[gelöst] LXQt Desktop Icon Auswahl

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AxelMD
Beiträge: 761
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[gelöst] LXQt Desktop Icon Auswahl

Beitrag von AxelMD » 25.03.2021 08:10:51

Hallo Forum,

einen Desktop-Starter kann ich mir für LXQt erstellen, Beispielhaft FeatherPad:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=FeatherPad
GenericName=Text Editor
GenericName[da]=Tekstredigering
GenericName[es]=Editor de texto
GenericName[eo]=Tekst-Redaktilo
GenericName[ja_JP]=テキストエディタ(Qt)
GenericName[pl]=Edytor tekstu
GenericName[pt]=Editor de texto
GenericName[tr]=Metin Düzenleyici
GenericName[zh_CN]=文本编辑器
Comment=Lightweight Qt5 text editor
Comment[da]=Letvægts Qt5-tekstredigering
Comment[es]=Editor de texto ligero basado en Qt5
Comment[eo]=Malpeza tekst-redaktilo bazita sur Qt5
Comment[ja_JP]=軽量 Qt5 テキストエディタ
Comment[pl]=Lekki edytor tekstu oparty na Qt5
Comment[pt]=Editor de texto em Qt5
Comment[tr]=Hafif Qt5 tabanlı metin düzenleyici
Comment[zh_CN]=轻量级 Qt5 文本编辑器
Exec=featherpad %F
Icon=featherpad
Terminal=false
Type=Application
MimeType=text/plain;
Categories=Qt;Utility;TextEditor;
X-KDE-StartupNotify=false;
Keywords=Text;Editor;Plaintext;
Actions=new-window;

[Desktop Action new-window]
Name=New Window
Name[de]=Neues Fenster
Exec=featherpad --win
In welchem Verzeichnis befindet sich das Icon "Icon=featherpad"?
Welches Format ist für so ein Icon erforderlich?

MfG
AxelMD
Zuletzt geändert von AxelMD am 25.03.2021 18:51:54, insgesamt 2-mal geändert.

MSfree
Beiträge: 7157
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: LXQt Desktop Icon Auswahl

Beitrag von MSfree » 25.03.2021 08:26:42

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2021 08:10:51
In welchem Verzeichnis befindet sich das Icon "Icon=featherpad"?
Keine Ahnung, aber man könnte es mit find suchen.

Code: Alles auswählen

find / -name featherpad\*
Das wird natürlich mehr als das Icon zutage fördern.
Welche Format ist für so ein Icon erforderlich?
Das weiß ich auch nicht, aber xpm, svg oder png wären meine erste Vermutung.

Huo
Beiträge: 207
Registriert: 26.11.2017 14:03:31

Re: LXQt Desktop Icon Auswahl

Beitrag von Huo » 25.03.2021 08:37:43

Featherpad bringt bei der Installation eine eigene Icon-Datei mit: /usr/share/icons/hicolor/scalable/apps/featherpad.svg. Verfügt das von Dir eingestellte Icon-Theme über ein eigenes Icon für Fetaherpad, erscheint allerdings dieses als Desktop-Symbol; bei mir wäre dies beispielsweise /usr/share/icons/Papirus/32x32/apps/featherpad.svg.

Du kannst natürlich auch ein eigenes Icon im png-, jpg- oder svg-Format erstellen und den Pfad in die .desktop-Datei einfügen.

AxelMD
Beiträge: 761
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [gelöst] LXQt Desktop Icon Auswahl

Beitrag von AxelMD » 25.03.2021 08:52:29

Vielen Dank

fischig
Beiträge: 1440
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] LXQt Desktop Icon Auswahl

Beitrag von fischig » 25.03.2021 17:55:28

Das Gleiche habe ich mich schon oft gefragt. Wobei ich die Frage so formulierte: Wie kriege ich raus, welchen Pfad die jeweilige DE, der jeweilige Fenstermanger benutzt, wenn er diese *.desktop benutzt oder ob er den überhaupt benutzt. Die Pfadangabe sollte pflichtmäßig drinstehen in einer *.desktop, dann weiß man im Zweifel zumindest schon mal, dass dieser Pfad von der DE/dem Manager benutzt/nicht benutzt wird, wenn man da was ändern will. Der Unsinn mit der Unzahl an Unterverzeichnissen unter /usr/share/icons, in dem man sich wegen dieser Lapalie einen Wolf sucht, und die doch im Endeffekt alle gleich funktionieren, nervt hier gewaltig. /usr/share/pixmaps war da deutlich übersichtlicher, scheint aber immer weniger genutzt zu werden.

Antworten