Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von rola621 » 29.05.2021 13:02:17

Hallo!

Habe das Phänomen, dass die am Bildschirmrand eingerasteten Fenster einen komischen dicken Rand haben, wen man weder klicken kann, noch sonst irgendwas damit anfangen, er raubt einfach nur Platz.
Kann sich das jemand erklären? An welcher Einstellung kann das liegen? In der Fensterverwaltung & Feineinstellungen hab ich dazu nichts gefunden.

Hier mal Fotos:

ohne dicken grauen Rand, wenn nicht eingerastet:
Bild

mit dickem grauen Rand, wenn eingerastet:
Bild



Freue mich über eure Beiträge!
Rola
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von willy4711 » 29.05.2021 13:44:16

hmm..
den Effekt hatte ich noch nie ----> Glückwunsch :P

Was ich probieren würde

Composit eingeschaltet ? (Feineinstellung der Fensterverwaltung))
Eventuell Thema wechseln (manche Themen haben nur GTK2) ich glaube auch bei
Xfce Buster ist inzwischen GTK3 Plicht

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von rola621 » 29.05.2021 15:26:14

Composit habe ich aus..
Es ist das folgende Theme im Einsatz:
https://www.xfce-look.org/p/1190851/
Habe aber die Version von diesem Yoshua in der Kommentarspalte genommen, aber werde sobald ich zuhause bin nochmal das ursprüngliche testen! Ist jedenfalls ein super theme das ich ungern vermissen würde :-(
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von hikaru » 29.05.2021 15:38:50

Des Screenshots zufolge läuft da Xfce. Außerdem könnte es hilfreich sein zu erfahren, welcher Grafiktreiber da läuft und ob Xorg oder Wayland zum Einsatz kommt.

willy4711

Re: Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von willy4711 » 29.05.2021 16:31:13

Du meinst sicher joshaby
Hab das mal getestet: Adapta-Colorpack(Eta version).tar.bz2
Bei mir ist da nichts auffälliges.
Wo hast du das hinkopiert ?
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2021 15:38:50
Außerdem könnte es hilfreich sein zu erfahren, welcher Grafiktreiber da läuft und ob Xorg oder Wayland zum Einsatz kommt.
Bei Xfce gibt es nur Xorg

Grafiktreiber wäre eventuell aber interessant

Code: Alles auswählen

inxi -G
Gibt kurz und knapp Auskunft.

Edit und eine Bitte:

Wenn du hier Bilder einstellst mach es bitte wie beschrieben, da sonst nur Eingeloggte das Bild sehen und @niemand dich sonst
irgendwann mindestens köpft, da seine Handy Provider-Rechnung zu hoch wird. :wink: :mrgreen:

Eingeloggt ---> Linke Seite -- >Bildergalerie ---> ganz oben Bilder vom Forum --> Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von kalle123 » 29.05.2021 19:07:24

Mach nen neuen user auf und schau, wie es sich da verhält, OHNE zusätzlichen Krimskram.

Ist das eigentlich jetzt dein Testsystem in vbox oder das eigentliche BS?

cu KH

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von rola621 » 29.05.2021 22:50:12

Code: Alles auswählen

debian@debian:~$ inxi -G
Graphics:
  Device-1: Intel HD Graphics 5500 driver: i915 v: kernel 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.4 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa 
  tty: N/A 
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 5500 (Broadwell GT2) 
  v: 4.5 Mesa 18.3.6 
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von rola621 » 29.05.2021 23:18:31

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2021 16:31:13
Du meinst sicher joshaby
Hab das mal getestet: Adapta-Colorpack(Eta version).tar.bz2
Bei mir ist da nichts auffälliges.
Wo hast du das hinkopiert ?

Habe das folgendermaßen installiert:

Code: Alles auswählen

wget -P ~/Downloads "https://github.com/Adapta-Projects/Adapta-Colorpack/releases/download/202101191000/Adapta-Colorpack.deb"
apt install ~/Downloads/Adapta-Colorpack.deb
gespeichert sind die Themes in /usr/share/themes


Wenn du hier Bilder einstellst mach es bitte wie beschrieben, da sonst nur Eingeloggte das Bild sehen und @niemand dich sonst
irgendwann mindestens köpft, da seine Handy Provider-Rechnung zu hoch wird. :wink: :mrgreen:

Eingeloggt ---> Linke Seite -- >Bildergalerie ---> ganz oben Bilder vom Forum --> Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Danke für den Tip mit der Bildergalerie... für mich war zunächst mal nicht ersichtlich, wie das hier so gehandhabt wird.. ist ja in jedem Forum immer irgendwie anders geregelt.. :mrgreen:

@kalle:
Das ist ein Screenshot meines Thinkpad X250 Debian 10 Xfce.. "stabiles Debian in den Kinderschuhen" sozusagen :-) Aber es wird langsam schon! Dank eurer Unterstützung vor allem auch :THX: :hail:

Also ich habe gerade noch etwas herumgespielt mit den verschiedenen Themes und habe dabei interessantes entdeckt. Als ich verschiedene Themes durchgewechselt habe, ist mir folgendes aufgefallen:
(Voraussetzung ist immer gleich.. ein Firefoxfenster mit Google ist geöffnet, das ein wenig hin- und hergeschoben und angedockt wird)

Bei den Adapta-Themes: beim Einrasten am Fensterrand kommt wieder dieser Extra-Rand dazu, und beim verschieben ruckelt es immer ein bisschen und es gibt vereinzeln Pixelfehler bzw. das Fenster zieht einen Schleier nach sich.. ist mir davor nie so aufgefallen, erst im Direktvergleich.
Und mir fällt noch auf: Der dicke Rand erscheint lediglich bei Firefox-Fenstern die angedockt sind. Bei Thunarfenstern passiert es nicht.

Bei allen anderen Themes: alles kein Problem! Keine komischen Ränder, kein Ruckeln oder Pixelfehler, nichts..

Zudem hat es beim Adapta-Theme immer irgendwie so geruckelt beim rumschieben der Fenster, was ich irgendwie auf die Grafikkarte geschoben hatte, allerdings ist es bei den anderen Themes garnicht der Fall. Alles wesentlich mehr "snappy" sozusagen. Bin gerade ziemlich überwältigt wie schnell und sauber Xfce alles anzeigt, wenn die vorinstallierten Themes gewählt sind. Habe jetzt gerade "Adwaita dunkel" aktiviert.

Noch eine gute Sache, die mir sonst nie aufgefallen wäre:
Bei dem Adapta Theme war die CPU-Auslastung in Ruhe schon immer ziemlich hoch, also nie sehr hoch aber immer ein gewisses Grundniveau. Beim Adwaita dunkel: Da summt das Notebook nur noch so vor sich hin, und die CPU-Auslastung bewegt sich im ganz entspannten Bereich.. man spürt direkt, dass es das System weniger belastet. Was mir natürlich sehr entgegenkommt :-)

Aus welchen Gründen auch immer das jetzt so ist, das Adapta Themepack fliegt auf jedenfall direkt raus.
Ich muss auch sagen, dass ich mit dem "Adwaita dunkel" garnichtmal so unzufrieden bin. Es ist ja ziemlich ähnlich zum Adapta.
Das Breeze-Dark gefällt mir allerdings noch ein bisschen besser, wobei mir das Blau der markierten Zeilen etc. etwas zu hell/grell ist. Wer da noch optisch ansprechende, dezente Alternativen kennt, ich freu mich über jede Empfehlung. Stabilität und Integration in Xfce ist dabei aber echt ein Punkt, den ich etwas unterschätzt hatte, der mir jetzt klar wurde :)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von willy4711 » 30.05.2021 00:52:27

Für Themes:
Schau mal hier: https://www.xfce-look.org/browse/cat/135/
Selbst runtergeladene Themen kommen bei mir ins Home
~/.themes
Icons in
~/icons

Nur entpacken und dort reinschieben.

Es gibt da Unterschiede:

z.B.~/.themes/RedmondXP-hidpi/

Code: Alles auswählen

ls -l ~/.themes/RedmondXP-hidpi/
insgesamt 4
drwxr-xr-x 2 willy willy 4096 30. Jul 2016  xfwm4
Das ist z.B. nur ein Thema für den Fenstermanager xfwm4, was auch nur in der Fensterverwaltung erscheint.
Ist übrigens mein Lieblings Thema für die Fensterumrandung. Schön groß, trifft man ohne mit der Maus auf Irrfahrt zu gehen.

Andere Themen haben manchmal kein Verzeichnis /xfwm4.
Da ist es wichtig das die Unterverzeichnisse /gtk-2 und /gtk-3 vorhanden sind
sonst kann es Probleme geben.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von rola621 » 30.05.2021 08:01:40

Danke für die Tips, die Seite habe ich schon durchforstet, werde ich aber nochmal machen unter Berücksichtigung der von dir genannten Punkte 😊
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von rola621 » 30.05.2021 10:01:37

habe gerade noch gesehen im debian-Wiki/Xfce:
Xfce is based on GTK 3 in 4.14 and newer. Xfce 4.12 and earlier (as found in Debian 10 and earlier) are based on GTK 2.
Also aktuelles xfce4-Paket in buster hat 4.12.5, das in bullseye hat 4.16 :-)
Daher auch deine Empfehlung, mich nach Themes umzusehen, die Ordner enthalten für GTK 2.0 und GTK 3.0, sodass dann die Kompatibilität auch bei einem Upgrade zu Bullseye weiterhin gewährleistet ist, richtig?

Weiß vielleicht jemand noch eine Seite, wo es Themes gibt, die primär für Xfce entwickelt wurden?
Auf xfce-look.org ist nahezu jedes Theme irgendwie beschrieben mit "primary developed for gnome, plasma.." oder "tested on KDE Plasma".. mir ist klar, dass das trotzdem in Xfce super funktionieren kann, würde mich aber, um solche Grafikfehler in Zukunft zu vermeiden schon lieber an Themes orientieren, die "primary developed for Xfce" sind :-)
Falls da jemand ein paar simple dunkle Themes kennt, freu ich mich über Empfehlungen :-)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von kalle123 » 30.05.2021 10:58:24

Für alles, was Xfce betrifft, kann ich nur wärmstens https://forum.xfce.org/
empfehlen.

cu KH

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Fenster mit dickem Rand, wenn sie einrasten

Beitrag von rola621 » 30.05.2021 15:14:38

Meine Lieben, es gibt neues aus der Welt des Rola :-)

Ich habe ein paar neue Erkenntnisse erlangen können:
- Dicker Rand ums Fenster nur beim Firefox-Fenster und nur wenn es bei Nutzung vom Adapte-GTK-Theme am Bildschirmrand eingerastet ist.
- alle möglichen anderen Themes probiert, wo dies nicht so war
- bei keinem Theme so recht zufrieden gewesen, immer hat irgendetwas nicht gepasst, und zum Themes kombinieren oder selbst eins erstellen ist mir meine Zeit zu schade momentan
- bis mir schließlich aufgefallen ist, dass zwischen manchen Themes und Firefox gewisse "Konflikte" oder "Anpassungsschwierigkeiten" bestehen, wie auch immer man das jetzt nennen mag.
- Entdeckung: Firefox bietet verschiedenste Themes namens "Adapta" etc., welche ich natürlich direkt ausprobiert habe, wieder in Kombination mit meinem guten alten Adapta-Indigo-Nokto-Eta :-)

Ergebnis: keinerlei Rand mehr ums Firefoxfenster und zugleich sogar wieder mein altes heißgeliebtes Adapta Theme zurück. Vor einer halben Stunde wollte ich mein Thinkpad noch ausm Fenster werfen, mittlerweile umarme ich es, und euch alle gleich mit :mrgreen: :D :THX:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten