue Elemente hinzufügen" geht nur bis "V" genauer gesagt bis "Verzeichnismenü". Alles was danach in Euren Bildern kommt, habe ich nicht mehr zur Auswahl. Kein Wetterbericht, kein Whisker und die anderen Sachen auch nicht.

Und ja eines muß ich dazu noch sagen, ich habe XFCE manuell nachinstalliert, da mein Buster-System ein Server System darstellt. Deshalb habe ich den Server erstmal Headless installiert und dann XFCE obendrauf weil ichein kleines Windowssytem dann doch gerne haben möchte.

Bis dann und Danke
Tom

Antworten