KDE komplett sauber, genau das, was benötigt wird, um eine grafische Benutzeroberfläche verwenden zu können.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HiroyuYulin
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2021 15:30:41

KDE komplett sauber, genau das, was benötigt wird, um eine grafische Benutzeroberfläche verwenden zu können.

Beitrag von HiroyuYulin » 21.04.2021 15:34:27

Hallo,

Ich habe mit Nixos und seiner kde-Desktop-Umgebung herumgespielt, und die einzige Funktion, die mir am besten gefallen hat, ist die Tatsache, dass das System, wenn Sie es von Grund auf neu installieren, absolut nichts enthält.

Kein Vim, kein Nano, kein Browser, kein Alles, nur Delphin, Konsole und Einstellungen. Ich habe es absolut geliebt, Sie installieren nur, was Sie wollen und brauchen, und langsam bauen Sie das System, das Sie wollen.

Es gab jedoch Dinge, die mir nicht gefielen, und ich beschloss, wieder auf Debian zurückzugreifen. Ich kann jedoch nicht wieder zur Verwendung von kde zurückkehren, ohne zu wissen, dass ich die sauberste Installation erhalten werde, ein bisschen wie in Nixos. Ich habe den Debian-Server bereits installiert, kann aber keine aktuellen Ressourcen finden, die erklären, was ich tun möchte.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: KDE komplett sauber, genau das, was benötigt wird, um eine grafische Benutzeroberfläche verwenden zu können.

Beitrag von uname » 21.04.2021 15:43:52

Hallo und Willkommen im Forum,

das Problem sind hier wohl die Abhängigkeiten wie "Recommends" und "Suggests". Du musst mal danach suchen.

Nun kannst du den Einstieg mit Meta-Pakete wagen:

1. ) Debiantask-kde-desktop
- das ist der Standard bei der Auswahl KDE
- für dich ist das bestimmt zu viel
- schau die Abhängigkeiten an

2.) Debiankde-standard
- schon weniger, alles auf der ersten Ebene von 1.) fehlt
- vielleicht reicht dir das bzgl. Minimalität
- vielleicht wird indirekt doch noch viel zu viel installiert
- vielleicht fehlt dir einiges aus ersten Link -> musst du dann manuell nachinstallieren

3.) Debiankde-plasma-desktop
- hier fehlt (hoffentlich) alles der ersten Ebene von 1.) und 2.)
- was dir aus 1.) und 2.) fehlt musst du manuell nachinstallieren


Anmerkung:
Ich verwende nicht KDE, sondern Debianopenbox (ein Window Manager und kein Desktop Environment).
Hierfür habe ich eine Liste von Paketen (ca. 50 Stück), die ich manuell bei Neuinstallation installiere.
Du könntest auch alle Pakete in eine Liste schreiben und manuell installieren.

Code: Alles auswählen

apt-get install $(cat liste.txt) 
(oder so ähnlich)

Im übrigen mach das die von dir genannten Distributionen ähnlich.
Sie erstellen jedoch eher eigene Metapakete, die dann genau das enthalten, was installiert werden soll.

willy4711

Re: KDE komplett sauber, genau das, was benötigt wird, um eine grafische Benutzeroberfläche verwenden zu können.

Beitrag von willy4711 » 21.04.2021 16:32:08

Ich würde sagen, das absolute Minimum ist:

Minimalinstallation
und dann:

Code: Alles auswählen

apt install plasma-workspace xorg
Optional wäre dann noch ein Display-Manager (Debiansddm oder einen anderen)

Da fehlt dann aber alles . Kein Dolphin, kein Browser und kein Editor, kein Debianmc nur Debiantermit aber: Debiandiplasma-discover :facepalm: :roll: )

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: KDE komplett sauber, genau das, was benötigt wird, um eine grafische Benutzeroberfläche verwenden zu können.

Beitrag von edmund » 21.04.2021 20:12:10

Wenn du mit einer net.iso anfängst:

apt install plasma-desktop kwin-x11 kwin-wayland

Das könnte schon ausreichen. kio, kded, breeze etc. werden automatisch installiert, jedoch nicht zB konsole, akonadi, kmail, networkmanager usw.

Die neue Version 5.20 ist ziemlich sparsam. Ist der Desktop geladen, werden ca. 500 MB RAM verbraucht. Ich habe XFCE bzw. Gnome von PC bzw. Laptop gegen KDE getauscht. Hat sich gelohnt.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: KDE komplett sauber, genau das, was benötigt wird, um eine grafische Benutzeroberfläche verwenden zu können.

Beitrag von JTH » 22.04.2021 13:14:40

Ich glaube, ihr könnt euch eure Hilfe sparen. Ein frisch registrierter Benutzer, der schreibt wie mit Google-Translate übersetzt (Debiandolphin -> „Delphin“) und einen Tag später inhaltlich irrelevante Links in seiner Signatur hat, sieht mir doch stark nach Spam/Werbung/whatever aus.
Zuletzt geändert von JTH am 22.04.2021 18:25:27, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: KDE komplett sauber, genau das, was benötigt wird, um eine grafische Benutzeroberfläche verwenden zu können.

Beitrag von Luxuslurch » 22.04.2021 14:17:07

Vermutlich richtig, die Vermutung. Signatur ist weg, Nutzer gesperrt. Aber das Thema scheint ja dann doch für den einen oder anderen interessant zu sein, deswegen lasse ich das mal stehen.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Antworten