[Gelöst (irgendwie)] XFCE, 2Monitore, kein zweiter Login

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ww373758
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2021 07:33:45

[Gelöst (irgendwie)] XFCE, 2Monitore, kein zweiter Login

Beitrag von ww373758 » 21.05.2021 07:45:34

Unser Computer mit nvidia und zwei Monitoren wird von der ganzen Familie genutzt. Wir loggen uns oft parallel ein, damit begonnene Arbeit nicht mit Logout, Login, Reopen gestört wird.
GDM3 ist aktiviert und funktioniert sauber, solange wir z.B. Cinnamon benutzen.
Ich würde gern XFCE4 benutzen, unabhängig den anderen Sessions, habe aber einige Probleme.

(1) Eine laufende XFCE Session blockiert weitere parallele Sessions. Im XOrg log steht No screens found.
Ich muss mich aus XFCE ausloggen, dann funktioniert alles normal.
Weiteres Indiz: Power save schaltet nur den Bildschirm 1 dauerhaft aus. Der zweite geht nach einem Moment wieder an. Im Moment habe ich ihn per XScreensaver wenigstens schwarz geschaltet.

(2) Ich habe auch lightdm ausprobiert, aber der macht mein System zu einem Einzelplatzcomputer. Change User funktioniert nicht überhaupt nicht, die Konsolen (ALT+STRG+F-keys) flackern / bleiben schwarz... Kein Greeter sobald eine Session läuft.

Ich habe lange gesucht, noch keine Hilfe gefunden... Kann mir da jemand helfen? Wäre super. Danke!
Zuletzt geändert von ww373758 am 22.05.2021 10:36:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: XFCE, 2Monitore, kein zweiter Login

Beitrag von hikaru » 21.05.2021 09:09:06

Auf meinem Testrechner mit NVidia GTX 950 läuft eine frische Standardinstallation von Bullseye mit Xfce, Lightdm und proprietärem Nvidia-Treiber*. Nur einen zweiten Bildschirm habe ich gerade nicht zur Hand.
Ich habe einen zweiten Nutzer angelegt und kann das Problem nicht reproduzieren. Sowohl der "Bildschirm sperren"- als auch der "Benutzer wechseln"-Knopf in den "Aktionsknöpfen" von Xfce funktionieren wie erwartet:
Ich komme zurück zu Lightdm und kann mich dort als anderer User einloggen. Der Weg zurück funktioniert ebenfalls und der Desktop des ersten Users sieht dann genauso aus wie ich ihn verlassen habe, inklusive offener Fenster und dort getätigter Eingaben. Der erste eingeloggte User bekommt dabei als $DISPLAY ":0.0" während der Zweite ":1.0" bekommt.

ww373758 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2021 07:45:34
Weiteres Indiz: Power save schaltet nur den Bildschirm 1 dauerhaft aus. Der zweite geht nach einem Moment wieder an. Im Moment habe ich ihn per XScreensaver wenigstens schwarz geschaltet.
Ich vermute, das ist ein weiteres Symptom eines tieferliegenden Problems welches vielleicht auch für dein Multi-User-Problem verantwortlich ist.
Kannst du bitte deine /var/log/Xorg.0.log nach Nopaste [1] schieben?


*) Testweise habe ich auch auf nouveau umgestellt, aber das änderte nichts am Multi-User-Verhalten.
[1] pastebin/

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: XFCE, 2Monitore, kein zweiter Login

Beitrag von kalle123 » 21.05.2021 10:05:16

Hab gerade mal meinen 'alten' PC* 'bullseye' angeworfen. Da sind zwei 19" dran.

Xfce und lightdm.

2. User eingerichtet, der Userwechsel funktioniert ohne Probleme.

Kann die geschilderten Problem hier nicht nachvollziehen.

* Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT 710

cu KH

ww373758
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2021 07:33:45

Re: XFCE, 2Monitore, kein zweiter Login

Beitrag von ww373758 » 21.05.2021 11:14:38

Danke für die schnelle Reaktion, ich bin begeistert.
Noch besser finde ich, dass es mein Problem zu sein scheint, es normalerweise funktioniert.

Mein Test:
1. Neustart des Rechners zum GDM3 Login screen. Wahrscheinlich Xorg.0.log: NoPaste-Eintrag41380
2. [57.106] Login als XFCE User NoPaste-Eintrag41381
3. Warten auf Bildschirmschoner/Ausschalten der Bildschirme (60 s timeout)
4. [159.296] Deaktivieren der Bildschirme
4. Aktivieren der Monitore
5. [158.802] STRG+ALT+F1
6. [168.235] Login Versuch als zweiter User mit Cinnamon, Bildschirm wird schwarz, Rückkehr auf Login Screen NoPaste-Eintrag41382
7. [168.509] (EE) no screens found(EE) Rückkehr zu Login Screen
8. [171.989] Wechsel zu Session 1 um Logs zu sichern...

Ich werde aus den Logs noch nicht schlau.
im messages steht
May 21 10:25:57 computer /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[2724]: (II) LoadModule: "nv"
May 21 10:25:57 computer /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[2724]: (WW) Warning, couldn't open module nv
May 21 10:25:57 computer /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[2724]: (EE) Failed to load module "nv" (module does not exist, 0)


Ich sehe, dass es Probleme gibt, den ACPI daemon zu kontaktieren.
Und ich sehe, dass für die zweite Sessions keine Screens gefunden werden.
Und dass am Ende der Disconnect sequence von NVIDIA der einen Monitor wieder verbunden wird:
NoPaste-Eintrag41383

Seltsam das alles... Ich hoffe, ihr seht mehr als ich. Ich meine, ich habe mein System kaum modifiziert, aber... Nun ja. Danke schon mal!

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: XFCE, 2Monitore, kein zweiter Login

Beitrag von KP97 » 21.05.2021 15:07:12

Ich kann zwar zu Deinem Problem nichts beitragen mangels Display-Manager und mehrerer Monitore, aber die geposteten Fehlermeldungen bzgl. nv kannst Du ignorieren.
Das sind uralte Relikte, die immer noch abgefragt werden, obwohl es "nv" schon jahrelang nicht mehr gibt.
Wäre eigentlich einen Bugreport wert.

ww373758
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2021 07:33:45

Re: XFCE, 2Monitore, kein zweiter Login

Beitrag von ww373758 » 22.05.2021 08:38:18

Update:
Ich habe versucht, alle Ursachen innerhalb der Session auszuschließen, habe also alle Settings zurück gesetzt und immer wieder neu gestartet. Ohne Erfolg.
Dann habe ich überall nach alten Monitor Setup Configs gesucht, aber das System wurde vor kurzem neu aufgesetzt. Es ist nichts vorhanden.

Schließlich habe ich in /etc/gdm3/daemon.conf Wayland ausgeschaltet (Kommentar vor "EnableWayland=false" entfernt) und neu gebootet.
Seit dem funktioniert die zweite Session wieder. Allerdings funktioniert es auch, wenn ich Wayland wieder aktiviere...
Das doppelte anmelden funktioniert nun wieder. Total seltsam, das alles

Offen ist immer noch, dass nach dem Powersave mein zweiter Monitor immer wieder eingeschaltet wird. Nur der Monitor 1 in Powersave bleibt.
Wenn ich die Powersave settings im XScreensaver benutze, funktioniert es.

Ich wünschte, ich könnte erzählen, was es nun war...

Antworten