Default Xsession / Xfce-Sitzung --> Unterschied?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Default Xsession / Xfce-Sitzung --> Unterschied?

Beitrag von rola621 » 30.05.2021 12:38:31

Hallo!
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich beim Login-Screen oben rechts wählen kann zwischen "Default Xsession" und "Xfce-Stzung" sowie "Blackbox".
Blackbox zeigt mir nicht wirklich was brauchbares an, aber die anderen beiden sind optisch nicht wirklich so unterschiedlich auf den ersten Blick.

Was steckt da dahinter, und welchen sollte ich in welchem Fall verwenden?
Verstehe das mit den Sessions etc. nicht so ganz, ich will mich einfach nur bei Xfce, meinem Desktop anmelden.. habe da noch nie differenziert... kann bitte jemand Licht ins Dunkle bringen?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Default Xsession / Xfce-Sitzung --> Unterschied?

Beitrag von smutbert » 30.05.2021 12:46:11

Die Default Xsession ist die (systemweit oder benutzerspezifisch) als Default eingestellte Sitzung, bei der ist die Default Xsession also offensichtlich die „Xfce-Stzung“.
Anders ausgedrückt, es ist egal welche von den beiden du wählst, weil sie (auf deinem System) identisch sind.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Default Xsession / Xfce-Sitzung --> Unterschied?

Beitrag von rola621 » 30.05.2021 13:04:11

Okay, vielen Dank!
Ich bin darauf gestoßen, weil ich gerade ein Problem mit meinem Seafile-Symbol im systray habe.
Daher habe ich mich ein paar mal an und abgemeldet und neugestartet, wobei mir das aufgefallen war.
Außerdem ist meine CPU-Auslastung gerade extrem hoch, obwohl ich nichts mache, dabei ist mir der mehrfach geöffnete Prozess xiccd aufgefallen, der eigentlich dafür sorgt, dass bei jedem Systemstart mein Farbprofil für den Bildschirm geladen wird.

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann, dass der Prozess so oft gestartet wird?
Wird er vielleicht nach jedem mal an- und abmelden immer wieder neu gestartet aber nichtmehr beendet, und irgendwann wirds dann zu viel?

Hier wurde das scheinbar schonmal behandelt und mein Gedankengang war garnichmal so falsch?
https://github.com/agalakhov/xiccd/issues/9

In den Autostarts habe ich folgende Befehle zum Thema Bildschirmprofil:

Code: Alles auswählen

xcalib /home/debian/.config/Farbprofile/X250-FullHD-Display.icm
und noch xiccd (hier kann ich keinen Befehl bearbeiten, wurde automatisch in Autostart gepackt bei Installation)

für den Seafile-Client ist noch der Befehl:

Code: Alles auswählen

seafile-applet
im Autostart.

Alles über die GUI/Sitzungs-/Startverhalten geregelt.

Irgendwie kommt mir gerade alles sehr komisch vor, da ich nicht weiß, ob das mit dem hin- und wieder verschwindenen Seafile-Logo im Systray und mit dem xiccd/Autostart irgendwie zusammenhängt?

Sorry für das Chaos aber verzweifel gerade ziemlich..
Bild
>> Das Symbol rechts neben dem WLAN-Symbol ist das Seafile-Symbol.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Default Xsession / Xfce-Sitzung --> Unterschied?

Beitrag von rola621 » 30.05.2021 13:32:20

Okay also ich habe jetzt mal die Zeile

Code: Alles auswählen

/usr/bin/sh -c "pgrep xiccd>/dev/null || xiccd"
wie in dem verlinkten Thread empfohlen in den Starter unter Autostart eingefügt.

vorher bei 4x an- und abmelden:
4 xiccd-Instanzen laufen gleichzeitig mit je 25% CPU

nach einfügen der Zeile bei 4x an- und abmelden:
nur 1 xiccd-Instanz läuft, diese braucht aber dauerhaft auch immer 25% CPU.

Was ich nicht verstehe:
Bei meinem Desktop PC läuft aktuell noch Ubuntu 20.04LTS mit GNOME, hier kann man in den Einstellungen direkt ein Farbprofil auswählen, und es ist direkt integriert, gut ist. Hier habe ich keinen derart hohen CPU-Verbrauch im (!)Ruhezustand.

In einem anderen Thread hier im Forum schreibt der user miwie:
Ich habe auf xiccd-0.3.0-1 (in unstable) geupdated und gut ist.
>> vielleicht sollte ich das thema auch erstmal abhaken, und mit bullseye kommt dann ebenso v0.3.0-1 mit und alles wird gut?! :-)


Hier schrieb ein Xfce-Entwickler in 2019 etwas über die bessere Implementiertung von Farbprofilen in Xfce.. https://simon.shimmerproject.org/2019/0 ... -for-xfce/

PS: Das Seafile systray-icon bleibt aktuell da wo es sein soll :-)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Default Xsession / Xfce-Sitzung --> Unterschied?

Beitrag von smutbert » 30.05.2021 15:18:52

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 13:32:20
Was ich nicht verstehe:
Bei meinem Desktop PC läuft aktuell noch Ubuntu 20.04LTS mit GNOME, hier kann man in den Einstellungen direkt ein Farbprofil auswählen, und es ist direkt integriert, gut ist. Hier habe ich keinen derart hohen CPU-Verbrauch im (!)Ruhezustand.
Gnome verwendet und braucht xiccd und leidet daher auch nicht unter den Fehlern von xiccd.

Das mit der CPU-Last scheint ja ein anderer, weiterer Fehler von xiccd zu sein – die 25% resultieren eventuell daraus, dass xiccd einen von vier (?) CPU-Kernen zu 100% beschäftigt?

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Default Xsession / Xfce-Sitzung --> Unterschied?

Beitrag von rola621 » 30.05.2021 15:39:26

Also nachdem ich jetzt diese Zeile eingefügt habe, sieht es aktuell nach einem Neustart folgendermaßen aus:
xiccd ist im Taskmanager nach wie vor zu sehen, allerdings mit 0,00%% CPU Auslastung.
Ich denke das Problem bzgl. xiccd ist gegessen und wird dann mit dem Bullseye Upgrade und der neuen Version von xiccd behoben sein.. (hoffentlich) :)

Was mich nach wie vor etwas irritiert ist noch eine andere Tatsache:
viewtopic.php?f=2&t=181189
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten