amdgpu lädt nicht automatisch (amdgpuu-pro)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

amdgpu lädt nicht automatisch (amdgpuu-pro)

Beitrag von edmund » 10.04.2021 16:14:56

Nach einem Versuch, OpenCL für eine AMD-GraKa neueren Datums zu installieren wird das amdgpu-Modul nicht mehr automatisch geladen. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Ich habe versucht, die Open-CL-Treiber aus dem amdgpu-pro-Angebot von AMD zu installieren. Da das nicht funktioniert hat, habe ich das wieder deinstalliert. Nach einen Start blieb es auf VT 1 stehen. Erst noch einmal die debian-Pakete über die alten installiert und neues initrd, lief immer noch nicht. Xorg.log sagte /dev/dri/card0 nicht gefunden. Dafür ist eigentlich xorg zuständig. Das amdgpu-Modul wird nicht geladen modprobe amdgpu und xorg lief opencl natürlich nicht.
[opencl_init] no suitable devices found.
[opencl_init] FINALLY: opencl is NOT AVAILABLE on this system.
[opencl_init] initial status of opencl enabled flag is OFF.

Sorry, Ergänzung, weil zu spät gesehen: Die amdgpu-pro installation legt /etc/modprobe.d/blacklist-amdgpu.conf an. Daran liegt es.

Antworten