Adapta Theme - 30% CPU-Auslastung in Ruhe

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Adapta Theme - 30% CPU-Auslastung in Ruhe

Beitrag von rola621 » 30.05.2021 15:38:48

Hallo!

Mein Taskmanager hat mich auf etwas sehr komisches aufmerksam gemacht:

Nach einem Neustart ist die Prozessorauslastung im Ruhezustand wie folgt:

Mit aktiviertem Adapta-Theme (https://www.pling.com/p/1351232/) --> 28-30%
Mit aktiviertem "Adwaita dunkel", "Breeze-Dark" etc. --> CPU zwischen 0,33%-1,33%

Beides im Ruhezustand.
Da stimmt doch irgendwas nicht?
Möchte das Adapta Theme wenn irgend möglich beibehalten.. da es für mich perfekt ist.
Welche Möglichkeiten gibt es, die sowas bewirken? Was könnte ich noch probieren?

Habe das Adapta Theme via .deb-Paket installiert:

Code: Alles auswählen

wget -P ~/Downloads "https://github.com/Adapta-Projects/Adapta-Colorpack/releases/download/202101191000/Adapta-Colorpack.deb"
apt install ~/Downloads/Adapta-Colorpack.deb
Die Theme-Dateien wurden mit dem .deb-Paket verschoben in:
/usr/share/themes

Zu Testzwecken habe ich die Theme-Dateien verschoben nach:
~/.themes:
Dann kann ich sie immer noch bei den Einstellungen unter "Erscheinungsbild" auswählen, an der CPU-Auslastung bei diesem Theme ändert sich jedoch nichts..

Infos zum Adapta-Theme und den Requirements:
https://github.com/adapta-project/adapt ... components


EDIT:
Habe jetzt mal alles was mit Adapta zu tun hat nochmal entfernt, und stattdessen das normale Adapta Theme aus den Repos geladen:
https://packages.debian.org/buster/adapta-gtk-theme
Hiermit ist die CPU-Auslastung absolut im grünen Bereich, auch wenn mir die Farben in den Themes dort nicht gefallen.
(Weshalb ich dann auch zum Adapta "Colorpack" gegriffen habe (siehe anfangs erwähntes .deb-Paket)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: Adapta Theme - 30% CPU-Auslastung in Ruhe

Beitrag von willy4711 » 30.05.2021 16:40:59

Versuches mal von dieser Quelle. Von dort hab ich es auch und - zumindest bei mir - keine Probleme
https://www.pling.com/p/1351232/

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Adapta Theme - 30% CPU-Auslastung in Ruhe

Beitrag von rola621 » 30.05.2021 16:58:52

Es tut mir von Herzen leid, dass ich vllt etwas voreilig diesen Thread eröffnet habe.
Aber vielleicht hilft er ja noch dem ein oder anderen, der ähnliche Dummheiten macht.

Es ist jetzt geklärt.

Es kursieren im Netz verschiedene Versionen vom Adapta Theme, und ich hatte die irgendwie in meinem Theme-Probier-Wahn unbewusst in irgendeiner Art und Weise miteinander vermischt.

Es gibt:

das ganz normale Adapta Theme, mit Farbe Cyanblau, sonst nichts:
https://packages.debian.org/buster/adapta-gtk-theme


(Original, Autor Ivankra) Adapta-GTK-Colorpacks, für diejenigen, die keine Lust auf Cyanblau haben und mehr Gestaltungsspielraum wollen:[/b]
https://github.com/adapta-project/adapta-gtk-theme
einmal v3.94: https://www.xfce-look.org/p/1190851/sta ... ze=7938380
einmal 3.91: https://www.xfce-look.org/p/1190851/sta ... ze=3004268
(und diese gibts jeweils auch noch als .deb-Paket)


(Weiterentwicklung, Autor Joshaby ) mit kleineren Änderungen des Original Adapta-GTK-Colorpacks, u.a. Anpassungen für GNOME
https://www.pling.com/p/1351232/

Als ich das letztere von Joshaby installiert hatte, gab es Probleme, u.a. auch hier beschrieben:
viewtopic.php?p=1273398#p1273398
zu diesem Zeitpunkt hat komischerweise ein Aktivieren und Deaktivieren von "Komposit" keinerlei Effekt auf den Rand gehabt, er war immer ums Firefox Fenster.

Worauf diese Probleme jetzt genau zurückzuführen sind, kann ich leider im Nachhinein nicht sagen.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass schlussendlich folgendes funktioniert, und auch kein dicker Rand mehr ums Firefox Fenster ist und auch keine hohe CPU Auslastung mehr:

- Das Themepack von Ivankra runterladen (v3.94), siehe Link oben
- Archiv entpacken nach /usr/share/themes (~/home/.themes hat bei mir genauso funktioniert)
- Bei Erscheinungsbild und Fensterverwaltung das entsprechende Theme auswählen
- am Ergebnis erfreuen, dem meiner Meinung nach stimmigsten Theme, das ich so in ein paar Tagen ergattern konnte.. aber ist ja auch Geschmackssache :)
Zuletzt geändert von rola621 am 30.05.2021 17:09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Adapta Theme - 30% CPU-Auslastung in Ruhe

Beitrag von rola621 » 30.05.2021 17:08:38

Okay, langsam wird es gruselig.

Komposit deaktiviert: dicker Rand ist wieder ums Firefox-Fenster
Komposit aktiviert: dicker Rand verschwindet

Schlussfolgerung meinerseits: Das Firefox Theme "Adapta linux" ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... pta-linux/ ), dem ich erst den Erfolg zugesprochen habe, hat keinen Effekt auf den dicken Rand.

Aber, wie von willy ganz am Anfang vermutet, spielt wohl "Komposit" definitiv eine Rolle.

Dass der Rand jetzt bei diesem Theme bei deaktiviertem Komposit zu sehen ist stört mich jetzt nicht sehr, da ich es mit aktiviertem Komposit ohnehin viel schöner finde. Hatte das nur deaktiviert, aus Angst, Ressourcen zu verschenken. Kann jetzt aber live sehen, dass sich das Komposit nicht merklich auf die Performance auswirkt.
Im Gegenteil: Mit dem passenden Theme ist jetzt alles gut.

Zwei interessensbedingte Fragen bleiben meinerseits noch:
- Ist es problematisch, dass das Adapta Theme, das ich jetzt benutze, laut Entwickler nichtmehr weiterentwickelt wird, also "archiviert" ist?
- Kann sich bzgl. der Komposit-Sache da jemand eine tiefere Ursache erklären?

Viele Grüße!
Rola
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Adapta Theme - 30% CPU-Auslastung in Ruhe

Beitrag von eggy » 30.05.2021 17:28:24

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 16:58:52
- Archiv entpacken nach /usr/share/themes (~/home/.themes hat bei mir genauso funktioniert)
Auf Debian ist es ne ganz schlechte Idee, Sachen einfach so ins System (/usr) zu werfen.

Der Paketmanager soll sicherstellen, dass das was Du an Software installierst problemlos zusammenarbeitet. Wenn Du da Dateien dazu tust, löschst oder überschreibst, stimmen notierter Sollzustand (Paketdatenbank) und tatsächlicher Istzustand (System) nicht mehr überein. Der Paketmanager wird bei zukünftigen Updates möglicherweise Probleme haben. Guter Weg sich sein System zu zerschießen. Also nochmal: Grundlagen lesen!

mcb

Re: Adapta Theme - 30% CPU-Auslastung in Ruhe

Beitrag von mcb » 30.05.2021 20:48:54

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 17:28:24
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 16:58:52
- Archiv entpacken nach /usr/share/themes (~/home/.themes hat bei mir genauso funktioniert)
Auf Debian ist es ne ganz schlechte Idee, Sachen einfach so ins System (/usr) zu werfen.

Der Paketmanager soll sicherstellen, dass das was Du an Software installierst problemlos zusammenarbeitet. Wenn Du da Dateien dazu tust, löschst oder überschreibst, stimmen notierter Sollzustand (Paketdatenbank) und tatsächlicher Istzustand (System) nicht mehr überein. Der Paketmanager wird bei zukünftigen Updates möglicherweise Probleme haben. Guter Weg sich sein System zu zerschießen. Also nochmal: Grundlagen lesen!
Ja - kann man machen, sollte man nicht unbedingt, kann schief gehen oder auch nicht :? Oft geht es trotzdem (und auch gut aus). Wenn man sich Notizen anlegt - warum nicht.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Adapta Theme - 30% CPU-Auslastung in Ruhe

Beitrag von rola621 » 30.05.2021 22:41:15

Dachte mir, wenn nach der Installation des Adapta-Theme aus den Repos dessen Theme-Dateien in usr/share/themes liegen, liegt es nahe, dass ich meine auch dorthin kopiere.
Aber das war wohl etwas kurzsichtig oder gar fahrlässig von mir :hail:

Xfce schreibt dazu:
(https://wiki.xfce.org/howto/install_new_themes)

Window decorations:

- Extract the theme in ~/.local/share/themes or ~/.themes
- System wide installation in ${sysprefix}/local/share/themes
- or /usr/share/themes

Make sure the directory layout looks like this: ~/.local/share/themes/<theme_name>/xfwm4/
If the theme contains scalable images (~/.local/share/themes/<theme_name>/xfwm4/*.svg) it's better to install the librsvg package.
Also bei mir sind in dem Theme .svg Dateien enthalten. librsvg ist laut Synaptic bereits installiert :-)

GTK+ Interfaces:
- Extract the theme in ~/.local/share/themes
- System wide installation in ${sysprefix}/local/share/themes
- Make sure the theme contains the following file: ~/.local/share/themes/<theme_name>/gtk-2.0/gtkrc
- Select the theme in the User Interface Settings (Xfce 4.4.x) or in the Appearance Settings (Xfce 4.6.x)
Bei den Window decorations wird geschrieben "or ~/.themes" als alternatives Ziel geschrieben und bei den GTK Interfaces nicht.
Ich würde dann in dem Fall die "system wide"-Lösung bevorzugen, aber natürlich nicht die auch dort vorgeschlagene /usr/share/themes, will ja mein System nicht unnötig gefährden :idea:

Also wäre dann das Mittel der Wahl:
${sysprefix}/local/share/themes für Themes
und ${sysprefix}/local/share/icons für Cursor, Iconpacks

Fragt sich nur was mit sysprefix in dem Fall gemeint ist?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Adapta Theme - 30% CPU-Auslastung in Ruhe

Beitrag von mcb » 30.05.2021 23:00:17

Ich kann dir da auch nicht vel zu sagen. Ich nutze Gnome - Sorry

Aber ~/ steht für dein homeverzeichniß

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Adapta Theme - 30% CPU-Auslastung in Ruhe

Beitrag von JTH » 30.05.2021 23:09:33

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 22:41:15
Bei den Window decorations wird geschrieben "or ~/.themes" als alternatives Ziel geschrieben und bei den GTK Interfaces nicht.
Doch, eine nur benutzerweite „Installation“ ist bei beiden erwähnt:
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 22:41:15
Window decorations:

- Extract the theme in ~/.local/share/themes […]
GTK+ Interfaces:
- Extract the theme in ~/.local/share/themes

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2021 22:41:15
Fragt sich nur was mit sysprefix in dem Fall gemeint ist?
Das wäre /usr.

Ist ewig her, dass ich mal Themes außer dem Gnome-Standardtheme benutzt habe, aber ich denke bei allen, Fenster-, GTK- und auch Iconthemes, funktioniert es, sie „nur“ im Benutzerprofil nach ~/.local/share/… oder bzw. ~/.themes oder ~/.icons zu kopieren.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Adapta Theme - 30% CPU-Auslastung in Ruhe

Beitrag von rola621 » 31.05.2021 02:23:09

Alles wunderbar, habe die jetzt in ~/.home und ~/.icons geschoben und funktioniert optimal.
Danke an alle! :hail: :THX:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten