xrandr für gedrehte Monitore

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
papalangi
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2021 03:59:54

xrandr für gedrehte Monitore

Beitrag von papalangi » 17.03.2021 04:51:27

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein (mehrere) Probleme, für die mir die Kenntnisse fehlen.

Bei mir läuft ein Debian buster 5.10.0-0.bpo.3-amd64 mit xfce.
An einer AMD Radeon Pro WX4100 hängen 4 Monitore an den 4 Displayports
2 normale 1920x1080 sowie 2 ViewSonic 32" 3840x2160
Da mir das zu sehr in die Breite geht habe ich die ViewSonic um 90° gedrehtt.
Einen links den anderen rechts damit die schmalen Displaykanten in der Mitte sind.

xrandr --listproviders
Providers: number : 1
Provider 0: id: 0x58 cap: 0xf, Source Output, Sink Output, Source Offload, Sink Offload crtcs: 5
outputs: 4 associated providers: 0 name:AMD Radeon (TM) Pro WX 4100 @ pci:0000:01:00.0


xrandr gibt mir folgende Info bei normaler (waagerechter) Ausrichtung:
xrandr --listmonitors
Monitors: 4
0: +*DisplayPort-0 1920/477x1080/268+0+0 DisplayPort-0
1: +DisplayPort-1 3840/697x2160/392+1920+0 DisplayPort-1
2: +DisplayPort-2 3840/697x2160/392+5760+0 DisplayPort-2
3: +DisplayPort-3 1920/521x1080/293+9600+0 DisplayPort-3

wurden die Monitore über Einstellungen->Anzeige gedreht , sehe ich bereits in der Vorschau die Lücke und
kann diese Monitore nicht seitlich verschieben .
Leider gibt es dabei keine Auswahlmöglichkeit für 2160x3840,
so daß ich die Auflösung bei 3840x2160 belassen habe (sicher falsch).

Bei gedrehten Monitoren liefert
xrandr --listmonitors
Monitors: 4
0: +*DisplayPort-0 1920/477x1080/268+0+0 DisplayPort-0
1: +DisplayPort-1 2160/697x3840/392+1920+0 DisplayPort-1
2: +DisplayPort-2 2160/697x3840/392+7440+0 DisplayPort-2
3: +DisplayPort-3 1920/521x1080/293+9600+0 DisplayPort-3

der Displayport-2 beginnt bei 7440 natürlich falsch und sollte wohl besser bei 4080 = (1920+2160) liegen.
Leider raffe ich es nicht wie ich dem System das beibringen soll, möchte aber auch nicht rikieren,
daß dabei die Monitore evtl. Schaden nehmen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das lösen kann?

Wie müste das z.b. in der xorg.conf beschrieben werden?

2. Problem richtig fetten Mauszeiger

Vielen Dank


Papalangi

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: xrandr für gedrehte Monitore

Beitrag von hikaru » 17.03.2021 09:20:21

GUI-Helferlein sind bei komplexen Anordnungen manchmal etwas überfordert. Wenn ich dein Setup richtig verstanden habe, dann sollte folgender Befehl im Terminal das gewünschte Ergebnis liefern:

Code: Alles auswählen

xrandr --output DisplayPort-0                --mode 1920x1080 \
       --output DisplayPort-1 --rotate right --mode 2160x3840 --right-of DisplayPort-0 \
       --output DisplayPort-2 --rotate left  --mode 2160x3840 --right-of DisplayPort-1 \
       --output DisplayPort-3                --mode 1920x1080 --right-of DisplayPort-2
(Einrückungen und Umbrüche nur zur besseren Übersichtlichkeit)

Mit der xorg.conf bin ich nicht gut genug vertraut um da eine Konfiguration aus dem Ärmel zu schütteln. Ich habe auch keine Erfahrung mit 4x-Setups.
Der Mauszeiger dürfte ein Thema für den Fenstermanager, und irgendwo im Bereich DPI oder Themes zu lösen sein.

papalangi
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2021 03:59:54

Re: xrandr für gedrehte Monitore

Beitrag von papalangi » 17.03.2021 13:39:00

Danke für die schnelle Antwort.

Sie funktioniert leider nicht, da es keinen Mode 2160x3840 gibt.
Sie hat mich aber dann doch zu einer Lösung näher gebracht

Code: Alles auswählen

xrandr --output DisplayPort-0  --mode 1920x1080  
--output DisplayPort-1 --rotate left  --mode 3840x2160 
--right-of DisplayPort-0        
--output DisplayPort-2 --rotate right  --mode 3840x2160  --pos 4080x0  --right-of DisplayPort-1      
--output DisplayPort-3     --mode 1920x1080 --right-of DisplayPort-2  --pos 6240x0

Die Lösung liegt in der separaten --pos . Ich gebe da jetzt genau die von mir errechnten Positionen an.

Jetz bleibt nur noch, wie ich debian beibringe daß die Bildschiren beim Start auch schon gedreht sind.
Zur zeit läuft die Schrift dan bei den beiden großen Monitoren oben und untern quer.
Auch wenn sich die Bildschirmsperre einschaltet, muß ich dass Kennwort vertikal eingeben.

Das ist nicht weiter tragisch, da ich meinen User und Kennwort auch so eingeben kann.
Sollte ich aber mal auf eine reine Textkonsole gehen müssen oder das System ohne X starten habe ich ein Problem

willy4711

Re: xrandr für gedrehte Monitore

Beitrag von willy4711 » 17.03.2021 13:44:24

Sollte es nicht reichen einen Monitor als Primär zu deklarieren ?
Sind ja nicht alle gedreht

Code: Alles auswählen

xrandr --output DisplayPort-X --primary
Es sollte bei dir auch die ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/displays.xml
geben, in der man das dann dauerhaft einstellen sollen könnte
Spielen könnte man dort in der Zeile mit false/true -- denke ich

Code: Alles auswählen

<property name="Primary" type="bool" value="false"/>

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: xrandr für gedrehte Monitore

Beitrag von hikaru » 17.03.2021 14:38:49

papalangi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2021 13:39:00
Sie funktioniert leider nicht, da es keinen Mode 2160x3840 gibt.
Entschuldige bitte! Ich komme da immer durcheinander, ob man beim Drehen eines Displays den Mode mitdrehen muss oder nicht.
papalangi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2021 13:39:00
Sie hat mich aber dann doch zu einer Lösung näher gebracht

Code: Alles auswählen

xrandr --output DisplayPort-0  --mode 1920x1080  
--output DisplayPort-1 --rotate left  --mode 3840x2160 
--right-of DisplayPort-0        
--output DisplayPort-2 --rotate right  --mode 3840x2160  --pos 4080x0  --right-of DisplayPort-1      
--output DisplayPort-3     --mode 1920x1080 --right-of DisplayPort-2  --pos 6240x0

Sehr schön! --pos und relative Platzierungsangaben (hier: --right-of) sind aber eigentlich redundant. Wenn die Monitore außerdem automatisch bereits mit ihren nativen Auflösungen angesprochen werden und da man sich das Mitdrehen der Modes sparen kann, sollte sogar die Angabe der Modes überrflüssig sein. Da dann für das linke Display gar nichts mehr zu tun ist, sollte sich das gesamte Kommando wie folgt einkürzen lassen:

Code: Alles auswählen

xrandr --output DisplayPort-1 --rotate left  --right-of DisplayPort-0 \
       --output DisplayPort-2 --rotate right --right-of DisplayPort-1 \
       --output DisplayPort-3                --right-of DisplayPort-2
papalangi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2021 13:39:00
Jetz bleibt nur noch, wie ich debian beibringe daß die Bildschiren beim Start auch schon gedreht sind.
Das musst du auf Ebene von Grub bzw. dem Kernel machen. Ich weiß aber nicht, ob sich das pro Display festlegen lässt.
Ich habe ein kleines Notebook in dem ein Display verbaut ist, das eigentlich für Smartphones gedacht ist. Daher arbeitet das Display nativ im Hochformat, während es bei mir ja im Querformat verbaut ist. Um schon vor dem Start des X-Servers die Anzeige zu drehen, gebe ich dem Kernel via Grub diese Option mit:

Code: Alles auswählen

fbcon=rotate:1
Die Zahl steht dabei für eine Drehung in 90°-Schritten (0=0°, 1=90°, 2=180°, 3=270°), ich weiß aber gerade nicht, ob das im oder gegen den Uhrzeigersinn ist.
Das sollte bei dir aber alle Monitore drehen. D.h, einer der Mittleren ist richtigrum, der andere steht auf dem Kopf und die beiden Äußeren auf der Seite. Keine Ahnung, ob du das willst.

papalangi
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2021 03:59:54

Re: xrandr für gedrehte Monitore

Beitrag von papalangi » 17.03.2021 15:28:52

Willy4711

Diese File hatte ich nicht im Radar.
Sie enthielt die falschen Positionwerte als ich sie mir angezeigt habe.
Ich habe dann zufällig auch noch Einstellungen-> Anzeige aufgerufen und dort erschienen
die Monitore wie gewünscht nebeneinander ohne Lücke.
Oh Wunder, als ich unmittelbar danach die Datei
.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/displays.xml
im Editor aufgerufen habe, waren die Werte bereits auf die Werte des xrandr geändert.

hikaru

Was die Drehung beim Booten angeht ist das nicht so tragisch.
Die beiden äusseren Monitore liegen ja waagerecht.
Ich werde mal den linken als primären Monitor per xrandr festlegen.

Ich bin mehr mit PHP und Javascript unterwegs.
Wenn man nicht permanent am OS rumschraubt, hat man dann leider nicht alle Config Files und Optionen drauf.
Es hat mich mehrere Installationversuche gekostet bis ich die AMD WX4100 überhaupt dazu überreden konnte, mit den Monitoren zusammenzuarbeiten.
Der Support von AMD verwies mich nur auf das Internet, :roll: :oops:
Letztendlich habe ich dann eine Install.iso gefunden in der alle firmware enthalten war.
firmware-edu-testing-amd64-BD-1.iso damit hat es dann endlich geklappt.

Sorry, ich halte das für eine schwache Leistung für den Support von AMD (ich musste das mal loswerden).
Ein Link zu dieser Datei hätte ja gereicht. Sie haben zwar eine Downloadpage, dann muss man schon genau wissen,
welche gpu in der Karte verbaut ist.

Dagegen debianforum.de Super, da werden sie geholfen

Danke

Antworten