Tearing unter XFCE und LXQt, nicht unter LXDE und GNOME

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
00tux
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021 08:51:45

Tearing unter XFCE und LXQt, nicht unter LXDE und GNOME

Beitrag von 00tux » 27.05.2021 17:26:40

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren mit Ubuntu, Xubuntu und Lubuntu bin ich - insbesondere, um den Snap-Store zu vermeiden - vor Kurzem auf Debian Bullseye umgestiegen und konnte auch dank der hilfreichen Threads in diesem wunderschönen Forum die ersten Umstellungshürden schon ganz gut überspringen. Bitte seht es mir aber nach, wenn ich debiantechnisch noch nicht ganz so fit bin. ;-)

Ich habe aktuell ein kleines Grafikproblem und möchte euch gerne um Rat bitten:

Beim schnellen Scrollen (etwa in Firefox) sehe ich unter XFCE und LXQt Tearing-Effekte (das Bild ist während der Bewegung stellenweise diagonal zerhackt). Sowohl in der GNOME Shell als auch unter LXDE ist aber alles einwandfrei. Auch bei dem von mir bisher verwendeten Lubuntu hatte ich auf dem gleichen Gerät (Laptop mit Intel HD Graphics 5500) bislang kein Tearing.

Weiß jemand, wo es anscheinend konkret unter XFCE und LXQt (alles Bullseye) hakt?

Ich habe zwar ein paar ältere Lösungsansätze gefunden, allerdings wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt, was möglicherweise der schlankste bzw. unverbasteltste Weg ist, das Problem zu beseitigen (ohne zu viele Ressourcen zu verschwenden, viele Pakete zu installieren etc.).

Danke schon einmal! :-)
Zuletzt geändert von 00tux am 27.05.2021 17:30:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tearing unter XFCE und LXQt, nicht unter LXDE und GNOME

Beitrag von kalle123 » 27.05.2021 17:30:43

00tux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 17:26:40
... vor Kurzem auf Debian Bullseye umgestiegen und konnte auch dank der hilfreichen Threads in diesem wunderschönen Forum ...
Mein Gott, das tropft ja aus allen Ecken :mrgreen:

Willkommen im 'wunderschönen Forum' und Grüße - KH

00tux
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021 08:51:45

Re: Tearing unter XFCE und LXQt, nicht unter LXDE und GNOME

Beitrag von 00tux » 27.05.2021 17:31:43

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 17:30:43
00tux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 17:26:40
... vor Kurzem auf Debian Bullseye umgestiegen und konnte auch dank der hilfreichen Threads in diesem wunderschönen Forum ...
Mein Gott, das tropft ja aus allen Ecken :mrgreen:

Willkommen im 'wunderschönen Forum' und Grüße - KH
Man tut, was man kann! ;-)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tearing unter XFCE und LXQt, nicht unter LXDE und GNOME

Beitrag von kalle123 » 27.05.2021 17:36:44

Ich hab zwar keinen Laptop mit Intel HD Graphics 5500, aber es wäre wohl nicht schlecht, du würdest mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

~$ inxi -G
hier posten.

https://packages.debian.org/bullseye/inxi


cu KH

00tux
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021 08:51:45

Re: Tearing unter XFCE und LXQt, nicht unter LXDE und GNOME

Beitrag von 00tux » 27.05.2021 17:46:15

Das wäre dann Folgendes:
:~$ inxi -G
Graphics:
Device-1: Intel HD Graphics 5500 driver: i915 v: kernel
Device-2: Sunplus Innovation Laptop Integrated Webcam HD type: USB
driver: uvcvideo
Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: modesetting
unloaded: fbdev,vesa resolution: 1366x768~60Hz
OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics 5500 (BDW GT2) v: 4.6 Mesa 20.3.4

Antworten