[Debian Buster][Xfce] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

[Debian Buster][Xfce] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern

Beitrag von rola621 » 15.05.2021 10:08:35

Hallo!

Habe bisher Ubuntu mit GNOME benutzt, und habe nun erstmals Debian mit Xfce "in den Händen".
Beim ersten Herunterfahren bzw. Abmelden von der aktuellen Sitzung, begegnete mir direkt mal der Dialog, in dem ich den Haken setzen kann bei "Sitzung für weitere Anmeldungen speichern".

Wenn ich den Haken beim Herunterfahren des Systems oder beim normalen Abmelden setze oder nicht setze, welchen Unterschied macht es konkret? Kann da auf Anhieb nichts feststellen, und hatte so eine Auswahlmöglichkeit bisher nie.

Also meinen Username muss ich jedesmal erneut eingeben, obwohl es nur einen Benutzer gibt (was ich etwas lästig finde).

Wenn dann noch alle Programme und Firefox-Tabs offen sind, wenn ich mich erneut anmelde, würde ich das, bis auf wenige Sonderfälle, nicht so super finden.

Was wird mit diesem Haken konkret bewirkt, bzw. die Speicherung welcher Daten beinhaltet er? Welchen Sinn seht ihr in dieser Funktion und wie nutzt ihr sie?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: [Debian Buster][Xfce] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern

Beitrag von willy4711 » 15.05.2021 11:16:35

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 10:08:35
Wenn dann noch alle Programme und Firefox-Tabs offen sind, wenn ich mich erneut anmelde, würde ich das, bis auf wenige Sonderfälle, nicht so super finden.
Einfach testen mit geöffneten Programmen.
Dann weißt du es :mrgreen:

Autologin:
Siehe:
viewtopic.php?f=2&t=177236&hilit=lightdm.conf#p1237001

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: [Debian Buster][Xfce] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern

Beitrag von funkymaster » 15.05.2021 11:46:57

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 10:08:35
...
Also meinen Username muss ich jedesmal erneut eingeben, obwohl es nur einen Benutzer gibt (was ich etwas lästig finde).
...
Falls damit nicht autologon, sondern die Vorauswahl der user gemeint ist, dann:
https://wiki.ubuntu.com/LightDM

/etc/lightdm/lightdm.conf

Code: Alles auswählen

greeter-hide-users=false

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: [Debian Buster][Xfce] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern

Beitrag von rola621 » 15.05.2021 12:03:43

Was ist denn der Unterschied zu autologin? Autologin würde doch nur funktionieren, wenn kein Passwort gesetzt wäre. Bei mir ist allerdings sowohl das Verschlüsselungspasswort als auch das user-Passwort beim Systemstart einzugeben.

Wobei ich mir ja (bei mir ohnehin nur ein Benutzer vorhanden) die Doppel-Eingabe sparen könnte, denn wenn einfach nur das Entschlüsselungspasswort zum Starten eingegeben werden muss, kann sich ja auch kein unbefugter ohne weiteres Zugriff verschaffen.

funkymaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 11:46:57
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 10:08:35
...
Also meinen Username muss ich jedesmal erneut eingeben, obwohl es nur einen Benutzer gibt (was ich etwas lästig finde).
...
Falls damit nicht autologon, sondern die Vorauswahl der user gemeint ist, dann:
https://wiki.ubuntu.com/LightDM

/etc/lightdm/lightdm.conf

Code: Alles auswählen

greeter-hide-users=false
Damit war definitiv nur gemeint, dass mich es erstmal verwundert hat, dass der einzige Nutzer der vorhanden ist, dann jedes Mal bei der Anmeldung bei "user" eingegeben werden muss, und nicht bereits drinsteht. Von Gnome kannte ich es so, dass der einzige user am Rechner, also ich, immer schon ausgewählt war, und lediglich das Passwort noch einzugeben war.
Das würde ich also mit dem erwähnten

Code: Alles auswählen

greeter-hide-users=false
erreichen, oder?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: [Debian Buster][Xfce] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern

Beitrag von willy4711 » 15.05.2021 12:20:07

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 12:03:43
Was ist denn der Unterschied zu autologin? Autologin würde doch nur funktionieren, wenn kein Passwort gesetzt wäre. Bei mir ist allerdings sowohl das Verschlüsselungspasswort als auch das user-Passwort beim Systemstart einzugeben.
Nein.
Das ist unabhängig vom Passwort.
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 12:03:43
Das würde ich also mit dem erwähnten
Code: Alles auswählen

Code: Alles auswählen

greeter-hide-users=false
erreichen, oder?
Ja. Wenn du dich dann abmeldest, erscheint der Login Bildschirm und du musst dein Passwort eingeben.
und ein Stück weiter unten in der /etc/lightdm/lightdm.conf steht:

Code: Alles auswählen

autologin-user=
Dort schreibst du deinen User Namen rein, und du Xfce startet automatisch (nach der Entschlüsselung)

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: [Debian Buster][Xfce] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern

Beitrag von rola621 » 15.05.2021 21:29:39

Habe gerade mein X250 gestartet, mich angemeldet, und das erste was mir angezeigt wird:

"Keine laufende Instanz von xfce4-panel gefunden. Möchten Sie die Leiste starten? Ist das der Fall, so stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Sitzung beim Abmelden speichern, damit die Leiste beim nächsten Mal automatisch geladen wird."

Interessant :-) Also schonmal ein Pluspunkt für den Haken :-)

Anschließend dann:
"Da sich die Leiste im "Kiosk"-Modus befindet, sind Änderungen an der Leisteneinstellung als normaler Benutzer nicht erlaubt."

Hmm.. mit gesetztem Haken passiert das gleiche wieder. Ich wühle mich zu diesem Thema aber mal durch die Suchfunktion, hatten ja scheinbar schon mehrere, das Problem.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: [Debian Buster][Xfce] Sitzung für weitere Anmeldungen speichern

Beitrag von rola621 » 22.05.2021 17:57:00

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 21:29:39
das erste was mir angezeigt wird:

"Keine laufende Instanz von xfce4-panel gefunden. Möchten Sie die Leiste starten? Ist das der Fall, so stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Sitzung beim Abmelden speichern, damit die Leiste beim nächsten Mal automatisch geladen wird."

Anschließend dann:
"Da sich die Leiste im "Kiosk"-Modus befindet, sind Änderungen an der Leisteneinstellung als normaler Benutzer nicht erlaubt."

Hmm.. mit gesetztem Haken passiert das gleiche wieder.

Habe das Problem gelöst, durch Löschen der Dateien im Pfad: .cache/sessions/
Danach keinen Haken setzen bei "Sitzung beim Abmelden speichern", Neustart, und alles ist wieder super.

Jetzt wird beim Starten des Rechners erstmal das Verschlüsselungspasswort abgefragt, dann gehts entweder direkt weiter ohne weitere Passwortabfragen (autologin aktiviert).

Wenn Autologin deaktiviert ist, kommt der Anmeldebildschirm wie gehabt und mein Username ist vorausgewählt.
Genau so wollte ich es.
Danke für eure Hilfe!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten