Nouveau installieren?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2157
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Nouveau installieren?

Beitrag von Strunz_1975 » 30.04.2021 17:17:36

Hallo,

ich möchte das Kernelmodul "nouveau" installieren und bekomme folgende Fehlermeldung:
https://nopaste.debianforum.de/41359

Unter "/etc/modules" habe ich nouveau geschrieben und dann die folgende Befehle eingegeben:

depmod -a
update-.initramfs -u

Wenn ich aber neu boote, wird das Kernelmodul nicht geladen?

Mfg
Strunz_1975
Debian Buster | Kernel 4.19.0-5-amd64 |
XFCE 4.12

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 2940
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Nouveau installieren?

Beitrag von ralli » 30.04.2021 17:28:05

Ich denke, das Du vorher bereits mit den Nvidia Treibern experimentiert hast. Hast Du dann wirklich alles sauber deinstalliert, bevor Du Nouveau erfolglos installiert hast? Wenn das nicht funktioniert, würde ich neu installieren, denn dann wird doch der Nouveau Treiber automatisch installiert, wenn er die Nvidia Karte erkennt. Hat zumindest bei mir immer funktioniert.

Grüß ralli
System: Debian Testing - Gnome - Pulseaudio - CPU: Intel Core i7-870 - RAM: 16 GB - GPU: Sapphire AMD Radeon R5 230 passiv (2 GB RAM) - SSD 128 GB - 1 TB klassische HD

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2157
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Nouveau installieren?

Beitrag von Strunz_1975 » 30.04.2021 17:38:17

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2021 17:28:05
Ich denke, das Du vorher bereits mit den Nvidia Treibern experimentiert hast. Hast Du dann wirklich alles sauber deinstalliert, bevor Du Nouveau erfolglos installiert hast? Wenn das nicht funktioniert, würde ich neu installieren, denn dann wird doch der Nouveau Treiber automatisch installiert, wenn er die Nvidia Karte erkennt. Hat zumindest bei mir immer funktioniert.

Grüß ralli
mIt sauber meinst du sowas:

apt purge nvidia* ?

Wenn ich folgenden Befehl eingebe (find / -iname nvidia), findet er einiges!
Debian Buster | Kernel 4.19.0-5-amd64 |
XFCE 4.12

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 5280
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: Nouveau installieren?

Beitrag von willy4711 » 30.04.2021 18:23:06

was sagt

Code: Alles auswählen

dpkg -l *nouveau*
und vor allem:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *nvidia*
eventuell noch:

Code: Alles auswählen

update-alternatives --display glx

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 2940
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Nouveau installieren?

Beitrag von ralli » 30.04.2021 19:51:55

Bitte schau und suche mal hier im Forum. Hier wurde es sehr oft beschrieben. Natürlich habe ich hier keine Glaskugel und kann daher auch nicht sehen, was Du vorher gemacht hast. Meine Erfahrungen beziehen sich nur darauf, das der Nvidia Treiber erfolgreich mit Synaptic installiert wurde. Dann kann er natürlich auch in aller Regel problemlos mit Synaptic deinstalliert werden. Nouveau wird ja automatisch bei einer Nvidia Karte mitinstalliert, braucht also nicht nach dem entfernen des propertiären Treibers installiert werden.

Grüße ralli
System: Debian Testing - Gnome - Pulseaudio - CPU: Intel Core i7-870 - RAM: 16 GB - GPU: Sapphire AMD Radeon R5 230 passiv (2 GB RAM) - SSD 128 GB - 1 TB klassische HD

Antworten